Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Kath.Kirchengeminde St.Benno

von Stifler88     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 22.553' E 009° 42.392' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:20 h 
 Versteckt am: 13. Oktober 2010
 Gelistet seit: 13. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCB3EA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
268 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Der Cache befindet sich sehr nahe der Kirche!
Es handelt sich um eine Filmdose!
Am hellerlichten tage und sonntags hohes muggel aufkommen!!

St. Benno ist eine römisch-katholische Kirche im Norden von Hannover-Linden. Sie wurde 1901/02 nach Plänen von Christoph Hehl erbaut und am 28. Oktober 1906 durch Bischof Adolf Bertram geweiht. Im Zweiten Weltkrieg wurde das linke Seitenschiff durch einen Bombentreffer zerstört, jedoch weitgehend originalgetreu wiederhergestellt.

Die Kirche ist eine neugotische dreischiffige Basilika nach dem Vorbild der norddeutschen Backsteingotik. Die Stelle des Turms vertritt ein hoher Portalgiebel mit zwei oktogonalen Flankentürmen. Die Langhaus-Joche erhalten ihr Licht durch je drei Obergadenfenster. Strebepfeiler und Kapellenanbauten gliedern den Bau zusätzlich. Das Innere ist nach mehreren zum Teil tiefgreifenden Umgestaltungen bis ins späte 20. Jahrhundert von modernem Raum- und Formempfinden geprägt.

St. Benno war nach St. Godehard die zweite katholische Kirche der gegen Ende des 19. Jahrhunderts explosionsartig gewachsenen Arbeiterstadt Linden. Sie erhielt das Patrozinium des hl. Benno von Meißen, der ein Zeitgenosse Godehards war und aus dem Bistum Hildesheim stammte.

Die Geschichte der Pfarrei, ihrer Verbände, Einrichtungen und Initiativen ist eng mit der Entwicklung Lindens vom Arbeiterquartier über eine sich entvölkernde Vorstadt zu einem stark multikulturell geprägten Wohnbezirk verbunden. Der Migrantenanteil der Pfarrgemeinde liegt über einem Drittel. Seit 2008 ist St. Benno Zentrum eines offenen Projekts der Großstadtseelsorge.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kath.Kirchengeminde St.Benno    gefunden 3x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Juni 2013, 19:55 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

nicht gefunden 11. August 2011 ghwhann hat den Geocache nicht gefunden

Die Koordinaten führten uns nicht in unmittelbare Nähe des Gotteshauses, wie wir es erwartet hatten. Am angegebenen Ort stand auf einer von Hundehinterlassenschaften stark mitgenommenen Grünfläche ein Natur-Objekt, das unsere Neugier weckte und intensiv untersucht wurde.

Trotz Gucken hier und andernorts leider kein Cache gefunden.

Bitten um Hinweise!

nicht gefunden 11. Mai 2011 Max&Alex hat den Geocache nicht gefunden

Insgesamt 5mal gesucht und nicht gefunden hatten allerdings auch nicht viel Zeit. Ist der Cach noch da ?

gefunden 07. November 2010 DieFünflinge hat den Geocache gefunden

TTF! Ich habe geortet und Olith hat gefunden: ich liebe Teamarbeit Wink

entgegen dem Listing, aber unter Geocaching.com (noch?) nicht zu loggen Frown

gefunden 07. November 2010 olith hat den Geocache gefunden

Heute auf kleiner Linden -Tour gesucht und schnell gefunden. Hey, das war ein STF!

Vielen Dank.