Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Die Valentinuskapelle

door torosaurus     Duitsland > Hessen > Darmstadt-Dieburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 56.783' E 008° 50.772' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 04. november 2010
 Listed since: 04. november 2010
 Laatste verandering: 06. september 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCB612
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

23 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
406 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts wurde das älteste Gebäude der Gemeinde errichtet, die Valentinuskapelle. Sie wurde um 1440 erbaut und verdankt ihre Entstehung einem Streitfall mit Todesfolge. Der Totschläger wurde verpflichtet, vier Jahre lang Geld für den Kapellenbau zu geben. Die Valentinuskapelle, die eine schon in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts existierende, aber zu klein gewordene Waldkapelle ablöste, steht am Ende des alten Dorfkerns, und war bis gegen 1800 ein Wallfahrtsort.

In der Valentinus-Kapelle befindet sich ein altes, von Geheimnissen umwittertes Grab. Es gibt keinerlei Urkunden oder Hinweise, ob dieses Grab bereits vor dem Bau der Kapelle vorhanden war oder später errichtet wurde. Es ist auch nicht bekannt, wer an dieser Stelle bestattet wurde. Die Vermutungen, daß es sich um einen Plebanus (Arme-Leute-Priester) oder einer der ersten beiden Priester handelte, konnten bisher nicht bestätigt werden. Eine vollständige Renovierung wird für das Jahr 1708 angegeben, nachdem die Kapelle im Dreißigjährigen Krieg schwere Schäden erlitten hatte.

Die Kapelle ist - soweit ich herausgefunden habe -sonntags von 10-18 Uhr geöffnet.

Quelle:
http://www.kreisgebiet.de/kreis-darmstadt-dieburg/eppertshausen.htm
http://www.eppertshausen.de/Geschichtliches/kapelle.aspx
http://www.st-sebastian-eppertshausen.de/

 


Bei den Koordinaten N 49° 56.748 E 008° 50.886 findet Ihr einen Gedenkstein, der an die jüdische Gemeinde in Eppertshausen und ihre Synagoge (diese stand auf der anderen Straßenseite) erinnert.
Hier noch ein paar weitere Informationen zur Geschichte der jüdischen Gemeinde und der Synagoge:

1790 bis 1792 wurde eine Synagoge erbaut, über deren Geschichte nur wenige Informationen vorliegen.  
Beim Novemberpogrom 1938 wurde die Synagoge durch SA-Leute unter Führung des damaligen Bürgermeisters und wohl auch den Jungen der Hitlerjugend geschändet und verwüstet. Das Gebäude selbst blieb erhalten, kam vorübergehend in nichtjüdischen Besitz. Es wurde 1939 abgebrochen.

In Eppertshausen bestand eine jüdische Gemeinde bis nach 1933. Ihre Entstehung geht in die Zeit des 18. Jahrhunderts zurück.   
Auf Grund der 1468 genannten Flurbezeichnung "am Judenrain" wurde schon vermutet, dass bereits im 15. Jahrhundert Juden in der Gegend von Eppertshausen lebten.
Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Zahl der jüdischen Einwohner wie folgt: 1828 63 jüdische Einwohner (7,3 % von insgesamt 894 Einwohnern), 1871 47, 1880 51 (4,1 % von 1.250), 1900 36 (2,7 % von 1.328), 1910 29 (1,8 % von 1.583). Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts sind mehrere jüdische Familien des Ortes in die USA ausgewandert. An jüdischen Familiennamen gab es insbesondere am Ort: Rothschild, Strauß, Reis, Wolf, Moses, Adler. 
Unter den jüdischen Gewerbetreibenden gab es Viehhändler, Händler / Kaufleute für Textilien, Kolonialwaren, Landesprodukte, Schuhwaren und Althandel. Mehrere der jüdischen Familien betrieben Handlungen / Läden. 
An Einrichtungen bestanden eine Synagoge, eine Religionsschule und ein rituelles Bad. Die Toten der Gemeinde wurden auf dem jüdischen Friedhof in Dieburg beigesetzt. Im 19. Jahrhundert hatte die Gemeinde zeitweise einen eigenen Lehrer. So wird 1821 ein Lehrer aus Galizien am Ort genannt. Die Gemeinde gehörte zum orthodoxen Bezirksrabbinat Darmstadt II.        
1933 lebten noch 28 jüdische Personen in Eppertshausen (1,5 % von insgesamt 1.889 Einwohnern). In den folgenden Jahren ist ein Teil von ihnen auf Grund der Folgen des wirtschaftlichen Boykotts, der zunehmenden Entrechtung und der Repressalien weggezogen beziehungsweise ausgewandert. Beim Novemberpogrom 1938 wurden unter Führung des damaligen Bürgermeisters, zusammen mit 10 bis 12 SA-Männern und einigen Hitlerjungen die noch in Eppertshausen lebenden jüdischen Familien überfallen, ihre Wohnungen verwüstet und geplündert. Fünf der jüdischen Männer wurden verhaftet und in das KZ Buchenwald verschleppt Bis Ende Dezember 1938 (letztes Abmeldedatum am 27. Dezember 1938) hatten alle jüdischen Familien Eppertshausen verlassen, die meisten zogen nach Frankfurt.

Quelle: http://www.alemannia-judaica.de/eppertshausen_synagoge.htm

Gecodeerde hint   Decoderen

Tenocynggr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Valentinuskapelle    Gevonden 23x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 06. september 2017 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2HMJ9) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt Monate zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 22. februari 2017 FinderTim heeft de cache gevonden

An der Valentinuskapelle schnell fündig geworden.
TFTC FinderTim

Gevonden 02. februari 2017 dogs4walk heeft de cache gevonden

Heute sollte es mal keine kalten Finger geben. Sollte der Frühling nahen? So entschieden wir uns mal in südlichere Gefilde zu fahren, um einige Caches zu besuchen.
Dieser war einer davon. Rasch entdeckten wir die Dose und trugen uns ins Logbuch ein.

Danke!

Gevonden 06. april 2015, 17:31 jj-rough heeft de cache gevonden

J+J

Gevonden 05. april 2015 Mikkky heeft de cache gevonden

Den Cache konnte ich schnell einsammeln. Habe mir den Gedenkstein auch noch angeschaut.
Danke für das Zeigen und den Cache sagt Mi3ky