Buscar Waypoint: 

archivado

 

Burg Neuenriet

Ein Multi zwischen der alten und neuen Burg Rieth

por steingesicht     Alemania > Baden-Württemberg > Esslingen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 35.507' E 009° 13.349' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 4.0 km
 Ocultos en: 25. febrero 2010
 Publicado desde: 17. septiembre 2010
 Última actualización: 10. enero 2021
 Listado: https://opencaching.de/OCB06A
También en la categoría de: geocaching.com 

14 encuentran
1 no encontrado
4 Notas
1 Maintenance log
1 Watcher
1 Ignorado
405 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Infraestructura
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Kurzbeschreibung:
Der Cache liegt etwa dort, wo sich bis ins 16.Jhd. die Burg und bis ins 19. Jhd. die Ruine Neuenriet befand.
Der größte Teil der Strecke sind befestigte Wege / Feldwege. Die letzten Meter zum Versteck gehen über Wiesen- bzw. Waldboden. Es ist nicht notwendig am Final zu graben o.ä., man befindet sich dort auf "historischem Boden" und in der Nähe von steilen Hängen - bitte auch dementsprechend umsichtig vorgehen.


Burg Neuenriet

Der Cache befindet sich an der Stelle, an welcher bis ins 16. Jahrhundert die Burg Neuenriet stand. Die Koordinaten des Listings bezeichnen den Ort der alten Burg Riet, nach der letztlich der Ort Altenriet seinen Namen erhielt.

Ein wenig zur Geschichte des Ortes an dem der Cache liegt:

Der Ort Altenriet wird erstmals 1344 als Riet urkundlich erwähnt. Das Geschlecht der Herren von Riet und auch die Burg Riet dürften bis ins 12. Jhd. zurückgehen.
Im erwähnten Jahr 1344 wurde die alte Burg Riet verkauft. Im Jahre 1404 kam der "Burgstall zu Riet" in den Besitz des Klosters zu Denkendorf. Die Burg muss darauf hin bald verfallen sein.
Die Burg befand sich im heutigen Bereich der Kirche und des Kirchhofes. Reste davon sind heute noch in der alten Friedhofsmauer, die ein Schiessscharte besitzt, erkennbar.
Noch während die alte Burg Riet bestand wurde bereits ausserhalb des Dorfes auf einem Felsvorsprung eine zweite, festere Burg Riet errichtet. Nach mehreren wechselnden Besitzern kommt die Burg 1466 in Besitz von Barbara von Ow - zu dieser Zeit wird erstmals der Name Schloss Neuenriet benutzt.
Wieder wechselten mehrfach die Besitzer der Burg, bis sie 1525 während des Bauernkrieges niedergebrannt wurde. Sie wurde danach nicht wieder aufgebaut, verfiel jedoch nur langsam. In einer Abbildung von 1685 sind noch stattliche Reste des Bergfrieds erkennbar und noch 1830 werden bis zu 5m hohe Reste erwähnt. Die Burgreste wurden wohl von der umliegenden Bevölkerung als Baumaterial verwendet.

nach: Heimatbuch Nürtingen von 1953, S. 93-107

Heute sind von den Resten der Burg nurmehr auffällige Bodenstrukturen erkennbar.

Um die Burg Neuenriet rankt sich eine Legende, die zu dem am Palmsonntag statfindenden Brezelmarkt in Altenriet geführt haben soll:
Die Brezel war beim Burgherrn von Neuenriet ein beliebtes Gebäck . Eines Tages hatte er mal wieder Brezeln gegessen, und hatte nun noch eine einzige übrig. Er hörte 2 Kinder, die vor der Burg spielten, und wollte ihnen eine Freude machen. So warf er die übrige Brezel hinunter. Das Mädchen fing die Brezel und rannte schnell davon. Doch der Junge rannte ihr hinterher, und holte sie endlich auf der Neckartenzlinger Brücke ein. Keiner der beiden wollte sich nur mit der Hälfte zufrieden geben. Und so balgten sie sich um die Brezel, bis beide von der Brücke in den Neckar stürzten und ertranken. Als der Burgherr hörte, was geschehen war, sagte er, daß von nun an an jedem Palmsonntag ein Fest veranstaltet werden solle, an dem nur Brezeln verkauft werden sollten. Außerdem schenkte er jedem Kind in Altenriet eine Brezel, denn so etwas sollte nie wieder geschehen. So entstand der Altenrieter Brezelmarkt.

nach: Homepage der Gemeinde Altenriet


zum Cache:

Auf dem Weg zum Final sind zwei Stages abzulaufen, an denen Hinweise zu den Koordinaten abzulesen sind. Wahlweise kann ein Weg entlang des Ortsrandes oder entlang der Hauptstrasse gewählt werden.
Parken bei: N 48° 35.620 E 009° 13.664 - Wanderparkplatz oder bei N 48° 35.477 E 009° 13.314 am Rathaus. Die beiden Parkmöglichkeiten liegen entlang der Strecke. Die Gesamtlänge ist unabhängig davon welchen Parkplatz man wählt.
Für die gesamte Strecke sollte man etwa 1h einplanen.
Der Cachebehälter ist mit einem Sicherungsstift verschlossen, der eventuell mit Kraft herausgezogen werden muss, Werkzeug oder Gewalt ist im Normalfall nicht erforderlich.
Der größte Teil der Strecke sind befestigte Wege / Feldwege. Die letzten Meter zum Versteck und zum Stage 2 gehen über Wiesen- bzw. Waldboden.
Es ist nicht notwendig am Final zu graben. Am Cache kann es sehr steil sein, bitte insbesondere mit Kindern aufpassen. In der Nähe des Caches befindet sich ein Hochstand, an dem ich zwar noch nie jemanden gesehen habe, aber bitte trotzdem nicht zu auffällig vorgehen.

Stage 1

N 48° 35.493 E 009° 13.367

An der Stelle, an der sich heute der Kirchhof befindet stand früher die alte Burg Riet. Einige der Mauerreste hier sollen noch aus dieser Zeit stammen.

Der Bogen über der Einganstür zur Kirche ist mit zwei farbigen Streifen verziert. Welche Farben sind dort zu sehen? Die gesuchten Zahlen entsprechen der Farbreihenfolge von von INNEN nach AUSSEN.

rot = 67
gelb = 54
grün = 01
blau = 57
violett = 59
oker = 43
weiss = 51
schwarz = 07

Die Nordkoordinate ergibt sich wie folgt: 48° 3A.BCD
innerer Farbstreifen: A.B
äusserer Farbstreifen: CD

Weiter über N 48° 35.452 E 009° 13.370 nach:

Stage 2

N 48° 35.589 E 009° 13.835

In früheren Zeiten, wahrscheinlich auch schon als noch die Burg Neuenriet stand, gab es an den Hängen zum Neckar Weinberge.
An dieser Stelle befindet sich ein Durchgang in einer alten Trockenmauer, die die Hang abstützt.
Geht hindurch und schaut Euch um nach dem Hinweis mit den Ostkoordinaten, der vom Durchgang aus direkt zu sehen ist. (11m Richtung Süd)


Waypoints Adicionales   Convertir coordenadas

Parking
N 48° 35.620'
E 009° 13.664'
Parken bei: N 48° 35.620 E 009° 13.664 - Wanderparkplatz
Parking
N 48° 35.477'
E 009° 13.314'
Parken bei: N 48° 35.477 E 009° 13.314 am Rathaus.
Punto de Referencia
N 48° 35.493'
E 009° 13.367'
Stage 1 - Farben über der Tür
N 48° 35.493 E 009° 13.367
Path
N 48° 35.452'
E 009° 13.370'
Weiter über N 48° 35.452 E 009° 13.370
Punto de Referencia
N 48° 35.589'
E 009° 13.835'
Stage 2 - Hinweis mit den Ostkoordinaten
N 48° 35.589 E 009° 13.835
Info Waypoints adicionales pueden hacer la búsqueda más fácil, por ejemplo, que apunta a un lugar de estacionamiento adecuado o inicio de un camino. Los puntos de referencia se incluyen en las descargas de archivos GPX y se enviarán al dispositivo GPS.

Ayuda adicional   Descripción

[Stage 2:] nz Onhz uäatraq
[Final:] Xnfgra nz Onhz, unatfrvgvt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Altenriet auf einer historischen Zeichnung von 1683/85
Altenriet auf einer historischen Zeichnung von 1683/85
Spoiler Final
Spoiler Final
Spoiler Stage 2
Spoiler Stage 2

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Burg Neuenriet    encuentran 14x no encontrado 1x Nota 4x Maintenance 1x

archivado 02. abril 2020 steingesicht has archived the cache

encuentran 29. septiembre 2017 Nelly 01 ha encontrado el geocache

Hier hatten wir bei einer Altenried-Runde Stück für Stück die Stages gemacht. aber da es damals schon dunkel wurde und wir am Final nicht mehr vorbeilaufen wollten, haben wir das Heben des Caches auf später verschoben. Jetzt war es endlich soweit: Nachdem der Geldspeicher geknackt wurde, ging es also auf diesem Weg weiter und wir konnten den Abstecher zur Burg machen. Der Cachebehälter war schnell gefunden, hatte aber ziemlich viele Bewohner (1000-Füßler?) und ein zum Nest umfunktioniertes Logbuch. Wir haben jetzt einen Zettel in einer Plastiktüte hinterlegt.

encuentran The geocache needs maintenance. 29. septiembre 2017 ekorren ha encontrado el geocache

Die Stages hatten wir schon letztes Jahr mal abgeklappert, aber dann ging für uns der Weg zum Final einfach in die falsche Richtung. Jetzt hat es also bis heute gedauert, bis wir mal dort hingegangen sind. Interessanter Ort :)

Leider ist der Cache von Würmern und anderem Getier und Gepilz ;) bewohnt. Da es keine Innendose gibt, ist das Logbuch auch nicht mehr beschreibbar. Wir haben mal einen neuen Zettel dazugepackt, aber der sieht sicherlich bald genauso aus...

encuentran The geocache needs maintenance. The geocache description is outdated. 12. septiembre 2016, 16:22 Burggeist ha encontrado el geocache

Bei für die Jahreszeit nicht mehr normaler Hitze und wolkenlosem Himmel bin ich vom Parkplatz aus erst einmal zur Kirche (Station 1). Dort hat die Sonne inzwischen fast ganze Arbeit geleistet. Die Farbe vom inneren Farbstreifen ist nahezu verblichen und nur noch ganz oben im Bogen zu erahnen. Es sind zwei Farben möglich, weil eben kaum noch Mineralpigmente da sind. Hier wäre es besser, ein haltbareres Merkmal zu wählen.
Der Geocachebehälter war ordentlich mit dem Sicherungsstift verschlossen und vollkomen leer. In etwa 2 m Entfernung fand ich eine geprägte Aluscheibe und einen Logzettel. Das habe ich wieder in den Geocache eingelegt.
Von einer Burg in grauer Vorzeit bei Altenriet habe ich erst durch diesen Geocache erfahren.
Vielen Dank für die Wanderung, den Cache und die Informationen zu den noch sichtbaren Zeichen der Burg.
Burggeist

encuentran 27. abril 2014, 18:49 Elektroniker86 ha encontrado el geocache

Schöne kleine Runde die uns gut gefallen hat  :-)
Alle Stationen waren gut zu finden. Danke fürs zeigen der schönen Locations  :-)
TftC
Elektroniker86 u. Theresa