Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Brauselay

von fockel007     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Cochem-Zell

N 50° 08.459' E 007° 10.691' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 29. September 2010
 Gelistet seit: 29. September 2010
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCB1E0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
306 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Diese Cache bringt euch auf einer kurzen Wanderung zur Brauselay in Cochem-Cond.

Das Gebiet Brauselay zeichnet sich durch eine mediterrane Flora aus. Dies ist auf die trockenen Sommer im Regenschatten von Eifel und Hunsrück und auf die Ausrichtung der zwischen 30 und 40 Grad geneigten, wasserdurchlässigen Hänge nach Süden bedingt. Begünstigt wird dies auch durch die blauschwarzen Tonschiefer, welche die Sonnenwärme tagsüber gut speichern und nachts wieder abgeben. Dies führt dazu, dass in der Brauselay sowohl niedrige Gebüsche aus Berberitze, Buchsbaum, Weißdorn und Wildbirne als auch Steppenheidepflanzen und Trockenrasenfluren gedeihen.

Der Aussichtspunkt in direkter Nähe des Caches bietet eine super Aussicht über die Brauselay, die Mosel und den Cochemer Stadtteil Sehl mit dem Kloster Ebernach.
Beim Betreten des Aussichtspunktes (Brauselay-Kanzel) solltet ihr keine Höhenangst haben.

Etwas oberhalb des Caches lädt eine Bank zum verweilen ein.

Parkmöglichkeit: Brauselaystraße dort könnt ihr am Straßenrand parken (bitte keine Einfahrten zuparken)
Sonstige Infos: festes Schuhwerk sind ratsam.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

refg Nhffvpug travrßra, qnaa Pnpura, qnaa Enfgra
-> uvagre/hagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brauselay    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. August 2015, 13:00 KatzeundMaus hat den Geocache gefunden

Sicher gefunden. tftc

gefunden 14. Juli 2014, 16:11 iRe hat den Geocache gefunden

Auch hier eine sehr schoene Aussicht,

NRNR - DfdC!

gefunden Empfohlen 04. September 2013, 14:25 Jelani Nemorivagus hat den Geocache gefunden


Diesen Cache habe ich mir als Zielpunkt beim Tagesausflug der Stadt Siegen ausgewählt. Reichsburg, (ehemaliger) Geldspeicher, Moselbootsfahrt - alles zuviel Gedränge, dann lieber auf schmalen Pfaden durch Wald und Weinberge laufen. Zusammen mit einem Mitfahrer, der ähnlich dachte, bin ich dem GPS gefolgt und wir wurden bei herrlichstem Wetter mit einer tollen Aussicht belohnt. Einziges Problem: Höhenangst. Das Foto habe ich hinter dem Geländer kniend aufgenommen...
 Leider zu wenig Zeit gehabt, der Bus nach Hause wartet nicht. Eigentlich hätte ich hier oben den ganzen Tag bleiben können.
 Danke für´s Herführen!
Jelani Nemorivagus

Bilder für diesen Logeintrag:
MoselschiffMoselschiff

gefunden Empfohlen 29. Juli 2012 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg:

Mist, kein Auto zur Vefügung! Also war umweltfreundliches Cachen mit dem ÖPNV (RE Koblenz - Cochem) angesagt. Dort kam ich um 11 Uhr am Bahnhof an. Zunächst wurden einige Tradis auf der linken Moselseite rund um die Reichsburg gesucht (ein DNF wegen unglaublichem Touristenandrang), dann ging es über die Brücke nach Cond, über die Höhe zur Brauselay und wieder zurück zum Bahnhof. Insgesamt wurden 13,6 Klometer und gut 400 Höhenmeter daraus. Abgeshen von der völlig mit Touristen überfüllten Stadt war es eine schöne Runde bei bestem Wanderwetter. Zum Abschluss gabs noch ein lecker Eis (Zitrone/Basilikum, kann ich sehr empfehlen).

Und sonst:

Das ist definitiv ein Platz, an den ein Cache gehört. Und ein würdiger Cache für einen kleinen Meilenstein (#550). Tolle Aussicht! Und eine Dose mit Platz für einen der beiden Reisenden, die heute mit mir unterwegs waren.

gefunden 13. Juli 2012 Big-Dad-99 hat den Geocache gefunden

Was für eine Aussicht! Toll! Die Dose konnte sich nicht lange vor uns verstecken. Danke fürs herführen und Gruß aus Schleswig-Holstein.