Ricerca waypoint: 
 

Hexenköpfl

Kurzer 1-Stationen-Multi am Rheinsteig!

di Mapau     Germania > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 14.499' E 007° 37.753' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:12 h   Lunghezza percorso: 0.6 km
 Nascosta il: 29. agosto 2010
 Pubblicata dal: 04. ottobre 2010
 Ultimo aggiornamento: 05. ottobre 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCB2BF
Pubblicata anche su: geocaching.com 

10 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
221 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

In Osterspai gab es anno dazumal mehrere Hexenplätze. Das Hexenköpfl war jedoch die öffentliche Gerichtsstätte von der aus die vermeintlichen Hexen verurteilt und hingerichtet wurden. Die Hexenprozesse fanden, auch im Namen der Kirche, von ca. 1300 - 1750 statt. 1747 wurde durch Herrn v. Waldenburg, mit Original Urkunde belegbar, am Hexenköpfl ein Galgen errichtet, wo ebenfalls Hinrichtungen lt. Zeugenaussagen, stattfanden. Später wollte Herr von Waldenburg seine Seele freikaufen, indem er der kath. Kirche eine großzügige Spende zukommen ließ. Außerdem beschaffte er für das Taufbecken einen Kupferdeckel mit Inschrift.
(Quelle: Gemeinde Osterspai)

Heute steht an dieser Hinrichtungsstelle die Skulptur "Scheiterhaufen" des Künstlers Marco Lutz aus Dachsenhausen. Sie stellt die Verbrennung der Blaufärberhexe dar und ist geschaffen aus einer vollständig ausgehöhlten Baumgabel aus Kastanienholz. Nachts kann das ungewöhnliche Kunstwerk mit einer innen angebrachten Lampe zum Leuchten gebracht werden und so eine besonders mythische Wirkung entfalten: Der Scheiterhaufen ist entzündet.

Die Entfernungsangaben an Station 1 bringen dich zum Cache:

N 50° 14.(Entfernung Sauerbrunnen x 100)-169
E 007° 37.(Entfernung Marksburg x 100)-181

Suggerimenti addizionali   Decripta

Nz Shffr rvarf Fgenhpurf hagre Fgrvara!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Rheinhänge zwischen Lahnstein und Kaub (Informazioni), Naturpark Nassau (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Hexenköpfl    trovata 10x non trovata 0x Nota 0x

trovata 16. marzo 2022, 15:34 Babbelz ha trovato la geocache

Hier bin ich heute auf einer Wanderung schon vorbei gekommen ohne den Punkt zu kennen.
Nach Berechnung eben dann ins Logbuch eingegangen

Danke
Babbelz

trovata 20. marzo 2021, 17:08 LoganC3 ha trovato la geocache

Beim Spaziergang gefunden

trovata 04. agosto 2020 Totoschka ha trovato la geocache

Erfolgreicher Log auf dieser an Caches nicht so reichen Etappe. Dafür an Eindrücken umso reicher.
Ach ja, Logbuch ist voll

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 13. maggio 2020, 11:45 ArturAgi ha trovato la geocache

Alles ist da

schöner rechnen Aufgabe

ArturAgiLächelnd

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 06. giugno 2017 freewillis ha trovato la geocache

Endlich mal keine Muggels unterwegs. Heute ging es nach der Arbeit auf direktem Weg über den Kreuzweg zum Hexenköpfl.

Da die Dose beim letzten Besuch schon gesichtet wurde, war das Auffinden heute auch kein Problem. Keine Pilgerer und keine Wanderer, die den Finalort belagerten.

Auf der Bank habe ich noch ein wenig die Ruhe und Abgeschiedenheit genossen, bevor mich die grauen Wolken am Himmel dazu aufforderten, doch lieber den Heimweg anzutreten.

DFDC, TFTC, MPLC, TFG, BVDC

freewillis