Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Osnabrück - Bürgerbrunnen

 Virtueller Cache mit Logbedingungen.

von Wolf.Gang     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.630' E 008° 02.517' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. September 2010
 Gelistet seit: 20. September 2010
 Letzte Änderung: 22. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCB0DB

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
5 Ignorierer
646 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bürgerbrunnen
Auf dem Platz des Westfälischen Friedens steht der Bürgerbrunnen.

Hans Gerd Ruwe, ein Osnabrücker Künstler, hat den Bürgerbrunnen in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts geschaffen. Bürgerbrunnen heißt er deshalb, weil er von der Bürgern der Stadt bezahlt wurde. Er ist ein Geschichtsstein, er erzählt die Alltagsgeschichte Osnabrücks. So ist beispielsweise viel Vieh zu sehen. Das liegt daran, dass die Osnabrücker Ackerbürger waren und in der Stadt einst genauso viele Tiere gelebt haben wie Menschen. Selbst Handwerker oder Kaufleute betrieben nebenbei Landwirtschaft, um ihr Überleben zu sichern.

Der Bürgerbrunnen besitzt eine Menge Symbolik. So stellt das hervorquellende Wasser den Strom der Geschichte dar. Es sammelt sich in der großen Schale, welche die Vergangenheit symbolisieren soll. Ein Teil des Wassers - und somit der Geschichte - fließt in die Gegenwart, die mittlere Schale, hinein. Die kleinste Schale bedeutet die Zukunft Osnabrücks, die noch unbekannt ist. Im unteren Teil des Sockels hat Ruwe die Auseinandersetzung Karls des Großen mit Sachsen verewigt.

Da es darüber aber keine schriftlichen Urkunden gibt, bleibt dieses Stück der Geschichte hinter dem Wasserfall des Brunnens dem Betrachter verborgen. 1.200 unterschiedliche Figuren und Gegenstände erzählen vom Alltag in der Stadt an der Hase. Diese Zahl hat der Künstler gewählt, weil Osnabrück 1980 das 1200-jährige Bistumsjubiläum gefeiert hat. Im Jahr 1985 ist der Brunnen eingeweiht worden.

Arbeitende Menschen sind auf der Säule des Brunnens zu sehen. Menschen, die Tuchballen aus einem Wagen holen, stehen für die große Tradition des Osnabrücker Leinens. Der Handel mit dem Stoff machte die Stadt bis ins 17. Jahrhundert reich. Eine besonders große Rolle spielt der Tod auf dem Brunnendenkmal. Ruwe ist der Meinung, dass der Tod für die Menschen in den früheren Jahrhunderten durch Kriege, Seuchen und Hungersnöte täglich erfahrbar war.

Gegenüber dem Sensenmann, der den Tod darstellt, steht die Statue eines Löwen in der großen Brunnenschale. Der Löwe ist das Symbol für jenes Osnabrücker Gericht, welches die Todesstrafe aussprechen durfte. Es wurde nach Herzog Heinrich dem Löwen (1170 bis 1180) in Osnabrück Löwengericht genannt. Letzterer übte als Stiftsvogt des Bischofs von Osnabrück die Gerichtsbarkeit über die Stadt aus. Diese Gerichtsform trug eigentlich den Namen Gogericht. Das ist eine alte sächsische Gerichtsform, "Go" leitete sich von "Goe" für Dorfschaftsverbände ab.

Auf der Spitze der Brunnensäule steht eine Statue, die Friedrich Barbarossa darstellt. Er hat den Bürgern das Rechtsprivileg "lus de non evocando" verliehen. Damit galt das Recht, das in den Osnabrücker Gerichten gesprochen wurde, als Gesetz in der Stadt. Die Figur des Kaisers ist die einzige erkennbare Person. Denn Ruwe wollte auf seinem Brunnen keine Heldendarstellungen zeigen.

Quelle: Reiseführer Osnabrück

Logbedingungen.
Kein Foto, kein " gefunden ", nur " Hinweis ".
Mit deinem Online-Log füge das Beweisfoto hinzu, auf dem gut zuerkennen ist, der virtuelle Cache und der erbrachte Beweis, 
das dieses Bild für diesen Cache aufgenommen wurde.
Als Beweis auf dem Bild ist zu sehen , z.B. eine Hand mit GPS-Gerät oder ohne GPS tauglichem Gerät oder Beteiligte (Hand, Stift, Maskottchen, ect). 
Einträge ohne entsprechendes Beweisfoto werden gelöscht. Siehe Logbeispielfoto.

 

Bilder

Logbeispielfoto
Logbeispielfoto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Osnabrück - Bürgerbrunnen    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. August 2016, 15:00 Nachttraeumerin hat den Geocache gefunden

Grade beim Abholen einer Taufkerze einen kleinen Abstecher gemacht.
Kann aber irgendwie kein Foto anfügen. :-(
Versuche es später vom PC aus.
Danke sagt Nachttraeumerin

Bilder für diesen Logeintrag:
HinweisHinweis


zuletzt geändert am 05. August 2016

gefunden 12. November 2015, 04:00 Obercolt hat den Geocache gefunden

Ich weiss nicht genau ob es früh oder spät war, ein wenig von beidem. Den Brunnen konnte ich trotz Deunkelheit sofort entdecken, allerdings ist hier im Moment etwas Baustelle. Das Foto ist vermutlich grenzwertig; denn es war zum Fotografieren ohne Blitz doch etwas zu dunkel, aber ich hoffe es reicht als Beweis.

DfdC und viele Grüße aus Gütersloh

Bilder für diesen Logeintrag:
Bürgerbrunnen bei absoluter DunkelheitBürgerbrunnen bei absoluter Dunkelheit
ich war hier.ich war hier.

gefunden 21. Juni 2015, 16:18 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette 96 21. Juni 2015 16:18

Mit Mimic 96 und den cacher Hunden auf Dosen jagt
Nach erfolgloser Landesmeisterschaft, such ich halt anderes meine Erfolgserlebnisse.

Nach dem leckeren essen in der Crêperi haben wir noch den Brunnen besucht.

Foto reich ich gerne nach, geht grad nicht vom Handy.

Dfdc sagt der nette LaVette
*143*

Bilder für diesen Logeintrag:
Log FotoLog Foto

gefunden 09. Juni 2015, 15:00 Rolandsmauer hat den Geocache gefunden

Die Europa-AG der Schule an der Rolandsmauer hatte viel Spaß beim Suchen und Finden des Bürgerbrunnens.Zwinkernd

Noah & die Europa-AG    

Bilder für diesen Logeintrag:
Europa-AGEuropa-AG

gefunden 01. September 2014, 14:13 AWHK hat den Geocache gefunden

Heute auf einem Ausflug in Osnabrück gefunden und das Bild gemacht Lächelnd

DFDC

AWHK

Bilder für diesen Logeintrag:
BürgerbrunnenBürgerbrunnen