Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Sputnik

von temu_dshin     Österreich > Ostösterreich > Wien

N 48° 18.750' E 016° 23.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Oktober 2010
 Gelistet seit: 30. Oktober 2010
 Letzte Änderung: 01. Oktober 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCB56A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
254 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Sputnik 1 (russisch Спутник für Begleiter (der Erde)) war der erste künstliche Erdsatellit. Mit ihm begann am 4. Oktober 1957 das Zeitalter der Raumfahrt.

Der Satellit war zwar von der Sowjetunion für den Verlauf des Internationalen Geophysikalischen Jahres (IGY 1957-58) angekündigt worden, doch rechnete die westliche Fachwelt erst Mitte 1958 mit der Fertigstellung der sowjetischen Entwicklungen und wurde durch den Start überrascht.

 Sputnik

Die „piepsenden“ Signale des Sputnik konnten an sich auf der ganzen Welt empfangen werden, wenn der verwendete Empfänger für die schwachen 1-Watt-Signale empfindlich genug war.piepsen

Im westlichen Europa konnte dabei ein Astronom den ersten Erfolg verkünden: Heinz Kaminski von der Volkssternwarte Bochum. Die gute Presse und die vielen Anfragen, die mit diesem Erfolg in den ersten Tagen der Raumfahrt verbunden waren, trugen wesentlich zum Entstehen des späteren Bochumer Instituts für Weltraumtechnik bei.

An der Schulsternwarte Rodewisch (Sachsen) wurde der Sputnik am 8. Oktober 1957 erstmals mit Hilfe eines Fernglases gesehen. Hier entstand am 13. Oktober 1957 auch die erste Fotografie der Trägerrakete von Sputnik 1.

 

Nun zum Rätsel!Da die Teile vom Sputnik überall landeten so auch ein kleines Teil in oder um Wien!Findet es.

N48° 17.ABC

E016° 24.DEF

Baden*Strebersdorf+Melk+Strebersdorf = ABC

Pressbaum*Baden-Melk+Wiener Neudorf+Strebersdorf+Mödling = DEF

 

 

Inhalt:

Logbuch+Stifte (verbleiben)

GC Sputnik (Kopie)

Erstfindertrunk!

 

Die Wartung übernimmt Firlefanz1!

 

 

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

 

free counters
kurzlog4.JPG

TreueRetterBanner.jpg

Bilder

Sputnik
Sputnik

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sputnik    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 18. August 2015 Lefar48 hat den Geocache gefunden

Ehrlich: Wie dieses Rätsel zu lösen ist, weiß ich bis heute nicht. Hat mir viele Stunden gekostet. Letztendlich konnte ich mir nur aus den verschiedensten Vorlogs ungefähr vorstellen, wo die Sputnik-Reste gelandet sein müssten. Und heute fand ich nach geraumer Suche das Doserl. Freu mich riesig.
DfdC

gefunden 21. Januar 2015, 18:51 puschl hat den Geocache gefunden

nachlog von gc

gefunden 24. August 2013 swasti hat den Geocache gefunden

oc nachlog

 

danke für den cache

swasti

gefunden 03. Juli 2012 pri0n hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache!

Hinweis 04. März 2012 temu_dshin hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle alles okay und wieder small!Cool