Wegpunkt-Suche: 
 
Schönes Schwarzenfeld

 Dieser Cache führt an den Sehenswürdigkeiten des Marktes Schwarzenfeld entlang. Die Wegstrecke beträgt ca. 1,5 km.

von ElGreco76     Deutschland > Bayern > Schwandorf

N 49° 23.352' E 012° 08.135' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 24. Oktober 2010
 Gelistet seit: 29. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 21. Juni 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCB555
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
257 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur

Beschreibung   

Es ist KEIN Rundweg! Der Cache kann als kleiner Spaziergang, mit dem Fahrrad oder - für die etwas fauleren Cacher - auch mit dem Kfz absolviert werden. An allen Stages befinden sich kostenlose Parkplätze.
An den angegebenen Koordinaten könnt ihr für die ersten beiden Stages parken. Ihr befindet euch jetzt beim Rathaus von Schwarzenfeld. In diesem interessanten (ob schön oder nicht muss jeder selbst entscheiden) Bau findet man nicht nur die Verwaltung sondern auch die örtliche Bücherei sowie eine sehenswerte Gesteinssammlung.

STAGE 1 (N 49° 23.349 E 012° 08.074):

Die evangelische Christuskirche liegt direkt neben dem Friedhof, auf dem sich auch das Mausoleum der Grafen von Holstein befindet.
Die angegebenen Koordinaten sind direkt beim Haupteingang zur Kirche.
Wieviele Lampen hängen dort über dem Eingangstor? Antwort = A

STAGE 2 (N 49° 23.376 E 012° 08.182):

Die katholische Pfarrkirche (Marienkirche) ist zwar keine schöne Kirche, war aber notwendig, da die alte Pfarrkirche zu klein wurde.
Wenn man vom Rathaus Richtung Marienkirche läuft sieht man direkt auf die Westseite des Kirchenschiffs. Wieviele HOHE SCHMALE Fenster hat das Kirchenschiff auf dieser Seite? Antwort = B

STAGE 3 (N 49° 23.339 E 012° 08.347):

Hier steht man direkt im Ortskern von Schwarzenfeld. Der kleine Platz dient ab und zu für einen kleineren 'Markt'. Außer ein paar Geschäften, Cafés und einer Bank findet man dort auch das Kreuz.
Wieviele km sind es von dort aus nach Regensburg? Antwort = CD

STAGE 4 (N 49° 23.331 E 012° 08.433):

Die alte katholische Pfarrkirche (St. Dionysius und Ägidius) ist wirklich einen Besuch wert. Von April bis Oktober kann an bestimmten Tagen das Museum in der alten Pfarrkirche besichtigt werden. Weitere Infos unter (visit link)
Wieviele Stufen muss der Kirchenbesucher zum Haupteingang hochsteigen? Antwort = EE

STAGE 5 (N 49° 23.340 E 012° 08.469):

Nur wenige Meter von der alten Pfarrkirche entfernt steht das Schloß Schwarzenfeld, das nach einem Brand im Jahre 1982 zerstört wurde. Von 1995 bis 1997 wurde es wieder aufgebaut und als 'Hotel Schloß Schwarzenfeld' wieder eröffnet.
Neben den Flaggenmasten liegen würfelförmige Steine. Wieviele sind es genau?
Antwort = F

Um den Final zu bergen, begebt euch nun zu den Koordinaten:
N F9° D(D+E).AB(C+F)
E 0ED° 08.(C+D)(E+F)(B+E)
Hinweis: Der Satellitenempfang kann dort durch Bäume etwas schlechter ausfallen.

Erstausstattung:
Logbuch
2 Bleistifte
Spitzer
Radiergummi
------------------------------------- diese Dinge bitte im Cache lassen
Tauschobjekte:
2 Flugzeugmodelle zum Basteln
Rollmaßband

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Oberpfälzer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schönes Schwarzenfeld    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 31. Dezember 2016, 12:16 Fivestar hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem die einzelnen Stationen kein Problem waren, war dann am Finale die Enttäuschung groß. Es war keine Dose zu finden, obwohl das Bild mit unserem Ziel über eingestimmt haben. Nach dem Lesen der letzten Logeinträge ist hier wohl auch nichts mehr zu finden. Schade. Trotzdem vielen Dank fürs Zeigen von Schwarzenfeld.

gefunden 04. Januar 2016 stuben-hocker hat den Geocache gefunden

wir gehören zu den Faulen und haben die Fahrt genommen

gefunden 14. Oktober 2012 Fabbi hat den Geocache gefunden

Schöne Wanderung!

gefunden 30. April 2012 Die_Bergkraxler hat den Geocache gefunden

Heute diese schöne Runde gemacht und nun auch mal Schwarzenfeld kennengelernt. Ein paar schöne Sachen gibts hier durchaus zu sehen. Vor allem der Ort, an dem das Final zu finden ist, hat mir sehr gut gefallen. Nur leider gehts dem Final nicht so gut. Wie ich bei GC sehen konnte, ist die Dose wohl ins Wasser gefallen. Der Deckel und das Logbuch fehlen, der Rest ist patschenass. Bei GC ist der Cache entsprechend markiert. Bitte an den Owner dies auch hier bei OC noch zu machen.

Trotzdem war es eine sehr schöne Runde und ein schöner Ort fürs Final. Danke fürs Zeigen.

gefunden 19. Februar 2012 arsami hat den Geocache gefunden

Hallo, das war unser erstes Caches. Die Rätsel haben wir rasch gelöst, am Final hat es etwas gedauert. Super Versteck.