Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Gotteshäuser: St. Marien, Bernau

 Ein einfacher Start-Ziel-Multi aus der Gotteshäuser-Serie...

von themushrooms     Deutschland > Brandenburg > Barnim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 40.786' E 013° 35.263' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 04. Oktober 2010
 Gelistet seit: 07. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 21. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCB332
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
227 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Gotteshäuser: Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler
Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen
Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder
historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es
ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören.
Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er
sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit
die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser
Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen.
Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes
liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann.
Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes
nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, dass er über
eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen
Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

 

Die Marienkirche Bernau ist das geschichtlich bedeutendste
Gebäude der Stadt. Mit ihrem Bau wurde im 14. Jahrhundert begonnen.
Sie zeichnet sich durch eine reiche Austattung aus, u.a. durch
einen Flügelaltar aus der Schule von Lucas Cranachs d.Ä. Vollendet
wurde der Bau im Jahre 1519. Im Inneren gibt es etliche
Schmuckstücke zu entdecken, unter anderem eine Sammlung von
„Totenkronen“. Auf dem Kirchhof wurden bei
Rekonstruktionsarbeiten 243 Gräber sowie die Reste einer aus dem
Mittelalter stammenden Glockengußanlage gefunden. Ein Relief auf
dem Straßenpflaster markiert heute diese Stelle. Ein Rundgang durch
die Kirche lohnt sich! Auch ein Rundgang durch die umliegende
Altstadt ist lohnenswert.

 

Startinhalt: Erstfinderurkunde, Begrüßungsgetränk, TB, kleiner Bernstein

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug ahe jnf zna fvrug, vfg jnue…
Trug rf rgjn hz qra, qre ibeure sruygr...???

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: St. Marien, Bernau    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 21. November 2013 Spike05de hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 03. Juni 2013 tatum128 hat den Geocache gefunden

Hier führte ein Rundgang an dem schönen Ort zum Erfolg, vielen Dank!

gefunden 28. April 2013 kirara1979 hat den Geocache gefunden

tftc

gefunden 09. September 2012 ChEvNiFraDa hat den Geocache gefunden

Heute spontan bei unserem Lieblings-Kaffeehaus in Bernau gewesen und dabei den Cache mitgemacht!

Schöne Kirche, nur viele Muggels!

TFTC!

gefunden 25. September 2011 Golgafinch hat den Geocache gefunden

10:20
Nachdem Muskratmarie und ich vor 14 Tagen hier völlige Blindheit beweisen konnten, lief es heute besser.
Ein vorheriger Blick mit GE auf die Location brachte uns an eine Stelle an der Kirche, die wir bereits untersucht hatten. Damals wie heute erfolglos.
Da der Hint nicht sehr viel Spielraum lies, versuchte ich es noch ein mal an den bereits abgegrasten Stellen. Und siehe da, es geht doch.
Nun war nur noch das Problem mit der Dose zu lösen. Im ersten Ansatz hatten wir auch eine nette Idee, die zu den angezeigten Koordinaten gepasst hätte, aber leider passte er nicht zur Größe der Dose. Nach einigen Hin und Her und erneutem Rückgriff auf den Hint (2. Teil) hatte schließlich MM die besseren Augen und sichereren Griff.
TFTC