Wegpunkt-Suche: 
 
Eilenburger Brauereien 2

von trassolix     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 27.999' E 012° 39.450' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 31. August 2010
 Gelistet seit: 11. September 2010
 Letzte Änderung: 03. Dezember 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCAFBD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
183 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



Welche Eilenburger Brauerei ? Gibt’s doch gar keine, oder ?

Die Geschichte des Eilenburger Biers ist schon sehr alt. Als ab 1402 die Markgrafen zu Meißen der Stadt Eilenburg bedeutende Privilegien verliehen förderte dies auch die wirtschaftlichen Positionen der bürgerlichen Schichten. Vor allem das Braugewerbe blühte auf, es gab in der Stadt bis zu 350 Bürgerhäuser mit Brauberechtigungen. Sogar Martin Luther hielt sich gern und oft in der von ihm als "gesegnete Schmalzgrube" bezeichneten wohlhabenden Stadt auf. Ab 1815 gehörte Eilenburg zu Preußen und es setzt sich allmählich die Gewerbefreiheit durch. Zu dieser Zeit existierten in der Stadt ca. 16 bis 24 Brauereien und Gasthausbrauerein. Um 1900 gab es noch vier Brauereien.

Von den ehemaligen Bauten ist heute nicht mehr viel übrig geblieben und es erinnert teilweise nichts mehr an die Herkunft der noch vorhandenen Gebäude. Drei der ehemaligen „Brauereigebäude“ wurden im Jahre 2000 zusammen mit weiteren 178 Objekten in Eilenburg vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen als Denkmale erkannt. Bei dem Gebäude zu diesem Cache handelt es sich um das ehem. Brauereigebäude der Feldschlößchen Brauerei (später Vereinsbrauerei AG). Heute ist es ein Geschäftshaus. Dieses Bauwerk wurde mit folgenden Begründung als Denkmal erkannt - auffälliges Gebäude in ortsbildprägender Lage von ortsgeschichtlicher Bedeutung.

An anderer Stelle wird die Brauerei auch als ehemalige Riebeck Brauerei benannt. In Bezug auf die Geschichte der Riebeck Brauerei ist dies meiner Meinung auch möglich, da die Riebeck Brauerei auch Niederlagen in Eilenburg besaß. Siehe dazu hier

Zum Cache:

Der Cache ist diesmal ein einfacher Multi. Begibt dich an die o.g. Koordinaten. Du stehst vor dem Gebäudekomplex der ehemaligen Brauerei in dem heutigen Geschaftshaus sind verschiedene Firmen untergebracht. Beantworte folgende Fragen:

  1. Eines der Geschäfte hat vor der Tür einen Parktplatz - für wieviel Fahrzeuge = E
  2. Welche Hausnummer steht an der Tür dieses Geschäfts (Wurzener Platz ? ) = F
  3. an der neu gestalteten Rückseite des Gebäudes findet ihr eine Jahreszahl - die iterierte Quersumme = G
  4. Die Quersumme der von der Ostseite sichtbaren Hausnummern sei H (Nummern addieren und Quersumme bilden) - Hier wäre Nachts eine Lampe hilfreich !


Der Cache befindet sich bei  N 51° 27. H(G+E-F)(E*2)  und E 012° 39.2*G(F)(E)

Achtung im Cache befindet sich die Formel für den Bonus

Erstausstattung:

  • FTF-Award
  • Logbuch
  • Stift
  • TB
  • Bonus Hinweis

 

Update vom 26.09.2011

- Achtung neue Formel beachten

- Aufgabe 3. überarbeitet sie führt euch jetzt an die meiner Ansicht recht schön gestalteten Rückseite des Gebäudes.

 

Additional Waypoints

HIDDEN: FN2ECEC - GC2ECEC Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

avpug abrgvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eilenburger Brauereien 2    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Januar 2017, 14:43 MikeBi hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde in Eilenburg auch diese Dose besucht. Die benötigen Informationen konnten ohne Probleme ermittelt werden. Nur Bier gab es leider keines.
Die Dose konnte auch nach kurzer Suche gefunden werden.

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. März 2016 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Der immerwährende Bierdurst machte mich auf dem Heimweg hier nochmal neugierig auf diesen Multi, und dank einer kleinen wohldosierten Spur Restalkohol im Blut konnten wir auch auf Anhieb hier richtig zählen, rechnen und finden !
Dankeschön !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. März 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Kurzer schöner Multi. Die Dose hat dann unser DSH Willi aufgespöbert und wir konnten uns verewigen. Danke fürs Herführen.

gefunden 11. März 2012 Rotbuche hat den Geocache gefunden

Vor vielen Monden habe ich mich hier schon einmal "geschafft", aber den Cache zu loggen habe ich damals nicht geschafft. Mit dem alten Vorwissen und der neuen Formel gings vor einigen Wochen mal wieder los und leider auch wieder in die Hose. Also ich machs kurz.
Ich habe wegen der einen Variablen mal beim Owner nachgefragt ob mein nun korrigiertes Ergebnis richtig sei. Nach seiner schnellen Antwort, besten Dank an dieser Stelle, wusste ich was zu tun war.
Nun ist auch hier ein Smiley Lächelnd auf der Landkarte zu sehen.
Schön, darauf ein Wasser in aller Stille.
Danke für den informativen Cache und viele Grüße
Rotbuche

gefunden 12. Dezember 2010 mariane hat den Geocache gefunden

Logged from my fantastic desktop personal computer using the firefox!

Mit den Streusel angegangen und geloggt, wobei alles glatt lief bis auf H, intuitiv haben wir das aber trotzdem gelöst. Am Final hatte dann Herr Streusel ein kleines Missgeschick, darüberhinaus waren wir vorerst Blind und zögerten den Fund etwas heraus.

Liebe Grüße und vielen Dank,
mariane + Tapsi