Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Die Stundeneiche

 kleiner Nachtcache oder Tagcache??

von schnaddel     Deutschland > Brandenburg > Teltow-Fläming

N 52° 18.068' E 013° 15.627' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 29. Oktober 2010
 Gelistet seit: 29. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 01. November 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCB55E

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
403 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Stundeneiche war eine im Brandenburg/Berliner Raum legendäre Eiche.

Der markante und als Naturdenkmal geschützte Baum  war isoliert und unübersehbar zwischen den Leitplanken auf dem Mittelstreifen des Berliner Rings (A 10) zwischen Ludwigsfelde und dem Dreieck Nuthetal zu sehen. Den Namen erhielt der Baum von den Autofahrern auf der Stark frequentierten Autobahn, die zu DDR-Zeiten von dort noch ungefähr eine Stunde bis in die Ost-Berliner Innenstadt brauchten.

Der rund 150 Jahre alte Baum stand über ein halbes Jahrhundert an der A 10, die 1938 gebaut worden war. Laut der zuständigen Autobahnmeisterei steht auf einem derart schmalen Mittelstreifen in der Regel nichts.

Dennoch wurde der Baum selbst nach der Installation der Mittelleitplanken beim sechsstreifigen Ausbau der Autobahn nach der Wiedervereinigung erhalten, indem die Planken in einem leichten Bogen um den Baum herumgezogen wurden. 
 

Quelle: Wikipedia

Heute nun steht dieser Baum nicht mehr an diesen Ort , aber die Künstlerin  Franziska Uhl erschuf die Skulptur „Stundeneiche“ die auf dem Rathausplatz von Ludwigsfelde zu sehen ist.

 

Zum Cache:

 
Parken könnt Ihr in der Nähe : N 52° 18.068' E 013° 15.627'
 
Parken könnte je  nach Tageszeit bedingt Gebühren erfordern, nicht nach 20.00 Uhr Werktags, Samstag nicht nach 12.00 Uhr, Sonntag Parken frei.
 
 ACHTUNG: Zum Lösen einer der Aufgaben benötigt Ihr ein Maßband
 

 Logbedingung und Logfreigabe

1. macht von Euch oder von Euren GPS`er an der Stundeneiche ein Foto. Ladet dieses Foto zu Euren Log dann mit  hoch.

2. Bis wann Stand die Eiche auf dem Mittelstreifen: JJJJJ ?

3. An welchen markanten Kilometerabschnitt XX stand die Eiche?

4. Welchen Abstand haben Heute die beiden Hälften am Aufstellungsort zu einander: Bodennähe in cm Rathaus im Rücken?

Sendet Eure Antworten  unter Betreff: Stundeneiche, zu  den Fragen 2, 3 und 4 an meinen Account. Ich werde mich so schnell wie möglich an Euch zur Logfreigabe wenden.

  

Happy Caching


Es Grüßt Euch


Schnaddel

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 52° 18.068'
E 013° 15.627'
Hier könnt Ihr euer Cachemobil anstellen.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Stundeneiche    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. September 2016, 19:30 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Auf einer abendlichen Cacherunde durch Ludwigsfelde kamen wir auch an der Stundeneiche vorbei, die ich bis dato nicht kannte.

Die Aufgaben ließen sich vor Ort (teilweise mit  Unterstützung durch mobiles Internet) gut lösen. Vielen Dank für die Logfreigabe.

 

Vielen Dank für das Zeigen dieses Kunstwerks.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
johnny_cache11 bei der Stundeneiche in Ludwigsfeldejohnny_cache11 bei der Stundeneiche in Ludwigsfelde

gefunden 09. Februar 2015, 22:53 bergsteigermaus hat den Geocache gefunden

Tolle Geschichte der Eiche, wo die mal gestanden hat ... mannoman. Kann mich daran gar nicht erinnern, sind wohl zu selten an der Stelle langgekommen, weil wir verkehrsmäßig von Zuhause immer anders kamen.
Ist abends schön beleuchtet.
Ups Foto anhängen geht nicht!
Schade dabei hatte ich mir soviel Mühe gegeben.
DFDC sagt die Bergsteigermaus

gefunden 28. Dezember 2013, 19:30 13TH574 hat den Geocache gefunden

Den kleinen schnell gelogt. Muggelbetrieb in Umgebung.  DFDC  Cool

gefunden 06. Juli 2013, 14:05 kerbholz hat den Geocache gefunden

Für dem Rückweg vom Newbie-Event hatte Schrottie noch ein paar Caches im Visier.. Die Stundeneiche lag ja quasi auf dem Weg - also nix wie hin.

Gefunden, Infos gesammelt, noch was Kurioses gesehen/gefunden/entdeckt, im Cafe mit Blick auf die "Eiche" ein Getränk gesüffelt und dann ging es auch wieder weiter.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schrotties AbstandhalterSchrotties Abstandhalter

gefunden 06. Juli 2013, 13:52 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nach einer kleinen LP-Tour in der Nähe von Trebbin sind wir noch fix nach Ludwigsfelde gefahren, um hier ein wenig wirtuelle Dosen zu sammeln. An der Stundeneiche ging es los und bis auf die Angeb zum Kilometer konnten wir alles zusammentragen. den Rest erledigte dann Tante Wiki, die auch mit dem Kilometer zu helfen wusste. Nur gemessen haben wir nicht, mangels Maßband haben wir einfach geschätzt, dürften aber damit auch recht genau liegen. Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Frau Schrottie und kerbholz an der StundeneicheFrau Schrottie und kerbholz an der Stundeneiche
Die Abstandsschätzbrigade im EinsatzDie Abstandsschätzbrigade im Einsatz
GPS an der StundeneicheGPS an der Stundeneiche