Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Code Lied

 Lied erkennen und Decodieren

von schnasemann     Deutschland > Baden-Württemberg > Main-Tauber-Kreis

N 49° 45.322' E 009° 29.296' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. Februar 2009
 Gelistet seit: 01. November 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCB595
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
196 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Idee
Die Idee, mit Noten eine Nachricht zu verschlüsseln ist schon sehr alt. Schon Johann Sebastian Bach verewigte sich mit der Tonfolge B-A-C-H.
Robert Schumann brachte das Ganze weiter, indem er in seinen Stücken die Töne Es-C-H-A einbaute, die spielbaren Töne seines Nachnamens. Auch Freunde verewigte er so in seinen Kompositionen.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts gab es dann erste Versuche, mit den Tonleitern das komplette Alphabet abzudecken.

Bei dem vorliegenden Code soll das etwas anders sein. Wiederholungen sind zu berücksichtigen, Pausen haben keine Bedeutung (außer, um das Lied zu erkennen).

Nordkoordinate ist 49°45.AAA.
AAA steht für die Summe aller Anfangsbuchstaben der Worte des untenstehenden Liedes. Mehrsilbige Worte ergeben also nur einen Wert. A=1, Z=26.



Es gibt textlich bei der Nordkoordinate zwei Versionen. Nehmt einfach die wikipedia-Version (stimmt auch im Liedblatt).


Ostkoordinate ist 009° 29.BBB.
BBB steht ebenfalls für die Summe aller Anfangsbuchstaben der Worte des untenstehenden Liedes. Dabei ist die obere Stimme die interessante.


Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Dazu einfach hier klicken.
Dieser Cache soll bitte nur in den Wintermonaten gesucht werden (Du siehst schon, warum)!
Koordinate ganz oben ist eine Parkmöglichkeit (auch die von "Peden Barracks" - sehr empfehlenswerter Cache!).

Erstausstattung
2 Autos
1 Pupskissen
Flummis
Logbuch und Stift
FTF-Urkunde

Happy hunting!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Code Lied    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

nicht gefunden 23. Februar 2009 huzzel hat den Geocache nicht gefunden

Die Koordinaten haben sich bei mir erst ein bissel angestellt. Aber irgendwann hatte ich es dann aber doch grün auf weiß. Soweit der einfache Teil. Habe ja schon mit dem Schlimmsten gerechnet und siehe da, es war noch schlimmer [xx(]: Der Weg zum Cache war reiner Matsch, OK, nicht reiner Matsch, da war auch noch Eis unter dem Matsch und Wasser floss da auch noch. Nee, das habe ich mir echt nicht gegeben.
Diesen Cache kann man nur angehen, wenn es:
- bockelhart gefroren ist
- es sehr trocken ist
- es nicht zwischen April und August ist.

Schönes Rätsel, aber der Final, bzw der Weg dorthin, weiß nicht.

Gruß
huzzel

gefunden 15. Februar 2009 posauner1 hat den Geocache gefunden

Was ihr nur alle habt, heute Nachmittag den Code geknackt, mit dem Cachemobil bis in die Nähe gefahren, zum Cache durch den Schnee gestapft und nach 5 Minuten geloggt. Warum habe ich nur meine Stiefel angezogen ... das Einzige, was ich bekommen habe waren kalte Füße, sonst alles trocken und sauber ...

No trade

TFTC
Posauner1