Wegpunkt-Suche: 
 
Hexenköpfl

 Kurzer 1-Stationen-Multi am Rheinsteig!

von Mapau     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 14.499' E 007° 37.753' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:12 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 29. August 2010
 Gelistet seit: 04. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCB2BF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
150 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

In Osterspai gab es anno dazumal mehrere Hexenplätze. Das Hexenköpfl war jedoch die öffentliche Gerichtsstätte von der aus die vermeintlichen Hexen verurteilt und hingerichtet wurden. Die Hexenprozesse fanden, auch im Namen der Kirche, von ca. 1300 - 1750 statt. 1747 wurde durch Herrn v. Waldenburg, mit Original Urkunde belegbar, am Hexenköpfl ein Galgen errichtet, wo ebenfalls Hinrichtungen lt. Zeugenaussagen, stattfanden. Später wollte Herr von Waldenburg seine Seele freikaufen, indem er der kath. Kirche eine großzügige Spende zukommen ließ. Außerdem beschaffte er für das Taufbecken einen Kupferdeckel mit Inschrift.
(Quelle: Gemeinde Osterspai)

Heute steht an dieser Hinrichtungsstelle die Skulptur "Scheiterhaufen" des Künstlers Marco Lutz aus Dachsenhausen. Sie stellt die Verbrennung der Blaufärberhexe dar und ist geschaffen aus einer vollständig ausgehöhlten Baumgabel aus Kastanienholz. Nachts kann das ungewöhnliche Kunstwerk mit einer innen angebrachten Lampe zum Leuchten gebracht werden und so eine besonders mythische Wirkung entfalten: Der Scheiterhaufen ist entzündet.

Die Entfernungsangaben an Station 1 bringen dich zum Cache:

N 50° 14.(Entfernung Sauerbrunnen x 100)-169
E 007° 37.(Entfernung Marksburg x 100)-181

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shffr rvarf Fgenhpurf hagre Fgrvara!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rheinhänge zwischen Lahnstein und Kaub (Info), Naturpark Nassau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hexenköpfl    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. April 2016 Labradormix hat den Geocache gefunden

Standardtext vorweg

Gestern Vulkaneifel - heute Rheinsteig: Abwechslung muss sein :-). Nachdem ich den Fahrdienst für heute erledigt hatte, war der halbe Weg nach Kamp-Bornhofen schon zurückgelegt. Ich fand einen Parkplatz am Bahnhof, besuchte nach steilem Aufstieg die Rosenlay, wechselte dann "auf die andere Seite" und lief den Rheinsteig zurück nach Kamp. Coco war eine gute Begleiterin auf den mit reichlich Höhenmetern gespickten 13 Kilometern. Der Rheinsteig war angesichts des guten Wetters heute stark frequentiert. Aber man kann nich alles haben.

Und sonst

Von oben kommend ermittelte ich schnell die erforderlichen Koordinaten und machte mich auf den kurzen Abstecher zur Dose. Auf dem Weg gab es einige schöne Fotomotive. Und vor Ort konnte ich nach dem Loggen noch mit jemand plaudern, der vor fast 20 Jahren das Objekt in Cachenähe mit viel Aufwand restauriert hat. Das war sehr interessant. Ich brauchte nix zu sagen, der wusste, dass da eine Büx liegt :-)

Ich habe der Dose einen roten Logstreifen spendiert. Das sollte für die nächsten 60 Cacher reichen :-).

gefunden 13. Dezember 2014, 21:00 kaktuskoeln hat den Geocache gefunden

Gefunden um 11:47 Uhr.

Auf zweitägiger Schmuddelwetter-Rheinsteigwanderung von Braubach nach St. Goarshausen mit Gissinger haben wir auch diesen Kurzmulti mitgenommen. Leider lag das Final in der Richtung, aus der wir gekommen waren... aber was tut man nicht alles für eine Tupperdose. [;)]

TFTC
kaktuskoeln

gefunden 22. Juli 2014, 18:56 xoutdoor hat den Geocache gefunden

Orchideen hab ich zwar keine gefunden aber trotzdem eine schöne Ecke
Danke xoutdoor

gefunden 18. November 2012 GeoDachse hat den Geocache gefunden

Heute schnelle Runde oberhalb von Osterspai in Angriff genommen.
Schnell gefunden.

TFTC
GeoDachs

gefunden 05. Oktober 2010 Mittelrhein hat den Geocache gefunden

Den haben wir leider nur als zweiter gefunden. Ist gut auf dem Rheinsteig zwischen Braubach und Filsen mitzunehmen.