Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Felsenmeer

di Bergbauer     Germania > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 24.168' E 008° 44.667' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 12. ottobre 2010
 Pubblicata dal: 12. ottobre 2010
 Ultimo aggiornamento: 02. gennaio 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCB39E
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
7 Osservata
3 Ignorata
482 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso

Descrizione    Deutsch (Tedesco)



Hinweis zur Wegführung

Man kann prinzipiell auch von oben zum Cache gelangen, z.B. vom Königstuhl aus. Der schöne Pfad durch das Naturschutzgebiet Felsenmeer liegt aber unterhalb des Caches. Man spart sich auch nicht viele Höhenmeter, wenn man von oben kommt. Ich empfehle daher, den unten angegeben Parkplatz zu wählen und von dort aus zum Cache zu gehen, damit man in den vollen Genuss des Felsenmeers kommt.


An einem Steilhang zwischen dem Königstuhl und dem Wolfsbrunnen befindet sich das Felsenmeer, das bereits 1956 zum Naturschutzgebiet erklärt wurde. Geologisch betrachtet handelt es sich um eine Buntsandstein-Blockhalde, die während der letzten Eiszeit entstanden ist. Tauwasser geriet in die Klüfte des Buntsandsteines, gefror dort wieder und sorgte für Frostsprengungen. Am Ende der Eiszeit taute die obere Bodenschicht auf, und mit der entstehenden Schlammschicht rutschten die Gesteinsbrocken talwärts und türmten sich dabei auf.

Der Cache befindet sich einige Meter außerhalb des Naturschutzgebietes.

Parkmöglichkeit bei N 49° 24.560 E 8° 44.770. Von dort geht es in den Wald und gleich nach einigen Metern kann man rechts in einen Trampelpfad einbiegen. Die günstigste Route führt größtenteils über solche Trampelpfade, nur kurze Etappen werden auf den breiteren Waldwegen zurückgelegt. Teilweise ist der Weg zum Felsenmeer beschildert. Falls keine Wegweiser stehen, nach GPS oder Intuition weiterlaufen (immer bergauf und immer auf Trampelpfaden). An einer Stelle kann man einen kurzen Abstecher zur Felsenmeerquelle machen (Umweg nur ca. 20 m). Man findet sie ungefähr bei N 49° 24.500 E 8° 44.790 (nicht mit GPS kontrolliert, man sieht die Quelle aber gut von der Route aus). Unterhalb des Wasserbehälters findet man eine kleine Quelleinfassung mit einem Wasserrohr und einer Klappe, mit der man beim Zuschlagen lustige Geräusche machen kann.  :-) Irgendwann geht es quer durch das Felsenmeer, bis man schließlich oberhalb davon an der Felsenmeerhütte ankommt, wo man auch Rast machen kann. Von dort ist es nicht mehr weit zum Cache, den man bei N 49° 24.168 E 8° 44.667 findet.

Bitte das Spoilerbild beachten!

Die gesamte Strecke (Hin- und Rückweg) beträgt ca. 3 km, die benötigte Zeit ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Stunden. Die T-Wertung ergibt sich aus den Wegen mit Rutsch- und Stolpergefahr und dem Anstieg, bei dem ca. 230 Höhenmeter überwunden werden müssen. Die Tour ließ sich ohne große Umwege leider nicht als Rundweg anlegen. Man kann den Cache aber gut im Zusammenhang mit anderen in der Nähe befindlichen Caches angehen.

Immagini

Spoiler
Spoiler

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Kleiner Odenwald (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Bergstraße - Mitte (Informazioni), Naturpark Neckartal-Odenwald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Felsenmeer    trovata 16x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 02. gennaio 2020 Bergbauer ha archiviato la cache

trovata 06. novembre 2013 Superbärle ha trovato la geocache

Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Cache auch auf Opencaching gelistet ist. Hier der Originallog von damals von GC.com:

Vor dem Space-Event ging es noch ans Felsenmeer in Heidelberg.
Es ist wirklich einen schöne Stelle für einen Cache. Bisher kannte ich diese Stelle noch nicht. Vielleicht war ich als Kind mal hier oben und konnte die Aussicht auf dem Weg hierher genießen.
Bei schönerem Wetter werde ich bestimmt nochmals hierher kommen.

[center] [size=4]TFTC und Grüße an den Owner
[blue]Super[/blue][red]bärle[/red][/size][/center]

This entry was edited by Superbärle on Monday, 11 November 2013 at 22:30:10 UTC.

trovata 04. agosto 2013, 13:20 I.S.J.N.undNala ha trovato la geocache

Nach schweißtreibender Wanderung Cache gefunden.

Out: nix

In: Radiergummi und Ring

Vielen Dank

trovata 01. maggio 2013 iknatzmischel ha trovato la geocache

trovata 07. aprile 2013 UglyTim ha trovato la geocache

Auf einer kleinen Wanderung über den Berg gefunden.

TFTC,
UglyTim