Wegpunkt-Suche: 
 

Radebeul: Oberlößnitz

von Astrofreak85     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 06.390' E 013° 40.832' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 23. April 2010
 Gelistet seit: 16. September 2010
 Letzte Änderung: 06. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCB04A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
492 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Diese Cacheserie soll euch mitnehmen in die historischen Ortskerne der Radebeuler Stadtteile.
Diesmal geht es nach Oberlößnitz.

In jedem der Caches werdet ihr eine Zahl finden. Notiert sie euch. Wenn die Serie vollständig ist, werdet ihr damit den Bonus finden können!

Zur Geschichte der Oberlößnitz

Im Gebiet der Oberlößnitz sind 5000 Jahre alte Zeugnisse früher Besiedlung gefunden wurden. Später ließen sich in dem Gebiet Slawen nieder. Im 10. bis 12. Jahrhundert wurden Bauern aus Franken, Thüringen und Niedersachsen hier angesiedelt. Zu dieser Zeit wurden viele Hänge gerodet und Weinterrassen angelegt. Im 16. bis 19. Jahrhundert entstanden viele Herrenhäuer, von dehnen heute noch einiger erhalten sind. 1839 wurde die Oberlößnitz zu einer Gemeinde. 1934 wurde die Oberlößnitz dann zu Radebeul eingemeindet. Das ehemalige Rathaus steht am Punkt der GC-Markierung.

Zum Cache

Bitte nehmt euch etwas mehr Zeit. Sicherlich sind ein paar Stationen von zuhause lösbar. Die Runde soll euch aber die Schöne Oberlößnitz zeigen. Wie schon in Alt-Radebeul gibt es wieder eine Karte, druckt sie euch aus und nehmt sie mit! Wie ihr vorgeht, ist euch überlassen!
Nehmt euch auch beim Final ein wenig Zeit und schaut euch die Gegend an, da gibt’s einiges zu entdecken ;-)
Der Cache ist vermutlich auch Nachts und bei schlechtem Wetter machbar, ich empfehle ihn am besten bei schönstem Sonnenschein zu machen. Genießt!
Am Rande des Weges gibt es div. Einkehrmöglichkeiten :-)
Schaut auf die GC-Karte, es gibt hier noch weitere Caches, die man ggf. mit erledigen kann, die Wege überschneiden sich etwas.

Die Karte:

OSM-Karte von OberlößnitzDie Karte auf OSM
(Bild mit Rechts anklicken, speichern und ausdrucken)

Nun zu den Stationen:
Bei A findet ihr eine Sternwarte die Gotenburg, sie ist in Privatbesitz und besteht seit XXAX.
A=

Am Punkt B findet ihr Meinholds Turmhaus, hier gibt es eine Weinhandlung und ein Schild zum gleichnamigen Weinberg, schaut euch am besten erst das Schild an ;-). Hier stehen Zahlen. Die Querumme der Summe der Ziffern sei B.
B=


ACHTUNG, das Schild fehlt zur Zeit, hier das Bild: Bild zu B

Am Punkt C findet ihr ein bekanntes Weingut und eine kleine Gasse, am eingang zur Gasse fíndet ihr ein Sandsteinrelief. Wie viele Gesichter seht ihr darauf?
C=

D, hier findet ihr ein gelbes Haus mit einer Jahreszahl über dem Eingang XDXX.
D=

E: In diesem kleinen Park findet ihr eine Sandsteinputte und ein Rondell, wie viele Bänke stehen am Rondell?
E=

Am Punkt F unterhalb der Weinberge findet ihr einen steinernen Torbogen. Schaut hin und notiert euch, wie viele Weintrauben an diesem sind.
F=

Bei G findet ihr ein Tor, am linken Mast ist eine Jahreszahl zu finden XXGX.
G=
Am Punkt H angelangt seht ihr ein recht hübsches Haus. Es hat einen Balkon. Wie viele Bögen (zur Straße hin) hat dieser?
H=

Bei I findet ihr das ehemalige Bilz-Sanatorium, das nach vielen Jahren endlich renoviert wurde und jetzt Wohnungen beherbergt. Schaut euch die Front an, wie viele Balkonetagen zählt ihr?
I=

Bei J steht ihr vor der Villa Friedland. Wie alt war die Villa zum Zeitpunkt ihrer Restauration?
Quersumme ist J
J=

Punkt K, wie alt, wurde der Besitzer dieses Gebäudes?
K=

Am Punkt L habt ihr eine schöne Aussicht nach Radebeul, Dresden und zum Spitzhaus. Wie viele Spitzen hat es den?
L=

Bei M steht ihr vor dem Eingang zum Weinberg „Goldener Wagen“, ihr steht aber auch vor der Spitzhaustreppe, die früher übrigens auch Jahrestreppe genannt wurde. Zählt die Stufen, die sie heute hat, oder fragt jemanden der es weis  ;-) Wir brauchen die Zehnerstelle.
M=

N, hier findet ihr ein Wanderschild zu einer schönen Aussicht (sollte ihr die Zeit haben: Es lohnt sich). Wie lange braucht ihr bis dahin?
N=

Bei O befindet ihr euch vor der Hoflößnitz. Wann ließ Kurfürst Johann Georg I. diese errichten? (Quersumme)
O=

Bei P befindet ihr euch vor einem der wenigen noch unrestaurierten Gebäude der Oberlößnitz. Wir benötigen die Einerstelle Erbauungsjahres!
P=

Q: Hier seht ihr die Villa Sorgenfrei. Wenn ihr wollt könnt ihr hier euer Mahl einnehmen oder euch nur dieses schön restaurierte Kleinod anschauen. Über der Tür findet ihr Ziffern. Wie lautet die ganz rechts?
Q=

Bei R findet ihr ein Schild, das auch über die Namensherkunft der Bennostraße aufklärt. In welchem Jahrhundert hat der Namensgeber gelebt?
R=

Bei T kommt ihr am Haus Lorentz vorbei. Zählt die Dachgauben
T=

Habt ihr alles? Na dann:
Den Final findet ihr bei
N 51° (N-J-E).(R-F-T)(M-5)(A-Q+1)
E 13° (K-G-C*10).(O-P)(H+4)(D-B+I-L+1)



Prüfe Deine Lösung

Um die Umwelt zu schonen: Nehmt euch bitte das Spoilerbild mit!

Viel Spaß!!!

Verschlüsselter Hinweis  

Umgefallener Baum davon zwei m rechts, einskommafünf m hoch in Mauer
siehe Spoilerbild

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radebeul: Oberlößnitz    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 20. März 2023, 11:31 GrauerBär hat den Geocache gefunden

Nachdem der kleine Nachwuchs am Samstag nicht mehr wollte und konnte, bin ich heute nochmal los um den Final aufzusuchen.😀
Danke fürs Legen und Pflegen.

gefunden 26. Juni 2021, 01:00 NK_HS hat den Geocache gefunden

Die Werte haben wor mit jeder Fahrt in radebeul erweitert, als wir an den Punkten vorbeikamen. Heute konnten wir dann endlich das Final besuchen,  welches einen schöneren Ort verdient hätte.
Cache konnte gut gefunden werden.

Wir loggen dort wo andere Platz dafür lassen.

Danke fürs Legen und Pflegen
NK_HS

gefunden 08. April 2021 _cooleSocke_ hat den Geocache gefunden

Zwar schön, jedoch liegt Punkt H etwas daneben, nehmt das übernächst Haus

gefunden 24. März 2020, 19:26 KarateCeline hat den Geocache gefunden

An einem heißen Sommennachmittag sind wir die Runde abgelaufen und haben die Werte aufgenommen. Heute haben wir die Runde vervollständigt und das Büchlein signiert. Danke  sagen KarateCeline und Schlumpfine0309

gefunden 25. Januar 2020 team over-crash hat den Geocache gefunden

Auf Geocasching schon vor längerem gefunden und geloggt. Und hier nun auch mal nachgetragen.

 

Danke und viele Grüße