Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser in Wendeburg

 Auch von mir ein Beitrag zur Serie Gotteshäuser Kleiner 1/1er der fast im Vorbeifahren erledigt werden kann.

von Quastus     Deutschland > Niedersachsen > Peine

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 19.628' E 010° 23.693' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Januar 2009
 Gelistet seit: 24. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 31. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCB4DD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
122 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dort, wo die alte Heerstraße von Braunschweig nach Celle die Aue überquerte, wurde irgendwann im hohen Mittelalter (12. oder 13. Jahrhundert) eine Burg angelegt. Nach ihrem Besitzer nannte man diese kleine Wehrburg "Winetheborg". Eine Kapelle wurde bald hinzugefügt. Erhalten aus dem Mittelalter ist sonst nur eine Stifterplatte (oder war es ein Grabstein?), die noch heute in etwa 5 Meter Höhe am Kirchturm angebracht ist. Dieser Stein zeigt den Gekreuzigten mit Maria und Johannes, ihnen zu Füßen das betende Stifterpaar. Darunter befindet sich ihr Adelswappen mit der Jahreszahl 1439.
Erst aus dem Zeitalter der Reformation (16. Jahrhundert) gibt es schriftliche Berichte über diese Kirche und deren Pfarrer.
Wer genaueres Wissen möchte, schaut hier.

Da ich in meiner Kindheit oft in Wendeburg war, und meine Großeltern etwa 30 Jahre als Küsterehepaar in der Kirche tätig waren, muss hier auch ein Cache hin!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser in Wendeburg    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. August 2011 waldhorn hat den Geocache gefunden

Eine niedliche alte Dorfkirche mit interessanter Historie, die Gastcacher Ruslan und ich kennenlernen durften.
DfdC

gefunden 21. Juli 2011 alte Harpyie hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck, gut gemacht. TFTC

gefunden 15. Juli 2011 j-he hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. DFDC!  :)

gefunden 16. Juni 2010 Kiamos hat den Geocache gefunden

Der Kleine konnte sich nicht lange verstecken. DFDC.

gefunden 06. Juni 2010 HAL-9000 hat den Geocache gefunden

Aufgrund exakter Koordinaten schnell gefunden. Der Cache war gut zu sehen, so dass ich glaube, der Pfarrer will damit ein paar Geocacher in die Kirche locken. Innocent
DFDC, HAL-9OOO

zuletzt geändert am 14. Februar 2017