Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
453 455 460 475

 Egal ob ich nach Kirchlinde zum Hafen, nach Schüren oder nach Megende möchte: hier bin ich richtig.

von Ecrusader     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 31.061' E 007° 26.861' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. Oktober 2010
 Gelistet seit: 06. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCB316

5 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
353 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   


453

 

 

Egal ob ich nach Kirchlinde zum Hafen, nach Schüren oder nach Megende möchte:

 

hier bin ich richtig.

 

Und wenn ich schon hier warte, kann ich auch gleich
diesen kleinen Cache einsammeln. 

 

Wo er ist nun?

 

 

Ja das müsst Ihr noch herausfinden.

Es ist eine schöne Gegend im Stadtteil Dortmund-Hafen.


Über Dortmund-Hafen Quelle Wikipedia:



Die Errichtung des Dortmunder Hafens am Dortmund-Ems-Kanal begann 1895. 1899 wurde der Hafen durch Kaiser Wilhelm II. eröffnet. In den 1920er und 30er Jahren wurde der vorwiegend zum Umschlag von Getreide, Kohle und Erz dienende Hafen ausgebaut. Es wurden weitere Hafenbecken angelegt und die Verwaltungsinfrastruktur (Altes Hafenamt Dortmund) erweitert. Heute besitzt der Dortmunder Hafen als größter Kanalhafen Europas 10 Hafenbecken mit einer Uferlänge von 11 km. Der Dortmunder Hafen ist Namensgeber für den umliegenden statistischen Bezirk des Stadtbezirks Innenstadt-Nord.

Seine größte wirtschaftliche Bedeutung erlangte der Hafen nach dem 2. Weltkrieg. Im Jahre 1972 wurden hier 6,2 Mio. Tonnen Fracht umgeschlagen. Auch die Fertigstellung eines Containerhafens 1987 konnte den schleichenden Niedergang, hervorgerufen durch die Stilllegung von Kohle- und Stahlindustrie in Dortmund, jedoch nicht aufhalten. Noch 1997 wurden hier 2,6 Millionen Tonnen Eisenerz angelandet, heute ist diese Warengruppe völlig aus dem Dortmunder Hafen verschwunden.

2007 wurden im Dortmunder Hafen 3,2 Mio Tonnen Fracht umgeschlagen. Dies bedeutet gegenüber 2006 eine Steigerung um 7,1 Prozent. Diese Steigerung ist vor allem ein Erfolg des Containerterminals Dortmund „CTD“, der zunehmend genutzt wird. Im Jahre 2007 wurden in Dortmund Container mit einer Tonnage von 701.000 Tonnen umgeschlagen. Im Januar 2009 wurde die dritte Containerbrücke durch die Container Terminal Dortmund GmbH im Hafen in Betrieb genommen.

Aufgrund der steigenden Tonnagezahlen der anderen Warengruppen (Containerumschlag) und der Eröffnung des Ikea-Europalagers in unmittelbarer Nähe des Hafens wird für 2008 ein weiteres Containerterminal projektiert.

Die Lokalpolitik denkt außerdem verstärkt über eine Umnutzung des Hafens nach. Geplant sind der Bau einer Marina sowie die Errichtung von hochwertigen Freizeit- und Wohnflächen am Wasser. Gegen die Einrichtung einer Marina richtet sich jedoch nicht nur der Wunsch nach Erhaltung des Industriestandorts, sondern auch Bedenken des Bundesleistungszentrums Rudern in Dortmund.

Wohnflächen gab es bereits einmal mitten im Hafengelände und zwar mit der Unionvorstadt, eine ehemalige, nicht mehr existente Werkssiedlung


 

 

 

Ganz nahe ist eine große Haupstrasse, vor vielen
Jahren soll es hier in der Gegend mal ne Zeche
gegeben haben.

Der Cache liegt an einem öffentlichen "Wartebereich" und
ist einfach zu erreichen.

Was zum Schreiben müsst ihr selbst mitbringen.

Bitte achtet darauf den Cache wieder ordentlich zu platzieren,damit er richtig hält.

 

Muggelaufkommen ist hier groß und das rund um die Uhr aber die meissten Fahren nur mit dem Auto vorbei.

 

Viel Spass beim Loggen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Fpuvyq vfg qre Fpuyüffry!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 453 455 460 475    gefunden 5x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Juni 2013, 11:15 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

nicht gefunden 11. Mai 2011 Elwood Cidre hat den Geocache nicht gefunden

Moin Moin,

der Hinweis war eindeutig und mir auch sofort klar wo die Dose zu finden wäre. Nur leider war da nichts. Stirnrunzelnd

Vielleicht kann Ecrusadermal vorbei schaun und nachsehen, ob ich ander falschen Stelle den Cahce vermutet habe, oder ob hier gemuggelt wurde.

gefunden 28. März 2011 wandlerin hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 12. März 2011 meygrino hat den Geocache nicht gefunden

hmpf
den haben wir nach dem 6.ODGS versucht zu finden.
Leider war gegenüber viel los und wir konnten nicht soo lange suchen.

Vielleicht später mal.

Gruß
meygrino

gefunden 07. November 2010 Chilihead-Do hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und Dank der Ablenkung meiner Kids und Frau klammheimlich mugelfrei geloggt.