Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Urzeit im Bergischen - 3 : Korallenriff

Eine Wanderung, die ein paar leichte Kletterübungen erfordert, in ein uraltes Korallenriff.

par uncites     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 00.104' E 007° 08.474' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 06. juillet 2006
 Affiché depuis : 07. octobre 2010
 Dernière mise à jour : 01. juin 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCB330
Aussi listé au : geocaching.com 

7 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
2 Observateurs
0 Ignoré
326 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Ein geeigneter Parkplatz findet sich hier :
N 51° 00.231´
E 007° 08.738´

Von dort aus geht es schnurstracks in den Wald hinein. Gerade jetzt im Sommer, wenn viele Blätter an den Bäumen sind, mag der Empfang manchmal etwas gestört sein. Wir haben den Track nachher in Fugawi übertragen, es kamen ein paar merkwürdigen Zacken ins Spiel, generell stimmte aber alles.
An der Location selbst machen steile Felswände ein zusätzliches Problem für den GPS-Empfang.
Ich stelle deshalb zwei Spoilerfotos ein.

Für Hin- und Rückweg sollte man eine Stunde einplanen, lange Hosen sind nicht schlecht, klettergeeignetes Schuhwerk ist obligatorisch.

An der Location angekommen, lohnt sich Blick ins Gestein. Schon beim herabklettern sieht man, das all die Steine gar keine Steine sind, sondern fossile Korallen. Wir befinden uns mitten in einem alten Korallenriff, in der Devonzeit vor etwa 360 Millionen Jahren war hier ein warmes, flaches Meer in dem ein riesiges Riff wuchs, erfüllt von üppigem Leben : Korallen, Muscheln, Brachiopoden, Tintenfische, Schnecken ....
Unten angekommen hilft Spoilerfoto 1 : Blick in den Himmel. Das Loch im Blätterdach ist doch schon einerseits charakteristisch, gewährt andererseits jetzt einmal klaren GPS-Empfang.
Von dort einmal rundum geblickt, sind die gegabelten Bäume von allerhöchstem Interesse.

Nachdem ihr nun den Cache gefunden habt, ist es bestimmt interessant, am Boden des Kessels entlang zu gehen und nach Versteinerungen Ausschau zu halten : Unmengen Korallen liegen herum, auf manchen Steinen sitzen Brachiopoden (muschelartige Schalen) oder gar Schnecken.
Schöne Pflanzen wachsen hier auch.

Bitte beachten : die Location steht unter Naturschutz !

Beim Hinaufklettern solltet Ihr noch mal einen Blick auf die mächtigen Korallenbänke werfen.

Wer es geologisch genauer wissen möchte : wir befinden uns hier im inneren Bereich der Paffrather Kalkmulde, die Gesteine gehören den Mitteldevonischen Massenkalken an (Bücheler Schichten, Givetstufe, Mitteldevon)

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans une zone de protection de la nature ! Voir ici pour plus d'informations, s'il vous plaît.
Naturschutzgebiet NSG Die Schlade (Infos)

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Bergisches Land (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Urzeit im Bergischen - 3 : Korallenriff    trouvé 7x pas trouvé 1x Note 1x

trouvé 30. novembre 2012 Sirebolev trouvé la géocache

Man sollte einen Wanderstock dabei haben um sich beim Abstieg abstützen zu können.

Danke fürs Verstecken und Gruß an Alle!

trouvé 07. octobre 2012 Nordlandkai trouvé la géocache

Was es alles im Bergischen gibt. Nachdem ich schon bei den Teufelskippen war bin ich heute bei einem Korallenriff gewesen.
Der Weg dorthin war allerdings nicht so leicht zu finden, aber dafür habe ich ja ein GPS.
Beim runter klettern habe ich dann schon gesehen wo ich hin musste. Die Götter da oben im HImmel meintes es gut mit dem Garmin und schickten mich sofort auf den richtigen Weg.
Danke für´s zeigen, dass wäre sonst völlig an mir vorbei gelaufen.

trouvé 08. avril 2012 Team miko01 trouvé la géocache

Gut gefunden.

trouvé 20. novembre 2011 mayolinoo trouvé la géocache

Heute - dank freundlicher Hilfe der besser ausgestatteten Cacher - gefunden :) Die Handy-Apps haben "überraschenderweise" komplett versagt! :D

TFTC
team mayolinoo

pas trouvé 12. mai 2011 JulGer n'a pas trouvé le géoacache

Habe versucht den Cache von oben anzugehen. Bin laut Navi bis auf 40 Meter rangekommen, aber alleine war mir die Kletterpartie dann doch zu gefährlich. Werde es aber wohl nochmal später versuchen... Aber tolle Lokation direkt um die Ecke von der ich nichts ahnte! :) Danke dafür!