Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Bad Nauheimer Sole

par Giochetto     Allemagne > Hessen > Wetteraukreis

N 50° 22.035' E 008° 44.610' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h 
 Caché en : 06. octobre 2010
 Affiché depuis : 11. octobre 2010
 Dernière mise à jour : 11. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCB399
Aussi listé au : geocaching.com 

53 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
710 Visites de la page
24 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Listes de cache

Caches in english par Le Dompteur

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

fe4c6a6c-b2dc-44a8-abf4-c2e7e3cc8f5d.jpg

Bad Nauheim ist heute als Heilbad bekannt. Weniger bekannt ist hingegen, dass in Bad Nauheim bis in das Jahr 1959 auch Salz produziert wurde.

Im gesamten Talbereich von Bad Nauheim tritt Kohlensäure (Kohlendioxid) aus, besonders in Brunnen, Bohrungen, aber auch aus dem Flussbett der Usa. Unterirdisch ist Kohlensäure in der Sole gelöst. Durch Druckentspannung entsteht ein Auftriebseffekt. Die Kohlensäure perlt dabei gasförmig aus, ähnlich wie die bei Sprudelwasserflaschen beobachtet werden kann. Die Sole tritt entlang des Taunusrandes an einer Störungszone zwischen den geologischen Formationen des Unter- und Mitteldevon aus.

Die Solequellen – die bekanntesten befinden sich noch heute im Herzen des Sprudelhofs - waren bei der Entwicklung Bad Nauheims von besonderer Bedeutung. Bereits im 5. Jahrhundert vor Christus nutzten keltische Salzsiedler das austretende salzhaltige Quellenwasser (Sole) in Nauheim zur Salzproduktion. Das Salz wurde dabei durch Einkochen der Sole gewonnen. Um den Bedarf an Holz gering für die Erhitzung der Sole gering zu halten wurde der Salzgehalt der Sole zuvor durch natürliche Verdunstung angereichert. Wie an vielen anderen Orten auch verwendete man in Bad Nauheim dafür Gradierwerke. Diese mächtigen Bauwerke prägen noch heute das Stadtbild Bad Nauheims. Durch Sonne und Wind verdunstet Wasser aus der herabtropfenden Sole und der Salzgehalt steigt. Die Sole Nauheims hat einen Salzgehalt um 3%. Durch die Gradierung wurde der Gehalt auf über 16% erreicht. Anschließend erhitze man die Sole in Siedepfannen bis das Salz auskristallisierte.

Durch die Entdeckung der heilsamen Wirkung der Sole und der darin gelösten Kohlensäure entwickelte sich der Ort Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem bedeutenden Heilbad. Das Wasser wurde bei Herz- und Kreislaufbeschwerden, bei rheumatischen Erkrankungen und bei Erkrankungen der Atemwege erfolgreich eingesetzt. Viele Gäste darunter auch etliche Berühmtheiten kamen nach Bad Nauheim um sich einer Kur zu unterziehen. Unter ihnen befanden sich das österreichische Kaiserpaar, die russische Zarenfamilie, der Komponist Richard Strauss und der Autor Karl May.

Um den steigenden Bedarf an Sole für Salzproduktion und Badebetrieb decken zu können, wurden ständig nach neuen Quellen gebohrt. Die bekanntesten aktiven Brunnen, der Große Sprudel und der Friedrich-Wilhelm-Sprudel befinden sich im des Sprudelhof. Sie bilden das Herz der größten geschlossenen Jugendstilanlage Europas und versorgen noch heute das anliegende Thermalbad. Der dritte Sprudel, der Ernst-Ludwig-Sprudel, wurde inzwischen versiegelt. Der von 8 Robben getragene Brunnen ist noch zu sehen.

Um den Cache loggen zu können müsst Ihr die Temperatur des „Großen Sprudels“ messen. Der „Große Sprudel“ ist der östliche der beiden Brunnen (in Richtung Bahnhof). Ihr solltet hierfür ein Thermometer mitbringen. Alternativ findet Ihr auch in der Nähe ein Thermometer (N 50°22.079 E 008°44.669). Sucht hinter dem Fallrohr der Dachrinne.

Außerdem benötigt Ihr die Antworten auf die folgenden drei Fragen. Dabei helfen Euch die weißen Hinweistafeln an den Säulengängen des Sprudelhofes.

1.) Wie viele Heilquellen bilden die Grundlage der Bad Nauheimer Bädertherapie?
2.) Welche römische Zahl kennzeichnet des wärmste Quelle?
3.) Wie tief ist die tiefste Bohrung (m)?

Um die Logerlaubnis zu erhalten sendet bitte eine Mail an die folgende Email-Adresse:
Antwort1Antwort2Antwort3@googlemail.com

Wären die folgenden die richtigen Antworten (sie sind es nicht!!):
1.) 9
2.) IV
3.) 86m

wäre die e-Mail-Adresse: 9IV86@googlemail.com

Nach Erhalt der Logbestätigung könnt Ihr loggen.

In Eurem Log solltet Ihr die gemessene Wassertemperatur angeben. Bitte nehmt auch ein Bild von Euch mit Eurem GPS und Eurem Thermometer vor einem der Sprudel auf und ladet es zum Log. Dies ist keine Logbedingung wäre aber sehr schön.

Zur weiteren Vertiefung empfiehlt sich der Rundweg „Sole und Salz“ oder die von der Touristeninformation veranstaltete Führung über die Salzgewinnung. Zum Heimstudium eignet sich auch das Buch „Die Saline Nauheim“ von Roland Scharf.

Viel Spaß beim Cachen!!


Besucht auch Geocaching Wetterau


9bcbd666-49c9-4f55-a6ca-ea3c9f646f70.jpg
Diese Aufnahmen sind während der Herbstreinigung 2010 entstanden. Das linke Bild zeigt den Sinter (mineralische Ablagerungen) der sich aus der Sole abgesetzt hat. Das rechte Bild bietet einen Blick in das sanierte Becken des Brunnens.


counter

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bad Nauheimer Sole    trouvé 53x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 23. février 2023 Fritzezippel trouvé la géocache

Mit Mein Kleiner und Herrn Fritzezippel war ich heute auf einer kleinen Cacherunde in Bad Nauheim unterwegs.

Das Wetter war heute bewölkt, blieb aber solange wir unterwegs waren trocken und es regnete nur während der Autofahrt.

Dieser Earthcache wollte auch geloggt werden, aber hier ist gerade eine Baustelle und man hat keinen Zugang zu den benötigten Daten.

Tante Google brachte uns dann ein Stück weiter, aber letztendlich musste dann doch ein TJ zu Rate gezogen werden.

Da kein Wasser da war, konnten wir auch keine Wassertemperatur messen.

Vielleicht sollte man diesen Earthcache während der Bauzeit deaktivieren.

Mit diesem Online-Log lacht ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte.

Les images pour ce log :
Bad Nauheimer SoleBad Nauheimer Sole

trouvé 11. juillet 2021, 17:49 team_GRLP trouvé la géocache

Die geforderten Antworten waren schnell gefunden und der Emailresponder bestätigte auch gleich die Richtigkeit. 👍😄

Vielen Dank für diesen interessanten EC und OC!

👍 T4T$/DFDC! Giochetto👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und pflegen! 👍
Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 06. mars 2021 H.E.R.A. trouvé la géocache

Da ich heute in Bad Nauheim auf Elvis- und Labspuren war, sollte es auch dieser EC mit werden ... zuerst mal die Wassertemperatur fühlen, die erstaunlich warm (viel wärmer, als ich es erwartet hätte) war. Dank der doch frostigen Temperaturen waren das wohl "nur" um die 25 Grad ... im Sommer schon fast zu warm, um sich ordentlich abzukühlen ... aber für Frostbeulen das perfekte Sommerbadewassertemperatur. Und nach etwas Suchen konnte ich auch die Infos für die Fragen finden, Mail gesendet udn positive Response kam umgehend ... TFT(E)C

trouvé 14. novembre 2020 GeoSchubys trouvé la géocache

Diesen Samstag besuchte Herr GeoSchubys Frau GeoSchubys in Bad Nauheim und bei dem bombastisch klasse Wetter bot es sich an, einen Spaziergang in Bad Nauheim zu unternehmen.

 

So ging es entlang des Lab Adventures vorbei an Tradi und Virtual zum Earthcache und zum Abschluss noch den Rest des Planetenwegs. 

 

Auf dem Weg kamen wir an diesem Earthcache vorbei und konnten ihn erfolgreich ermitteln und loggen.

 

Nachdem wir wieder zurück am Auto abgekommen waren, wurde es dann auch schon langsam wieder Düster und nach der Verabschiedung ging es für Herrn GeoSchubys wieder zurück in den Taunus.

 

Les images pour ce log :
GeoSchubys am ECGeoSchubys am  EC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 02. août 2020 ColleIsarco trouvé la géocache

Der Sprudelhof gehört sicherlich zu den Sehenswürdigkeiten Bad Nauheims. Dieser Eartchcache hat mich auch an diesen Ort gelockt. Die Temperaturmessung musste leider ausfallen, dennoch schätze ich die Temperatur auf etwa 28-29 Grad.

 

TFTC