Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Sinultankirche Olln

von firlefranz     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 15.943' E 011° 25.193' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 08. Januar 2010
 Gelistet seit: 15. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 17. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCB40A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Simultankirche in Althaldensleben wurde 1828 und 1829 erbaut und 1830 eingeweiht. Das Bauland stellte Nathusius im Norden des damaligen Dorfes zur Verfügung. Das Grundstück wurde im Volksmund „Kamp” genannt. Das Baumaterial entnahm man einem Steinbruch, den man später mit Schutt der Tonwarenfabrik verfüllte. Er befand sich an der Stelle, wo sich heute der Lindenplatz befindet.
Die Doppelkirche besteht aus der katholischen Kirche St. Johannes Baptist westlichen Teil und der evangelischen Lutherkirche im östlichen Kirchenschiff mit einem dazwischen liegenden gemeinsam genutzten Glockenturm.
In dem Turm befinden sich heute drei aufeinander abgestimmte Glocken, die zu den Gottesdiensten läuten. Die Gottesdienste beider Konfessionen finden in der Regel zur gleichen Zeit statt.

Schinkel-Simultankirche

Die kleine Glocke im Schallloch für das Tagesgeläut (7 Uhr, 12 Uhr und 18 bzw. 19 Uhr) stammt noch aus dem alten Kloster. Sie wurde 1617 gegossen und mit der Ingebrauchnahme der Kirche vom Turm der Klosterkirche in den Turm der neuerbauten Simultankirche überführt.

Heute hat sich der Förderverein Schinkel-Simultankirche das Ziel gesetzt, den in Deutschland einmaligen Kirchenbau zu sanieren.

Quellen:
Förderverein Schinkel-Simultankirche
Evangelische Kirchengemeinde Althaldensleben
wiki


Den Cache findet ihr etwas abseits der Kirche. Bitte nicht durch Ziehen an der Tarnung bergen! Für alle Nachwuchs-Cacher: wenn ihr den Weg in Richtung nord-westen 200 Meter geht, kommt ihr zu einem super Spielplatz.

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch firlefranz!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sinultankirche Olln    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 17. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 21. Oktober 2011, 21:00 AnTi82 hat den Geocache gefunden

Im Dunkeln gestaltete sich die Suche doch etwas schwieriger, aber wir gaben nicht auf und wurden doch noch fündig.

Vielen Dank fürs Zeigen dieser interessanten Kirche!!!

AnTi82

gefunden 09. April 2011 docstade hat den Geocache gefunden

nach kurzer suche war der kleine enttarnt und unbemerkt geloggt - danke fürs zegen!

gefunden 28. Juni 2010 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Vorsichtig beobachteten Stephan und ich die Gegend, denn die Bauarbeiter am sch&#xF6;n sanierten Kirchenbau sahen uns schon neugierig hinterher, als zwei erwachsene M&#xE4;nner im Geb&#xFC;sch verschwanden. Gl&#xFC;cklicherweise hat sich ja schon eine kleine Cacherautobahn gebildet, mit deren Hilfe und dank genauer Koordinaten wir das Suchgebiet stark einkreisen konnten. Auch die lustige Tarnung konnte den Cache nicht lange vor uns verbergen. <br/>Auf dem R&#xFC;ckweg zum Auto bestaunten wir nochmal eingehend diese sch&#xF6;ne Kirche, die gerade im neuen Anstrich erstrahlt.<br/>Abschlie&#xDF;end wundeten wir uns noch &#xFC;ber die unterschiedlichen Schreibweisen des Cachetitels und der thematisierten Kirche.<br/>Danke!<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha

gefunden 24. April 2010 MayBe hat den Geocache gefunden

#1580 - 22.35 Uhr - 18/19

An der Kirche wird wohl tüchtig gewerkelt, so konnten wir nicht viel hinter dem Baugerüst erkennen. Außerdem war es dunkel, was wiederum unsere Suche erleichterte. Schnell entdeckten wir kleine Box, eigentlich sogar aufgrund ihrer Tarnung. Aber als wir sie wieder zurücklegen wollten, war plötzlich das große Suchen angesagt, denn der sorglos abgelegte Deckel "verschmolz" geradezu mit seiner Umgebung. Klasse! [:D]

Danke an firlefranz.
LG MayBe