Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der Schlüssel zum Code

von Wookie74     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist "Archiviert"! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.362' E 007° 08.246' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: Archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h  Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 16. September 2010
 Gelistet seit: 20. September 2010
 Letzte Änderung: 09. April 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCB099
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
420 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung Beschreibung    DE

"DER SCHLÜSSEL ZUM CODE"

In den Jahren 1999 bis 2001 zog das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte von Berlin nach Bonn.

Der Umzug wurde im Jahre 2001 abgeschlossen. Wesentliche Aufgabe der Behörde ist es nach umfangreicher Prüfung wissenschaftlicher Unterlagen zum Nachweis der Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und Qualität über die Zulassung von Fertigarzneimitteln zu entscheiden. Das Arzneimittel Contergan war im Jahre 1957 ohne einen solchen vollständigen Nachweis vermarktet worden.

Anlässlich der Einweihung des neuen Dienstsitzes wurde ein Kunstprojekt in und rund um das Dienstgebäude installiert.

Nach der Interpretation des Künstlers Jan Svenungsson ist die Arbeit des Wissenschaftlers als die Suche nach einer versteckten Ordnung zu verstehen - als ein Erkennen von bedeutungsvollen Beziehungen von etwas, was zunächst chaotisch erscheint. Eine Suche nach dem Schlüssel zum Code.

Der Künstler hat daher Wörter mithilfe eines antiken Verschlüsselungsverfahrens codiert und in seine Kunstwerke eingebaut, die jeweils in Form einer (Doppel) Helix an verschiedenen Stellen des Instituts stehen.

In der Skulptur am Eingang wurde das Wort IDEE zu TACG Wort verschlüsselt. Weitere Wörter sind u.A.: SYSTEM zu DVQVPJ, ZUFALL zu KRDCWI , MUT zu XRR .

Bei der Einweihung hat der Künstler zwar den Code bekannt gegeben, allerdings war mir (als einziger?) aufgefallen, dass es der falsche war. Die Angaben wurden bis heute nicht in den Unterlagen des BfArM-Archivs oder der Homepage des Künstlers korrigiert.

Trotzdem kann der Code geknackt werden. Wie lautet der Schlüssel zum Code?

0423bcb9-91bb-4ae6-9a51-cc5a8e604c89.jpg

Die Hauptskulptur befindet sich im Foyer, kann aber jederzeit durch die Glasfront betrachtet werden.

Kunstinteressierte dürfen auch eintreten und ggf. auch weitere Satelliten auf dem Gelände betrachten, allerdings muss man sich einen Besucherausweis vom Pförtner ausstellen lassen.

Finde zuerst die Verschlüsselungstechnik heraus und dann das Schlüsselwort das ursprünglich vom Künstler benutzt wurde. Mithilfe des Schlüsselwortes kann die Koordinate berechnet werden. Bei der Berechnung der Koordinaten gilt der Wortwert (a=1, b=2,….)

Schlüsselwort:

A

B

C

D

Wert:

Den Cache findet ihr bei: N 50.42.(B-1) (C-B)(A/D)

O 007.08. (D-1) (A) (C)

:

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

Verschlüsselter Hinweis Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr fbafg orvz Trbpnpuvat üoyvpur Pbqvrehat EBG13 fgryyg
rvar zbabnycunorgvfpur Fhofgvghgvba qne, qvrfre Pbqr vfg rgjnf
sbegtrfpuevggrare (nhffreqrz vfg uvre n=0)....
; Beg: Xbcs ubpu. Qvr Nhgbonua zhff avpug orgergra jreqra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - (in GM) - OV2 - OVL - TXT
Terms of use Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logs Logeinträge für Der Schlüssel zum Code    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team Archiviert 09. April 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 14. Februar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support) #13263

gefunden 24. Juli 2011 Baumhörnchen hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns auf der Bierbörse umgeschaut hatten, sind wir noch zu diesem Cache gegangen. Fleißig zum Schänzchen gesucht...mpf...

Die Logeinträge angeschaut, dann die Erleichterung das wir gar nicht blind sind Lächelnd

Achso, wir dürfen auch ein Foto einstellen, supiiii.....

Vielen Dank für das Rätsel!

Bilder für diesen Logeintrag:
Baumhörnchen von hinten.....Baumhörnchen von hinten.....

gefunden 22. März 2011 Dr.Jeckyl hat den Geocache gefunden

Nachdem der Cache heute wieder aktiv wurde, bin ich nach der Arbeit mal schnell vorbei.
Das Rätsel hat ein wenig gebraucht, aber dann war es doch lösbar.
Die Dose wurde im ordnungsgemäßen Zustand hinterlassen. :-)
In/Out: nix
TFTC
Gruß Dr.Jeckyl

gefunden 09. Dezember 2010 Team Loewenjaeger hat den Geocache gefunden

Wenn das "Hotel in der Nähe" auch dazugehört dann haben wir  alles richtig gemacht
Der Code ict prima zu entschlüsseln. Gut das die Dose "mehrfach geschützt" ist
Danke für die Aufgabe sagen Team Löwejäger