Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Burg Rheinfels

von Mapau     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 09.208' E 007° 42.205' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. Oktober 2010
 Gelistet seit: 12. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 12. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCB3B1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
284 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Saisonbedingt

Beschreibung   

Im Jahre 1245 ließ Graf Diether V. von Katzenelnbogen zum Schutz des St. Goarer Zolles die Burg errichten und baute sie in kurzer Zeit zu einer der stärksten Burganlagen im Mittelrheingebiet aus. Bereits 10 Jahre nach Baubeginn konnte “Rheinfels” 1255 gegen ein stattliches Heer des Rheinischen Städtebundes über ein Jahr lang erfolgreich verteidigt werden.

Aus der ursprünglichen Zollburg wurde im folgenden Jahrhundert das immer bedeutender werdende Verwaltungszentrum der Grafen von Katzenelnbogen, die durch eine geschickte Finanz- und Heiratspolitik zu einem der führenden Geschlechter am Mittelrhein aufstiegen.

Durch den Bau der Burg Neukatzenelnbogen (heute kurz “Katz” genannt) auf der anderen Rheinseite, im 14. Jahrhundert, wurde die Bedeutung der Burg Rheinfels noch erhöht, da nun die Grafen eine wirksame Rheintalsperre ausüben konnten.

Als 1479 das Geschlecht der Grafen von Katzenelnbogen auf der Höhe seiner territorialen Machtenfaltung ausstarb, fiel die Burg Rheinfels an die Landgrafschaft Hessen.

Unter den hessischen Landgrafen wurde “Rheinfels” zu einem prunkvollen Renaissanceschloss umgebaut und mit den Außenanlagen zu einer der stärksten Festungen Deutschlands erweitert.

1692 konnte “Rheinfels” als einzige linksrheinische Festung gegen die angreifenden Truppen Ludwig des XIV. erfolgreich verteidigt werden. Als aber 1794 die Festung kampflos der französischen Revolutionsarmee übergeben wurde, war das Ende dieser stolzen Burg gekommen. 1796/97 wurden die Außenwerke und die Burg gesprengt.

1812 wurde “Rheinfels” versteigert und diente ab 1818 bis zum Erwerb der Ruine 1843 durch Prinz Wilhelm von Preußen, dem späteren Kaiser Wilhelm I., als Steinbruch für den Wiederaufbau der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz.

Der Besucher, der heute “Rheinfels” besichtigt, ist überrascht von der Ausdehnung dieser Ruinenanlage, von dem Gewirr an Wehr- und unterirdischen Minengängen, die heute noch teilweise begehbar sind. Ein Bild über die Bedeutung der Burg auf militärischem wie kulturellem Gebiet rundet aber erst ab, wenn sich der Besucher im Museum im ehemaligen Kapllenraum die alten Pläne und historischen Ansichten der einst stolzen Feste anschaut.




(weitere Informationen bei Wikipedia)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

vz Sryf nz Obqra, avpug va qre Oehpufgrvaznhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheingebiet von Bingen bis Koblenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Burg Rheinfels    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Mai 2022, 21:49 werla hat den Geocache gefunden

Nach der Führung durch die Burg Rheinfels (empfehlenswert!) trank die Familie noch eine Tasse Kaffee, und ich machte mich derweil auf den Abstieg zur Dose. Es sind ganz schön viele Stufen, entsprechend außer Puste war ich, als ich wieder oben an der Straße angelangt war. Die Dose hätte seit geraumer Zeit gerne ein neues Logbuch, der Owner war aber zuletzt 2020 eingeloggt, so dass ich da eher nicht dran glaube. Viele zusätzliche Logzettel wurden von Vorfindern schon spendiert, auf einem davon habe ich mich eingetragen. DFDC und Grüße aus Berlin!

gefunden 01. September 2019, 15:42 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Dieses Wochenende verbrachten wir am Rhein mit Konzert auf der Loreley und Wandern in der Umgebung.
Heute gings nach St.Goar zur Besichtigung der Burg Rheinfels und auf die Panorama-Runde rund um St.Goar.
Tolle Burg.
Cache gut gefunden, vielen Dank fürs Verstecken und die Infos.

gefunden 08. Juni 2019, 07:36 Bani13 hat den Geocache gefunden

Pfingsten im Rheintal, natürlich waren wir auch hier.

gefunden 06. Mai 2018, 21:30 Totoschka hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden nach einer wunderschönen Wanderung. Logbuch ist voll.

gefunden 02. Juli 2017, 15:36 wald.schrat hat den Geocache gefunden

Heute haben wir eine kleine Tour zur Burg gemacht. Nach ein paar sehr interessanten Stunden dort oben haben wir im Abstieg noch diese Dose gehoben.

DFDC