Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Sputnik

von temu_dshin     Österreich > Wien > Wien

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 18.750' E 016° 23.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. Oktober 2010
 Gelistet seit: 30. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 09. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCB56A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
301 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Sputnik 1 (russisch Спутник für Begleiter (der Erde)) war der erste künstliche Erdsatellit. Mit ihm begann am 4. Oktober 1957 das Zeitalter der Raumfahrt.

Der Satellit war zwar von der Sowjetunion für den Verlauf des Internationalen Geophysikalischen Jahres (IGY 1957-58) angekündigt worden, doch rechnete die westliche Fachwelt erst Mitte 1958 mit der Fertigstellung der sowjetischen Entwicklungen und wurde durch den Start überrascht.

 Sputnik

Die „piepsenden“ Signale des Sputnik konnten an sich auf der ganzen Welt empfangen werden, wenn der verwendete Empfänger für die schwachen 1-Watt-Signale empfindlich genug war.piepsen

Im westlichen Europa konnte dabei ein Astronom den ersten Erfolg verkünden: Heinz Kaminski von der Volkssternwarte Bochum. Die gute Presse und die vielen Anfragen, die mit diesem Erfolg in den ersten Tagen der Raumfahrt verbunden waren, trugen wesentlich zum Entstehen des späteren Bochumer Instituts für Weltraumtechnik bei.

An der Schulsternwarte Rodewisch (Sachsen) wurde der Sputnik am 8. Oktober 1957 erstmals mit Hilfe eines Fernglases gesehen. Hier entstand am 13. Oktober 1957 auch die erste Fotografie der Trägerrakete von Sputnik 1.

 

Nun zum Rätsel!Da die Teile vom Sputnik überall landeten so auch ein kleines Teil in oder um Wien!Findet es.

N48° 17.ABC

E016° 24.DEF

Baden*Strebersdorf+Melk+Strebersdorf = ABC

Pressbaum*Baden-Melk+Wiener Neudorf+Strebersdorf+Mödling = DEF

 

 

Inhalt:

Logbuch+Stifte (verbleiben)

GC Sputnik (Kopie)

Erstfindertrunk!

 

Die Wartung übernimmt Firlefanz1!

 

 

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

 

free counters
kurzlog4.JPG

TreueRetterBanner.jpg

Bilder

Sputnik
Sputnik

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sputnik    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 09. August 2022 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2HG75) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 20. Februar 2021, 09:06 Tankred der Zweite hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Denkfehler verlängerte die Suche nach den richtigen Koordinaten erheblich, wurde aber vom lieben CO rasch korrigiert!
Nachdem die Dose nun schon wieder ein Zeitl aktiv ist, war heute der Besuch am Finale fällig 😃
Nette Stimmung am Finale und Dose rasch gefunden 👍
Danke für das nette Rätsel mit interessanter Hintergrundgeschichte!
TFTC

gefunden 09. Dezember 2017 Gavriel hat den Geocache gefunden

Auf einer ausgedehnten Bezirksrunde entdeckt

thx, Gavriel & Mike

gefunden 18. August 2015 Lefar48 hat den Geocache gefunden

Ehrlich: Wie dieses Rätsel zu lösen ist, weiß ich bis heute nicht. Hat mir viele Stunden gekostet. Letztendlich konnte ich mir nur aus den verschiedensten Vorlogs ungefähr vorstellen, wo die Sputnik-Reste gelandet sein müssten. Und heute fand ich nach geraumer Suche das Doserl. Freu mich riesig.
DfdC

gefunden 21. Januar 2015, 18:51 puschl hat den Geocache gefunden

nachlog von gc