Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Gotteshäuser in Wendeburg

Auch von mir ein Beitrag zur Serie Gotteshäuser Kleiner 1/1er der fast im Vorbeifahren erledigt werden kann.

par Quastus     Allemagne > Niedersachsen > Peine

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 19.628' E 010° 23.693' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 04. janvier 2009
 Affiché depuis : 24. octobre 2010
 Dernière mise à jour : 31. août 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCB4DD
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
132 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Dort, wo die alte Heerstraße von Braunschweig nach Celle die Aue überquerte, wurde irgendwann im hohen Mittelalter (12. oder 13. Jahrhundert) eine Burg angelegt. Nach ihrem Besitzer nannte man diese kleine Wehrburg "Winetheborg". Eine Kapelle wurde bald hinzugefügt. Erhalten aus dem Mittelalter ist sonst nur eine Stifterplatte (oder war es ein Grabstein?), die noch heute in etwa 5 Meter Höhe am Kirchturm angebracht ist. Dieser Stein zeigt den Gekreuzigten mit Maria und Johannes, ihnen zu Füßen das betende Stifterpaar. Darunter befindet sich ihr Adelswappen mit der Jahreszahl 1439.
Erst aus dem Zeitalter der Reformation (16. Jahrhundert) gibt es schriftliche Berichte über diese Kirche und deren Pfarrer.
Wer genaueres Wissen möchte, schaut hier.

Da ich in meiner Kindheit oft in Wendeburg war, und meine Großeltern etwa 30 Jahre als Küsterehepaar in der Kirche tätig waren, muss hier auch ein Cache hin!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gotteshäuser in Wendeburg    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 24. août 2011 waldhorn trouvé la géocache

Eine niedliche alte Dorfkirche mit interessanter Historie, die Gastcacher Ruslan und ich kennenlernen durften.
DfdC

trouvé 21. juillet 2011 alte Harpyie trouvé la géocache

Schönes Versteck, gut gemacht. TFTC

trouvé 15. juillet 2011 j-he trouvé la géocache

Gut gefunden. DFDC!  :)

trouvé 16. juin 2010 Kiamos trouvé la géocache

Der Kleine konnte sich nicht lange verstecken. DFDC.

trouvé 06. juin 2010 HAL-9000 trouvé la géocache

Aufgrund exakter Koordinaten schnell gefunden. Der Cache war gut zu sehen, so dass ich glaube, der Pfarrer will damit ein paar Geocacher in die Kirche locken. Innocent
DFDC, HAL-9OOO