Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Dr.-Fritz-Opel-Cache

 Ein PETling am Dr.-Fritz-Opel-Platz.

von Orvas     Deutschland > Hessen > Groß-Gerau

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 59.236' E 008° 25.888' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Oktober 2010
 Gelistet seit: 30. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCB569
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
184 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dr.-Fritz-Opel-Cache

Dr.-Fritz-Opel-Denkmal

Ein PETling am Dr.-Fritz-Opel-Platz. Leider ist das Denkmal in keinem sonderlich guten Zustand. Im Cache befindet sich neben dem Logbuch noch ein kleiner Bleistift sowie eine Erstfinderurkunde. Viel Spaß beim Suchen!


Friedrich Franz Opel (* 30. April 1875 in Rüsselsheim; † 30. August 1938 in Wien) war ein deutscher Ingenieur und Unternehmer.

Friedrich Opel studierte am Technikum Mittweida Maschinenbau und war Chefkonstrukteur des deutschen Automobilherstellers Opel. Er führte zusammen mit seinem Bruder Wilhelm das Fließband in die deutsche Automobilindustrie ein. 1927 wurde er Ehrendoktor der TU Darmstadt.

Sein Vater Adam Opel gründete die Firma Opel 1862 in Rüsselsheim als Hersteller von Nähmaschinen, später erweiterte er das Unternehmen zur Fahrradmanufaktur. Nach dem Tod des Vaters 1895 übernahmen seine fünf Söhne Carl, Wilhelm, Ludwig, Heinrich und Fritz die Firma. 1898 brachten Friedrich und sein Bruder Wilhelm das Unternehmen in die Automobilindustrie mit dem Kauf der kleinen Lutzmannfabrik in Dessau.

Friedrich Opel war ein erfolgreicher Radsportler und gewann alleine ca. 180 Preise auf dem Opel-Rad. Einer seiner größten Triumphe war der Sieg bei der 620 Kilometer langen Fernfahrt Basel-Cleve 1894. Auch war er ein begeisterter Förderer des Automobilsports.

Da Friedrich auch Fritz genannt wurde, wird er oft mit seinem Neffen, dem Automobilrennfahrer Fritz von Opel alias Raketen-Fritz verwechselt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dr.-Fritz-Opel-Cache    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. Juni 2013, 14:35 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 08. Januar 2012 Orvas hat eine Bemerkung geschrieben

Heute haben wir unserem Cache einen Besuch abgestattet und das (leider schon wieder) abhanden gekommene Döschen gegen ein neues ersetzt.

Weiterhin viel Spaß mit dem Cache!

Hinweis 07. November 2011 Orvas hat eine Bemerkung geschrieben

Heute haben wir unserem Cache einen Besuch abgestattet, um den verlorenen PETling zu ersetzen. In der Zwischenzeit wurde jedoch bereits von Diego62 ein neues Döschen gestiftet, welches wir nur noch an der alten Stelle befestigen musste. Vielen Dank für diese Spende!

Interessant ist allerdings die Frage, wie der PETling ohne das Logbuch darin verschwinden konnte!

gefunden 04. August 2011 Isebar hat den Geocache gefunden

14:35

Eine kleine Runde durch den wilden Süd-Westen des Rhein-Main-Gebiets. Nachdem ich bei den "TopCachern" des Rhein-Main-Gebiets wieder einen dreistelligen Rang habe, musste ich mal wieder in der erweiterten "Home Zone aufräumen [;)]

Ziemlich verlassen und bekleckert steht er da. Eigentlich einem Ehrenbürger nicht angemessen.
Der Bereich, in dem der PETling versteckt ist, scheint wegen seiner guten Deckung auch für andere körperliche Aktivitäten genutzt zu werden... :yikes:

Trotzdem vielen Dank für diesen Cache sagt

[font=Comic Sans MS][b][blue][size=2]Isebar[size=1]
[font=Verdana] (Team_F&F_aus_F)[/b][black] [br]
[size=2]

gefunden 26. Mai 2011 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen kleinen Spontantour gefunden.
Vielen Dank.
Viele Grüße, [green][b]Eichelhäher[/green][/b].