Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Sinultankirche Olln

di firlefranz     Germania > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 15.943' E 011° 25.193' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:10 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 08. gennaio 2010
 Pubblicata dal: 15. ottobre 2010
 Ultimo aggiornamento: 17. maggio 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCB40A
Pubblicata anche su: geocaching.com 

4 trovata
0 non trovata
1 Nota
3 Osservata
0 Ignorata
34 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Simultankirche in Althaldensleben wurde 1828 und 1829 erbaut und 1830 eingeweiht. Das Bauland stellte Nathusius im Norden des damaligen Dorfes zur Verfügung. Das Grundstück wurde im Volksmund „Kamp” genannt. Das Baumaterial entnahm man einem Steinbruch, den man später mit Schutt der Tonwarenfabrik verfüllte. Er befand sich an der Stelle, wo sich heute der Lindenplatz befindet.
Die Doppelkirche besteht aus der katholischen Kirche St. Johannes Baptist westlichen Teil und der evangelischen Lutherkirche im östlichen Kirchenschiff mit einem dazwischen liegenden gemeinsam genutzten Glockenturm.
In dem Turm befinden sich heute drei aufeinander abgestimmte Glocken, die zu den Gottesdiensten läuten. Die Gottesdienste beider Konfessionen finden in der Regel zur gleichen Zeit statt.

Schinkel-Simultankirche

Die kleine Glocke im Schallloch für das Tagesgeläut (7 Uhr, 12 Uhr und 18 bzw. 19 Uhr) stammt noch aus dem alten Kloster. Sie wurde 1617 gegossen und mit der Ingebrauchnahme der Kirche vom Turm der Klosterkirche in den Turm der neuerbauten Simultankirche überführt.

Heute hat sich der Förderverein Schinkel-Simultankirche das Ziel gesetzt, den in Deutschland einmaligen Kirchenbau zu sanieren.

Quellen:
Förderverein Schinkel-Simultankirche
Evangelische Kirchengemeinde Althaldensleben
wiki


Den Cache findet ihr etwas abseits der Kirche. Bitte nicht durch Ziehen an der Tarnung bergen! Für alle Nachwuchs-Cacher: wenn ihr den Weg in Richtung nord-westen 200 Meter geht, kommt ihr zu einem super Spielplatz.

Viel Spaß beim Suchen wünscht euch firlefranz!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Sinultankirche Olln    trovata 4x non trovata 0x Nota 1x

Nota 17. maggio 2012 mic@ ha scritto una nota

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

trovata 21. ottobre 2011, 21:00 AnTi82 ha trovato la geocache

Im Dunkeln gestaltete sich die Suche doch etwas schwieriger, aber wir gaben nicht auf und wurden doch noch fündig.

Vielen Dank fürs Zeigen dieser interessanten Kirche!!!

AnTi82

trovata 09. aprile 2011 docstade ha trovato la geocache

nach kurzer suche war der kleine enttarnt und unbemerkt geloggt - danke fürs zegen!

trovata 28. giugno 2010 eliminator0815 ha trovato la geocache

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Vorsichtig beobachteten Stephan und ich die Gegend, denn die Bauarbeiter am sch&#xF6;n sanierten Kirchenbau sahen uns schon neugierig hinterher, als zwei erwachsene M&#xE4;nner im Geb&#xFC;sch verschwanden. Gl&#xFC;cklicherweise hat sich ja schon eine kleine Cacherautobahn gebildet, mit deren Hilfe und dank genauer Koordinaten wir das Suchgebiet stark einkreisen konnten. Auch die lustige Tarnung konnte den Cache nicht lange vor uns verbergen. <br/>Auf dem R&#xFC;ckweg zum Auto bestaunten wir nochmal eingehend diese sch&#xF6;ne Kirche, die gerade im neuen Anstrich erstrahlt.<br/>Abschlie&#xDF;end wundeten wir uns noch &#xFC;ber die unterschiedlichen Schreibweisen des Cachetitels und der thematisierten Kirche.<br/>Danke!<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha

trovata 24. aprile 2010 MayBe ha trovato la geocache

#1580 - 22.35 Uhr - 18/19

An der Kirche wird wohl tüchtig gewerkelt, so konnten wir nicht viel hinter dem Baugerüst erkennen. Außerdem war es dunkel, was wiederum unsere Suche erleichterte. Schnell entdeckten wir kleine Box, eigentlich sogar aufgrund ihrer Tarnung. Aber als wir sie wieder zurücklegen wollten, war plötzlich das große Suchen angesagt, denn der sorglos abgelegte Deckel "verschmolz" geradezu mit seiner Umgebung. Klasse! [:D]

Danke an firlefranz.
LG MayBe