Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Rätselcache

Platzerl-Cache

Ein vanillekipferlsüßer Cache für alle Leckermäuler.

von Lady Biene     Deutschland > Bayern > Mühldorf a. Inn

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 48° 16.000' E 012° 14.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 01. Mai 2009
 Gelistet seit: 12. September 2010
 Letzte Änderung: 12. September 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAFE0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
221 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Die Weihnachtszeit ist vorbei und wieder einmal ist mir aufgefallen, dass ich noch mehr Platzerl-Ausstecher habe, als letztes Jahr.. Und da die nun einfach nicht mehr in die Dose passen wollen, hier ein Cache in dem die Förmchen getauscht werden dürfen.
Hier könnt ihr also doppelte Förmchen gegen neue, die ihr vielleicht noch nicht habt, eintauschen.

 

Aber ganz so einfach ist die Sache natürlich nicht. Zuerst müsst ihr ein kleines Mathe-Rätsel lösen.

Aufgabe:

Immer wenn ich mit meiner Mutter und meinem kleinen Bruder Plätzchen gebacken habe, hatte er ziemlich schnell keine Lust mehr und kam dann nur noch zum Naschen in die Küche. Weil ich das ziemlich gemein fand - immerhin hat er sich ja vor der Arbeit gedrückt - habe ich ihm ein Angebot gemacht. "Wenn Du aus der Küche gehst, werde ich jedes Mal die Anzahl Deiner Plätzchen auf Deinem Teller verdoppeln. Doch wenn Du zurück in die Küche kommst zum Naschen, dann musst Du zur Strafe wieder acht Plätzchen abgeben."

Die Idee gefiel meinem Burderherz natürlich ausgezeichnet. Und nachdem ich ihm einige Plätzchen auf seinen Teller gelegt hatte, lief er aus der Küche und kam sofort wieder zurück. "Bevor ich das erste Plätzchen koste, werde ich schnell für eine Riesenportion sorgen", sagte er und strahlte über das ganze Gesicht. Nachdem er jedoch einige Male in die Küche zurückgekommen war, war sein Teller leer, ohne dass er auch nur einen Keks hätte essen können.

Nun zur Frage: Wieviele Plätzchen habe ich am Anfang auf den Teller gelegt (= A) und wie oft ist mein Bruder in die Küche zurückgekommen, bis sein Teller leer war (= B)?

Nun noch in die Formel einsetzen (Punkt vor Strich beachten):

N 48° (A + 2 * B + 2) . (A + 1) (A * A + B)

N 48 ° ___ ___ . ___ ___ __

E 012° (A + 2 * B + 1) . 0 (B2) (B2)

E 012° ___ ___ . 0 ___ ___

 

Startfüllung der Box:

  • Logbuch und Bleistift (bitte im Cache lassen, nachdem ich schon vergessen hatte nen Stift reinzutun und nochmal zurückgefahren bin)
  • Förmchen: Hase, Ente und Tannenbäumchen (alle neu)
  • ein Erstfindersäckchen mit Rezepten, Zutaten und einem Pin

Achtung: Box ist nur small, also bitte nicht zuuuu große Förmchen mitbringen.

Damit niemand - trotz multipler Lösungen - fehlgeleitet wird, könnt ihr hier Eure Lösung überprüfen: Geochecker.com.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Isental mit Nebenbächen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Platzerl-Cache    gefunden 11x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 17. Dezember 2023 quattromori hat den Geocache gefunden

Danke für diesen Cache sagt Quattromori 😀😃😄😁

gefunden Die Cachebeschreibung ist veraltet. 26. Juli 2021 MatthiasEBS hat den Geocache gefunden

Zum zweiten Mal haben wir heuer eine Reise ins Land des Lavendels aufgeschoben. Um so mehr waren wir alle überrascht, als meine Gattin die frohe Kunde heimbrachte, dass es auch hier in Oberbayern Lavendelfelder gibt und wir damit enorm Reisekosten sparen können.
Um noch vor dem Abschluss der heurigen Ernte dagewesen zu sein, wurde ganz kurzfristig für den heutigen Sonntag ein Tagesausflug geplant. Einige Mysterys in dieser relativ dosenarmen Gegend konnte ich am Samstagabend noch lösen; diesen hier nahm ich erst in Angriff, als der Nachwuchs nach dem Besuch beim Lavendel den Grüntegernbacher Spielplatz erkundete.

Ja, es gibt multiple Lösungen, aber die mir im Zusammenhang mit der Geschichte am nächstliegenden erscheinende führte gleich zu einem grünen Checker. Also wurde das Final gleich noch in die Fahrtstrecke mit eingebaut.

Auch hier ging es - gemeinsam mit der Schlauen Füchsin - erstaunlich schnell, und das war auch gut so, denn wir hatten das Cachemobil ganz nahe abgestellt, und es erschien mir zumindest fraglich, ob ein anderer mit seinem Fahrzeug daran vorbeigekommen wäre.

Die T-Wertung ist allerdings deutlich zu niedrig - mindestens 2 wäre wohl angemessen.

Danke an Lady Biene für die Dose und an mago65 fürs Pflegen.

Dies ist ein duales Log für einen dual gelisteten Cache.

gefunden 28. Juni 2021, 13:03 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Wilma57 auf Cachetour Richtung Dorfen. Das Gebiet ist von uns beiden noch weitestgehend unberührt und wir hatten dort einige gelöste Rätsel, die auf einen Fund warteten. Beifang, der am Weg lag, wurde natürlich auch mitgenommen. Das Wetter war toll, aber es war echt heiß und wir kamen ganz schön ins Schwitzen. War dennoch ein kurzweiliger und erfolgreicher Cachetag! Lächelnd

Diese Art Rätsel kannte ich schon, deshalb war es schnell gelöst. Am Final waren wir heute etwas irritiert über die T-Wertung. Also das Versteck ist definitiv nicht rollstuhlgeeignet! T2 bis T2,5 würde hier besser passen und in dem Bereich wurden wir dann auch fündig.

Vielen Dank für den Cache! Lächelnd

nicht gefunden 17. Mai 2018, 16:30 Ammerschatz hat den Geocache nicht gefunden

Ich wollte diesen Cache unbedingt finden, aber es sollte nicht sein. Habe die Aufgabe rauf und runter probiert und andere Leute gefragt. Meiner Meinung nach habe ich die Koords richtig gelöst. Trotzdem kam ich ganz woanders raus und auch die Hauptkoordinate führte mich mitten in einen Acker. Bin dort dann die Strecke mehrmals abgelaufen bis es regnete. Schade, vielleicht kann mir der Owner oder ein erfolgreicher Finder einen zielführenden Tipp geben. Ich hätte nämlich ein paar interessante Plätzchenformen gehabt :-)

gefunden 13. November 2017, 09:52 217Kutscher hat den Geocache gefunden

Text folgt...

Herzlichen Dank an  für diesen Cache. Es war mein Fund # 22