Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Gotteshäuser in Wendeburg

Auch von mir ein Beitrag zur Serie Gotteshäuser Kleiner 1/1er der fast im Vorbeifahren erledigt werden kann.

by Quastus     Germany > Niedersachsen > Peine

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 19.628' E 010° 23.693' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 04 January 2009
 Listed since: 24 October 2010
 Last update: 31 August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCB4DD
Also listed at: geocaching.com 

9 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
1 Ignorers
132 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Dort, wo die alte Heerstraße von Braunschweig nach Celle die Aue überquerte, wurde irgendwann im hohen Mittelalter (12. oder 13. Jahrhundert) eine Burg angelegt. Nach ihrem Besitzer nannte man diese kleine Wehrburg "Winetheborg". Eine Kapelle wurde bald hinzugefügt. Erhalten aus dem Mittelalter ist sonst nur eine Stifterplatte (oder war es ein Grabstein?), die noch heute in etwa 5 Meter Höhe am Kirchturm angebracht ist. Dieser Stein zeigt den Gekreuzigten mit Maria und Johannes, ihnen zu Füßen das betende Stifterpaar. Darunter befindet sich ihr Adelswappen mit der Jahreszahl 1439.
Erst aus dem Zeitalter der Reformation (16. Jahrhundert) gibt es schriftliche Berichte über diese Kirche und deren Pfarrer.
Wer genaueres Wissen möchte, schaut hier.

Da ich in meiner Kindheit oft in Wendeburg war, und meine Großeltern etwa 30 Jahre als Küsterehepaar in der Kirche tätig waren, muss hier auch ein Cache hin!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gotteshäuser in Wendeburg    Found 9x Not found 0x Note 0x

Found 24 August 2011 waldhorn found the geocache

Eine niedliche alte Dorfkirche mit interessanter Historie, die Gastcacher Ruslan und ich kennenlernen durften.
DfdC

Found 21 July 2011 alte Harpyie found the geocache

Schönes Versteck, gut gemacht. TFTC

Found 15 July 2011 j-he found the geocache

Gut gefunden. DFDC!  :)

Found 16 June 2010 Kiamos found the geocache

Der Kleine konnte sich nicht lange verstecken. DFDC.

Found 06 June 2010 HAL-9000 found the geocache

Aufgrund exakter Koordinaten schnell gefunden. Der Cache war gut zu sehen, so dass ich glaube, der Pfarrer will damit ein paar Geocacher in die Kirche locken. Innocent
DFDC, HAL-9OOO