Wegpunkt-Suche: 

momentan nicht verfügbar

 
Normaler Geocache
Greifswalds höchstplatzierter

von willy_b     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Greifswald, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „momentan nicht verfügbar“! Der Geocache selbst oder Teile davon sind nicht vorhanden oder es gibt andere Probleme, die eine erfolgreiche Suche unmöglich machen. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 05.724' E 013° 22.635' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: momentan nicht verfügbar
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 05. Oktober 2010
 Gelistet seit: 05. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 19. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCB2F4

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
413 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Allgemein
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

Der Dom St. Nikolai ist ein Wahrzeichen von Greifswald. Urkundlich erwähnt wurde er als dritte der Stadtkirchen erstmals 1280. Gemeinsam mit St. Jacobi und St. Marien prägt er maßgeblich die Silhouette von Greifswald. Besonders eindruckvoll wirkt diese, wenn man von Norden auf Greifswald zukommt.
Der Turm, ursprünglich einmal 120 Meter hoch verlor in seiner Geschichte zweimal seine Spitze durch schwerer Stürme (1515 und 1650).
Der Westturm hat heute eine Gesamthöhe von knapp 100 Metern. In 60 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, die über 262 Treppenstufen erreichbar ist. Von hier aus hat man einen hervorragenden Rundblick über die Stadt, die Dänische Wiek bis hin nach Rügen, nach Stralsund und über das pommersche Hinterland.

Um das Erlebnis genießen zu können, muss für Erwachsene ein Obolus von 3,- Euro (Ermäßigung 1,50 Euro) zur Erhaltung des Doms errichtet werden.

Viel Spaß beim Erklimmen des Turms. Unterwegs könnt ihr dann eine kurze Pause einlegen und nach der Dose sehen, die auf einer Ebene ca. 11 m unterhalb der Aussichtsplattform versteckt ist.

Öffnungszeiten ab 1. Oktober

Montag - Samstag 10 - 16 Uhr
Sonntag ab ca. 11.30 - 15 Uhr

Bilder

Spoiler
Spoiler
Turm
Turm
Oben
Oben
Oben
Oben
Oben
Oben

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Greifswalds höchstplatzierter    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

momentan nicht verfügbar 19. Mai 2016 willy_b hat den Geocache deaktiviert

Zur Zeit ist wegen Rekonstruktionsarbeiten der Zugang zum Turm gesperrt...

Es wird wohl ein Weilchen dauern, bis das Dösken wieder gesucht werden kann.

 

willy_b

gefunden 11. August 2015, 11:03 Katzenpfote hat den Geocache gefunden

Nach langem endlich mal wieder in Greifswald gewesen und heute den Cache mitgenommen. Tfc! :)

gefunden 25. Juli 2015 diesupers hat den Geocache gefunden

Unser erster Opencache. Von dem Tradi hört man beim Stammtisch gelegentlich, schade das er noch auch bei GC.com geführt ist.

Der Aufstieg war bei der leichten schwülle ganz einfach, da das Mauerwerk doch lange noch die Kälte speichert.

Danke sagen diesupers

gefunden 25. Juli 2015, 15:37 Gaga78 hat den Geocache gefunden

Beim Abstieg schnell entdeckt. Danke

gefunden Empfohlen 24. Januar 2015 homestonegirl hat den Geocache gefunden

Seit langem waren wir mal wieder auf unserem Dom und das nicht ganz freiwillig, denn die Belohnung einer Geburtstag-Schnitzeljagd mußte irgendwo versteckt werden. Die Lütten durften sich also mal richtig anstrengen und sind sogar problemlos die Stufen bis nach oben gelaufen. Dort angekommen haben sie die schöne Aussicht genossen und auch irgendwann ihre Schatzkiste gefunden. Zum Glück hatten die Alten noch genug Zeit die "höchstpatzierte Dose" unserer Stadt zu finden. Vielen Dank für das Verstecken und viele Grüße - homestonegirl