Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Gotteshäuser in Wendeburg

Auch von mir ein Beitrag zur Serie Gotteshäuser Kleiner 1/1er der fast im Vorbeifahren erledigt werden kann.

di Quastus     Germania > Niedersachsen > Peine

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 19.628' E 010° 23.693' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 04. gennaio 2009
 Pubblicata dal: 24. ottobre 2010
 Ultimo aggiornamento: 31. agosto 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCB4DD
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
132 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dort, wo die alte Heerstraße von Braunschweig nach Celle die Aue überquerte, wurde irgendwann im hohen Mittelalter (12. oder 13. Jahrhundert) eine Burg angelegt. Nach ihrem Besitzer nannte man diese kleine Wehrburg "Winetheborg". Eine Kapelle wurde bald hinzugefügt. Erhalten aus dem Mittelalter ist sonst nur eine Stifterplatte (oder war es ein Grabstein?), die noch heute in etwa 5 Meter Höhe am Kirchturm angebracht ist. Dieser Stein zeigt den Gekreuzigten mit Maria und Johannes, ihnen zu Füßen das betende Stifterpaar. Darunter befindet sich ihr Adelswappen mit der Jahreszahl 1439.
Erst aus dem Zeitalter der Reformation (16. Jahrhundert) gibt es schriftliche Berichte über diese Kirche und deren Pfarrer.
Wer genaueres Wissen möchte, schaut hier.

Da ich in meiner Kindheit oft in Wendeburg war, und meine Großeltern etwa 30 Jahre als Küsterehepaar in der Kirche tätig waren, muss hier auch ein Cache hin!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Gotteshäuser in Wendeburg    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x

trovata 24. agosto 2011 waldhorn ha trovato la geocache

Eine niedliche alte Dorfkirche mit interessanter Historie, die Gastcacher Ruslan und ich kennenlernen durften.
DfdC

trovata 21. luglio 2011 alte Harpyie ha trovato la geocache

Schönes Versteck, gut gemacht. TFTC

trovata 15. luglio 2011 j-he ha trovato la geocache

Gut gefunden. DFDC!  :)

trovata 16. giugno 2010 Kiamos ha trovato la geocache

Der Kleine konnte sich nicht lange verstecken. DFDC.

trovata 06. giugno 2010 HAL-9000 ha trovato la geocache

Aufgrund exakter Koordinaten schnell gefunden. Der Cache war gut zu sehen, so dass ich glaube, der Pfarrer will damit ein paar Geocacher in die Kirche locken. Innocent
DFDC, HAL-9OOO