Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
The Crusade - Das Kreuz an der Landstrasse

 Das 2te Kreuz auf dem Kreuzzug durch dass St. Wendler Land

von KKECJW     Deutschland > Saarland > St. Wendel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 32.226' E 007° 13.574' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 16. September 2010
 Gelistet seit: 24. September 2010
 Letzte Änderung: 17. Dezember 2015
 Listing: http://opencaching.de/OCB129

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
264 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

The Crusade - Das Kreuz an der Landstrasse

Seuchenkreuz auf dem "Reitscheider Berg"

8f6f4074-4898-45ec-b0ff-aba9ab696245.jpg

Auf dem Kreuzzug kommt man auch an diesem Kreuz im Landkreis St. Wendel vorbei. Es steht einsam und verlassen an einer Landstrasse.

Im Jahre 1864 war im Bauerndorf Freisen eine Lungenseuche ausgebrochen und vernichtete den gesamten Bestand an Rindern, Ziegen, Schafen und Schweinen. Selbst Tiere, die nicht an der Krankheit zugrunde gingen, mußten auf Anordnung der Königlich- Preußischen Regierung getötet werden, um eine Ausbreitung der Seuche zu verhindern. Eine große Not brach im Dorf aus. in Dieser großen Not gelobte die Zivilgemeinde jährlich am Karfreitag, in den frühen Morgenstunden, eine Bittprozession. Dieses Kreuz ist teil der Prozession gewesen.
Durch den Bau der A62 und wegen des starken Verkehrs auf der Landstraße Freisen-Reitscheid wurde der Weg geändert.
Selbst in den Jahren des Nationalsozialismus und des zweiten Weltkrieges wurde die Tradition gewährt. Der jeweilige Ortsvorsteher führt die Litanei vom Leiden und Sterben Jesu. Es war Tradition, dass aus jedem Haus mindestens ein Familienmitglied mit der Prozession ging, bei der auch heute der Flehruf erklingt:

"Vor Pest, Hunger und Krieg bewahre uns oh Herr"

Ursprünglich errichtet etwa um 1864. Das Kreuz steht an dem Rückweg der Prozession vom Füsselberg, an der Landstraße von Freisen nach Reitscheid.

d5e18617-4535-47e1-a14a-2e6c76b939ac.jpg

Das Kreuz wurde im Jahre 1985 durch Johann Haupenthal erneuert (Kreuz auf den Bild) und stand bis im Februar 2011. Zur Prozession am Karfreitag 2011 wurde ein neues Kreuz aufgestellt.

Viel Spaß beim cachen wünscht das KKECJW-Team

Spezieller Dank geht an Zockfreund, er hat uns den oben stehenden Text zukommen lassen

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für The Crusade - Das Kreuz an der Landstrasse    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 17. Dezember 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com (GC2EY2W) lassen darauf schließen, das der Cache in einem schlechten Zustand ist. Da der Owner schon lange nicht mehr hier eingeloggt war, archiviere ich das Listing auch hier. Sollte der Owner eine Wartung durchführen, so kann dieses Listing von ihm selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 11. August 2015, 17:45 AJIJ hat den Geocache gefunden

TFTC
11. August 2015 # 8
AJIJ

gefunden 10. April 2014 Wagenlenker hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Danke fürs verstecken.

gefunden 21. März 2013 Team TMLINN hat den Geocache gefunden

Gefunden am 21.04.2013, und nun auch hier gesehen, dass es auch hier gelistet ist.

Unser erster. den wir hier auch gefunden haben, aber es werden noch mehr.

 

 

 

gefunden 11. November 2012 GiPu hat den Geocache gefunden

Heute auf der Rückfahrt ins Kuseler Land schnell fündig geworden!

Danke fürs Verstecken!!  :)