Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache

It's All About the Numbers

Warning! Algebra!

von Yellow ants     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 44.101' E 007° 05.918' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 28. Januar 2011
 Gelistet seit: 19. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 23. März 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCB481

19 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
958 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

The coordinates N50° 44.101 E007° 05.918 are those of the Max Planck Institute for Mathematics in Bonn and are quite irrelevant for solving the puzzle. The cache is hidden within 2 km of them, though. The final location is extremely bemuggled by day, so it is recommended to go find the cache at night.

Research

Ignore the first column for now. Notice that some of the cells in the fourth column already contains something. This means that what was discovered or invented has multiple values, and you are searching for the specific one mentioned here.

 

Symbol | Discovered or invented by | Year | Discovery / invention
α   Pierre de Fermat   -   F3
ρ   Leonhard Euler   1727/8    
ι   Ivan Pervushin   1883    
θ   William Jones   1706    
μ   Eugène Catalan   -   C6
ω   Siméon Denis Poisson   1838   λ = 4

 

Apply

Take the numbers you have found for the fourth column and substitute them for the symbols from the first column used here:

N50° log2((ι - ρθ·√-1) · 2-18) + (689 + μ)1000 placeholder E007° Var(ω) - (2α - 102)103 + ρ

Help is close by if you are in doubt of the definitions of log and Var. If the North coordinate is giving you trouble, you may want to look here. The North coordinate is a rational number (i.e. you get an exact value), while the East coordinate is transcendental. Round the East coordinate to three decimal places using normal rounding rules. Then use the online geochecker to validate your solution and get a hint for the final location.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für It's All About the Numbers    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 3x

archiviert 22. März 2018, 17:00 Yellow ants hat den Geocache archiviert

Dose eingesammelt. Cache wird archiviert. Danke an alle Besucher.

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 02. Oktober 2017 Yellow ants hat eine Bemerkung geschrieben

To read the English text, click "English":

OCB481_English.png

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 23. September 2017 defife hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand schon lange auf meiner Liste, in Angriff genommen habe ich ihn aber aus irgendeinem Grund nie. Das wollte ich jetzt endlich ändern. Drei von sechs Namen sagten mir immerhin was. Die ersten fünf Informationen waren dann auch schnell gefunden. Nur mit dem Herrn Poisson tat ich mich etwas schwer. Das berechnen der Koordinaten ging dann wieder erstaunlich schnell. Mit Hilfe des Hinweises konnte ich den Cache vor Ort auch ohne GPS schnell finden. Danke an Yellow ants für diesen interessanten Cache. 

Nun aber zur größten Schwierigkeit bei diesem Cache überhaupt. Das Listing fehlt, d. h. der ganze englische Teil mit der Aufgabe. Um den Cache lösen zu können, muss man wissen, dass er auch mal bei GC gelistet war und anschließend dort das, inzwischen archivierte, Listing ausgraben.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 29. April 2017, 15:41 MaChiBo hat den Geocache gefunden

Ein sehr schönes Rätsel für diesen Cache. Doch die Lösung erwies sich als schwieriger als zuerst gedacht. Doch mit ein wenig Recherche und Nachdenken wurde die Lösung dann doch gefunden. Nur das Heben des Caches lies etwas auf sich warten. Heute musste dann das "Döschen" gefunden werden, bevor der Cache ins Archiv wandert. Da wir heute sowieso in der Gegend waren und das Wetter gut war, machten wir uns ans Werk und wurden kurze Zeit später belohnt. Das "Döschen" konnte sich den Augen meiner besseren Hälfte nicht lange verbergen. Ein sehr schönes Versteck. Lächelnd

Hinweis 03. Februar 2017 Yellow ants hat eine Bemerkung geschrieben

Cache wird ungefähr um 01.05.2017 wegen Umzug archiviert.