Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Wuestung Bergershausen

Der Cache ist im Rahmen des Event GC29NDK http://coord.info/GC29NDK gelegt worden. Im Cache befindet sich ein Hinweis a

por DL3BZZ     Alemania > Hessen > Waldeck-Frankenberg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 05.426' E 008° 41.579' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 13. agosto 2010
 Publicado desde: 15. septiembre 2010
 Última actualización: 11. marzo 2014
 Listado: https://opencaching.de/OCB037
También en la categoría de: geocaching.com 

3 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
125 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Cache ist im Rahmen des Event GC29NDK http://coord.info/GC29NDK gelegt worden. Im Cache befindet sich ein Hinweis auf einen Bonuscache GC2DAWN.

Bergershausen lag im oberen Kesslersgrund in der Gemarkung Rengershausen und wurde im Sternenkrieg zerstört. Die Grundmauern der alten Kirche sind noch sehr gut zu erkennen, aber leider sehr von Dornen und anderen Gestrüpp überwuchert. Eine alte einzeln stehende Fichte markiert diesen Platz. Die Hofstätten von Bergershausen sind heute von einem kleinen Wäldchen überwachsen. Am 18. Dezember 1305 wurde die drei Bauern Wipert, Gerlach und Konrad Cruso als Zeugen bei Landüberschreibungen im Bereich Bergershausen von Ludwig v. Alraft an das Kloster Haina als Zeugen genannt. Jedoch schon 1372/73 wird Bergershausen in der Sternerfehde überfallen, zerstört und bleibt seitdem Wüstung. Wie aus den Salbüchern von 1570 bis 1586 hervorgeht, werden Äcker und Wiesen der ausgegangenen Ortschaft von Bauern aus Rengershausen und Wangershausen bewirtschaftet. Im Jahre 1699 wurden 49 Morgen der Ländereien zu Bergershausen so gemessen, wie sie die Bauern von Rengershausen unter sich aufgeteilt hatten. Im 30 jährigen Krieg wurden die Ruinen der Wüstung Bergershausen oft als Versteck vor marodierenden Kriegsbanden benutzt. Auch der damalige Pfarrer des Ortes, David Ehlich, hat in diesen alten Mauern des öfteren Kirchenschatz und Kirchenbücher verbergen müssen und damit der Nachwelt einen unschätzbaren Dienst erwiesen. Heute zählen diese alten K.Bücher zu en ältesten in Hessen, sie reichen zurück bis in das Jahr 1568. In den meisten Pfarreien der Umgebung sind die K.Bücher aus dem Zeitraum vor dem 30 jährigen Krieg durch Kriegseinwirkungen abhanden gekommen.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Wuestung Bergershausen    encuentran 3x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 11. marzo 2014 DL3BZZ has archived the cache

Archiviert

encuentran 07. febrero 2012 twinnys ha encontrado el geocache

Weiter zur Coin Rettungsaktion, beobachtet von einem langsam vorbei fahrenden Jeep Muggel... aber ohne seine Augen geloggt

Out: Coin (TB Rescue)

TFTC #582
twinnys

encuentran 14. noviembre 2010 Family ICE ha encontrado el geocache

Nachtrag.

encuentran 14. agosto 2010 Schrottie ha encontrado el geocache

Klar, auch wenn es im Grunde einen Umweg bedeutet, auch hier mussten wir auf unserer "Eventrunde" vorbeischauen. schon von weitem sah der Ort unheimlich interessant aus, aber auch enorm idyllisch so fast im Talschluß. Der zusätzliche Weg hatte sich also wirklich gelohnt.. Und er wurde sogar noch länger, denn kurz vor dem Ziel bog der Weg rotzfrech ab um nochmal kurz eine Extraschleife zu drehen, bevor wir dann endlich an der echt schicken Dose ankamen.

Übrigens, liebe tretminenanmahnende Vorlogger: Tretminen stammen von Pfiffis und sind vornehmlich in urbaner Umgebung zu finden. Das was da an der Dose herumliegt sind Kuhfladen, die kann man sogar trocknen und dann als Brennmaterial nehmen um Kuchen im Erdofen damit zu backen. Und auf Kuhweiden liegen die für gewöhnlich immer herum. Ist halt so die Natur der Sache! [:D]