Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Griechisches Rätsel

von Micky91     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bochum, Kreisfreie Stadt

N 51° 30.000' E 007° 10.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 11. September 2010
 Gelistet seit: 11. September 2010
 Letzte Änderung: 27. Juni 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCAFAC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
680 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Titel ist Programm.

Der Grieche Pythagoras war einer der bekanntesten Philosophen und ist sicher den meisten auch aus der Mathematik bekannt. Keine Angst ihr müsst hier nicht rechnen, aber die Drei steht nicht immer hinter der Zwei und die Eins nicht immer direkt vor der Zwei. Und mit Buchstaben kann man nicht rechnen.

Trotzdem sind die drei Anfangsbuchstaben des Owners relevant.
Achja, hatte Pythagoras nicht einen Satz geprägt? Und hatte der
nicht was mit Buchstaben zu tun?

Der Cache liegt bei:

MUTCA MJDFU TBAFZ OUFAK FGZTR GREPD TIIKM MCHGB GUVZV NGMKU
GCAFV JWITY JMCMR ZNPFH ZTOPW QOIWY HFEOB FTMKG RGMWQ ZQTPW

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

HXJ = O
Svany: Fgrgre Gebcsra, Zbbf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Park Hordel_ Dahlhausen_ Hueller Bach_ Hofsteder Bach und Marbach in Bochum-Mitte (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Griechisches Rätsel    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. November 2020 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Heute ging es gemeinsam mit Vitrus nach Hordel.
Hier waren wir heute auf den Spuren eines tollen nerdigen Multis [8D].
Auf unsere Wanderung konnten wir auch die Dose um das griechische Rätsel ausfindig machen.
Hier habe ich aber nur mitgesucht und nicht gerätselt. Vitrus hat aber versucht, es mir zu erklären [:D]...
TFTC sagt
Nicky

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

**⚒ Glück Auf 2021 ⚒**
Sei auch du im Ruhrpott auf Zollverein dabei [GC7G1GA](https://coord.info/gc7g1ga "Glück Auf 2021")

gefunden 28. November 2020 Vitrus hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Nicky BJ ging es heute nach Hordel. Der Nerdcache war unser Hauptziel. Auf dem Weg zurück zum Auto tauchte dieser seit Jahren gelöster Mystery auf den Oregons auf. Vor Ort zunächst ein wenig geschaut und dann den Hint ganz genau genommen. Tatsächlich, mit der ECA hatten wir einen Petling geborgen und konnten muggelfrei loggen.
Grüße
Vitrus

gefunden 29. Dezember 2019 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Der Fund gelang schnell, das Bergen war allerdings etwas aufwendiger, da der Petling ziemlich tief in seinem Versteck saß. Erst nach mehreren Anläufen konnte ich ihn mithilfe eines Tools herausbekommen.
Er steckt nun nicht mehr so tief, ist meiner Meinung nach aber trotzdem nicht ohne Tool zu bergen, es sei denn, man lässt sich sechs Monate die Fingernägel wachsen.

Danke für den Cache,
Lichtinsdunkel

gefunden 12. Oktober 2014 timoleague hat den Geocache gefunden

Bei diesem Rätsel war die Aufgabenstellung ja klar vorgegeben, blieb also nur noch die Frage, wo die Anfangsbuchstaben des Owners zu verwenden seien. Doch im zweiten Versuch hatte der alte Grieche dann sein Geheimnis preisgegeben.

Der Outdoorteil war mit dem richtigen Werkzeug am frühen Morgen schnell und muggelfrei erledigt.

Danke für das Rätsel und den Cache
timoleague

gefunden 21. März 2013 Hug Stuart hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit ArneStawi gut gefunden. Ich habe mich schon etliche Male an der Lösung versucht (durchaus mit dem richtigen Ansatz), heute hat's dann geklappt. Praktischerweise fand sich vor Ort ein Tool zum Heben der Dose icon_smile.gif.

TFTC
Kai