Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
MB-Tour reloaded

von buddler     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 26.965' E 011° 08.943' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 10. Oktober 2010
 Gelistet seit: 15. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 25. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCB417
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
287 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Neuauflage des Caches GCPR0G "MB Tour" von papasid

Mit dem Fahrrad sollte er gut in zwei Stunden zu schaffen sein. Man sollte allerdings über ein Mountainbike verfügen. Mit diesem ist dann alles zu erradeln. Ohne geländegängiges Fahrrad wird man ab dem Einstieg zu Stage 3 doch ab und zu schieben müssen.
Parken könnt ihr am Löwensaal beim Tiergarten. Hier befindet ihr euch auch schon in der Nähe von Stage 1.

Stage 1:
N 49 26.965 E 011 08.943
Findet dort am Turm eines der beiden runden Metallsiegel, auf welchen jeweils die gleiche Buchstabenkombination steht. Für die Berechnung wird jeder von den zwei Buchstaben nur einmal gebraucht.

Stage 2:
N 49 26.493 E 011 09.281
Wieviele Rundhölzer wurden für den Unterstand verbaut? (nur richtige Rundhölzer zählen, nicht die auf dem Dach)

Einstieg zu Stage 3:
N 49 26.948 E 011 10.010
Wenn ihr den hier beginnenden Singletrail benützt, wird er euch ziemlich nahe an Stage 3 und im weiteren Verlauf auch recht nah an den Final bringen.

Stage 3:
N 49 26.923 E 011 10.149
An einer der euch umgebenden Felswände befindet sich ein Buchstabe, der einen Halbkreis als Regenschirm benützt (ca. 20 cm hoch). Diesen Buchstaben notieren.

Berechnung der Finalkoordinaten:
Nehmt für jeden Buchstaben die entsprechende Zahl (A=1, B=2, C=3, usw...) und zählt die Ergebnisse der drei Stages zusammen.
Zur Kontolle bildet ihr folgende Quersummen: Stage 1 = 9; Stage 2 = 10; Summe = 11.

Nehmt diese Summe mal 5 und addiert sie dann jeweils zu den Nachkommastellen der folgenden Koordinaten dazu:
N 49 26.535 E 011 10.032

Merkt euch diese 5-fache Summe für den Bonus-Cache.

So, nun habt ihr hoffentlich die richtigen Finalkoordinaten herausgefunden.
Rund um den Final ist mittlerweile einiges an Sträuchern etc. gewachsen. Das Versteck ist aber eindeutig - es braucht nicht gewühlt zu werden.

Am Logbuch hängt eine Geocoin. Diese bitte nur discovern und im Cache belassen.

Viel Spaß und Erfolg wünschen euch papasid und buddler.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Tiergarten Nürnberg mit Schmausenbuck (Info), Landschaftsschutzgebiet Schmausenbuck (Info), Vogelschutzgebiet Nürnberger Reichswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MB-Tour reloaded    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 06. Dezember 2013 Julius-K9 hat den Geocache gefunden

Heute dachte ich mir: Eigentlich ist er ja für MTBler. Mit dem Hund kannst du den aber bestimmt auch machen. Die alte Schnarchnase braucht sowieso mal wieder etwas Auslauf. Als sind wir zum Schmausenbuck aufgebrochen und haben die Strecke zu Fuß absolviert. Die zwei Stunden für Fahrradfahrer sind vom Owner sehr gut angesetzt. Recht viel länger haben wir zu Fuß auch nicht gebraucht. Es war ein schöner Spaziergang, der uns sehr gut gefallen hat. Die Fragen an den einzelnen Stationen konnten gut beantwortet und der Final schnell gefunden werden.

TFTC

archiviert 25. Juni 2013 buddler hat den Geocache archiviert

Da bei Opencaching seit einiger Zeit kaum noch Aktivitäten zu bemerken sind, habe ich diese Plattform schon fast vergessen. Werde deshalb meine Listings hier alle archivieren.

gefunden 06. Juni 2013, 15:45 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Ohne MB, sondern mit normalem Fahrrad habe ich die Runde gedreht. Irre Parcours gibt es da. Aber ich will mir in meinem fortgeschrittenen Alter nicht den Hals oder sonstiges brechen. Wahnsinn sagt da der normale Radler!

Alle Stationen gut gelöst. Doch am errechneten Final machte sich fast Verzweiflung breit nach längerem Suchen bin ich dann doch noch, an einem weniger zugängliche Ort, fündig geworden (16:00 Uhr).

gefunden 25. August 2012 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#3979

Eine interessante Tour durch einen schöne Gegend. Hin und wieder aber ganz schön halsbrecherisch, da schiebt man dann doch besser (zumindestens ich für meinen Teil).

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

gefunden 25. März 2012 Gabitschka hat den Geocache gefunden

Absolut überfaällig und auch sehr erkenntnisreich, was unseren eigenen erstgelegten Tradi betrifft ;) Und echt coole Dose! Danke!