Waypoint search: 
 

Eilenburger Brauereien 2

by trassolix     Germany > Sachsen > Delitzsch

N 51° 27.999' E 012° 39.450' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 31 August 2010
 Listed since: 11 September 2010
 Last update: 23 April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OCAFBD
Also listed at: geocaching.com 

16 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
244 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)



Welche Eilenburger Brauerei ? Gibt’s doch gar keine, oder ?

Die Geschichte des Eilenburger Biers ist schon sehr alt. Als ab 1402 die Markgrafen zu Meißen der Stadt Eilenburg bedeutende Privilegien verliehen förderte dies auch die wirtschaftlichen Positionen der bürgerlichen Schichten. Vor allem das Braugewerbe blühte auf, es gab in der Stadt bis zu 350 Bürgerhäuser mit Brauberechtigungen. Sogar Martin Luther hielt sich gern und oft in der von ihm als "gesegnete Schmalzgrube" bezeichneten wohlhabenden Stadt auf. Ab 1815 gehörte Eilenburg zu Preußen und es setzt sich allmählich die Gewerbefreiheit durch. Zu dieser Zeit existierten in der Stadt ca. 16 bis 24 Brauereien und Gasthausbrauerein. Um 1900 gab es noch vier Brauereien.

Von den ehemaligen Bauten ist heute nicht mehr viel übrig geblieben und es erinnert teilweise nichts mehr an die Herkunft der noch vorhandenen Gebäude. Drei der ehemaligen „Brauereigebäude“ wurden im Jahre 2000 zusammen mit weiteren 178 Objekten in Eilenburg vom Landesamt für Denkmalpflege Sachsen als Denkmale erkannt. Bei dem Gebäude zu diesem Cache handelt es sich um das ehem. Brauereigebäude der Feldschlößchen Brauerei (später Vereinsbrauerei AG). Heute ist es ein Geschäftshaus. Dieses Bauwerk wurde mit folgenden Begründung als Denkmal erkannt - auffälliges Gebäude in ortsbildprägender Lage von ortsgeschichtlicher Bedeutung.

An anderer Stelle wird die Brauerei auch als ehemalige Riebeck Brauerei benannt. In Bezug auf die Geschichte der Riebeck Brauerei ist dies meiner Meinung auch möglich, da die Riebeck Brauerei auch Niederlagen in Eilenburg besaß. Siehe dazu hier

Zum Cache:

Der Cache ist diesmal ein einfacher Multi. Begibt dich an die o.g. Koordinaten. Du stehst vor dem Gebäudekomplex der ehemaligen Brauerei in dem heutigen Geschaftshaus sind verschiedene Firmen untergebracht. Beantworte folgende Fragen:

  1. An der Vorderseite sind mehrere Schilder die den Gewegbereich als Privatgelände ausschildern. Die Anzahl dieser Hinweiseschilder ist = E
  2. Welche Hausnummer steht an der Tür des Geschäfts links neben dem Anbau? Diese Hausnummer = F (Wurzener Platz ?)
  3. an der neu gestalteten Rückseite des Gebäudes findet ihr eine Jahreszahl - die iterierte Quersumme = G
  4. Die Quersumme der von der Ostseite sichtbaren Hausnummern sei H (Nummern addieren und Quersumme bilden) - Hier wäre Nachts eine Lampe hilfreich !


Der Cache befindet sich bei  N 51° 27. H(G+E-F)(E*2)  und E 012° 39.2*G(F)(E)

Achtung im Cache befindet sich die Formel für den Bonus

Erstausstattung:

  • FTF-Award
  • Logbuch
  • Stift
  • TB
  • Bonus Hinweis

Update

26.09.2011- Achtung neue Formel beachten

13.01.2012 - Aufgabe 3. überarbeitet sie führt euch jetzt an die meiner Ansicht recht schön gestalteten Rückseite des Gebäudes.

11.05.2020 - Fragestellung zu 1 und 2 den Veränderungen vor Ort angepasst, die Ergebnisse sind geblieben.

 

Additional Waypoints

HIDDEN: FN2ECEC - GC2ECEC Final
N/S __ ° __ . ___ W/E ___ ° __ . ___

Additional hint   Decrypt

avpug abrgvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Eilenburger Brauereien 2    Found 16x Not found 0x Note 0x

Found 23 October 2022 reSep found the geocache

An diesem schönen Herbstsonntag, trieb es mich nach Eilenburg. Es hatten sich einige Cachelösungen angestaut und die sollten in ein Smiley verwandelt werden. Damit ich nicht alles erlaufen oder herum fahren muss, wurde der Packesel mit eingepackt.
Angekommen in Eilenburg, wurde der Packesel geschnappt und ich fuhr von Dose zu Dose. Durch die derzeitige Brückensperrung, war das die richtige Wahl

An diesem Multi kam ich heute auch vorbei und bald ging es ab zum Final. Dieses war gut zu finden, aber leider ist es nicht Wasserdicht und somit ist das Logbuch nass und angeschimmelt. Ich habe ein Foto von ihm gemacht, ein Eintrag war nicht möglich.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

Found 20 December 2021, 13:55 Schnine1801 found the geocache

Am heutigen Tage führte es uns mal wieder nach Eilenburg.
Da wurde doch gleich wieder ein interessanter Cache von trassolix besucht. Wir konnten die benötigten Werte problemlos ermitteln und dann nach einem Spaziergang ins Zielgebiet auch die Dose aus ihrem Versteck locken.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

Found 20 December 2021, 05:14 MarQ0305 found the geocache

Heute nahmen wir uns den Multi Eilenburger Brauereien 2 vor.
Alle Variablen konnten gut gefunden werden und nach einem kleinen Spaziergang war die Bixx schnell gefunden und die Anwesenheit dokumentiert.
Ich hätte in diesem Gebäude niemals eine Brauerei vermutet und freue mich das ich heute wieder einiges in Geschichte gelernt habe.
Die Rückseite des Gebäudes ist sehr gut geworden und hat meinen Geschmack voll getroffen 👍

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herführen und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich platziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

Found 28 June 2019 Blackeye22 found the geocache

Heute Nachmittag hatten wir noch ein bisschen Zeit für einen Multi. Eigentlich wollten wir Grillen zählen, aber da war eine Menschentraube und wir sind wieder in die andere Richtung gefahren. Nach einem leckeren Eis hatten wir auch genug Motivation für den kleinen Multi. Die Informationen hatten wir recht schnell zusammen und dann ging es ab zum Final. Dort angekommen erstmal ein bisschen gegruselt... normalerweise ist es nicht schlimm im Gebüsch rumzukrauchen, aber da hat sowas wie eine Motte die Bäume und Sträucher eingesponnen. 😖 So habe ich auch das Versteck erstmal übersehen, aber BlackeyePa hatte dann den richtigen Riecher. Die Bonusformel haben wir gespeichert, machen wir später mal. Danke für den kleinen Multi! Nachlog

Found 11 October 2018, 10:04 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Eilenburger Brauereien 2'.

Heute stand ein Cache-Ausflug nach Eilenburg auf dem Programm. Eigentlich bin ich viel lieber in der Natur unterwegs. Aber einige Caches in Eilenburg klangen sehr interessant und so war ich mal wieder einmal in einer City cachen.

Ich trinke selbst gar kein Bier, deswegen sind die regionalen und überregionalen Brauereien mir nicht so gut bekannt. Was ich aber weiß ist, dass ältere Brauereien meist sehr schöne Gebäude haben. Also stand dieser Multi auf meiner To-do-Liste.

Am Ausgangspunkt waren die ersten Informationen gut und schnell zu finden. Ein paar Schritte weiter entdeckte ich dann die nächste Information und auch an der Rückseite fand ich gut was ich suchte. Damit hatte ich alles und konnte die Finalkoordinaten ermitteln. Auf ging es dahin. Nach einem kurzen Spaziergang kam ich zu den Finalkoordinaten. Schnell entdeckte ich das Ziel meiner Begierde. Ich verewigte mich im Logbuch, sicherte mir die Bonus-Information, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Die Bewegung an der frischen Luft tat gut.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.