Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

Franziskuskapellenruine

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

by Wolf.Gang     Germany > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 48.849' E 008° 46.193' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 07 November 2010
 Listed since: 07 November 2010
 Last update: 01 April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCB651

28 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
6 Ignorers
399 Page visits
28 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der virtuelle Cache

Eine Kappelenruine des Deutschordens – Hospitals. Erbaut 1254 und abgerissen 1887.

Um 1249 errichtete der Deutsche Orden neben der Baustelle, auf der zur gleichen Zeit die Elisabethkirche entstand, ein weiteres großes Gebäude als Hospiz und Pilgerherberge. Dessen Kapelle 1254 der Heiligen Elisabeth geweiht wurde, im Gedenken an ihren aufopferungsvollen Einsatz für Arme und Kranke. Der ursprüngliche gotische Bau wurde im 18ten Jahrhundert klassizistisch umgestaltet und diente im 19ten Jahrhundert als Landeskrankenhaus und Universitätsklinik.

Nach über 630 Jahren hatte der Bau ausgedient und wurde um 1887 abgerissen. Erhalten blieb nur der Chorraum der Franziskuskapelle.

Quelle: vor Ort befindliche Information – Tafel

Quelle – Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen.
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Du gibst mir damit einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes – wie auf dem Bild – fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Pictures

Logbeispielfoto mit Finger
Logbeispielfoto mit Finger

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Franziskuskapellenruine    Found 28x Not found 0x Note 0x

Found 02 April 2023, 22:00 sunshinedine found the geocache

Auf dem Rückweg zum Auto kam ich mit -Highlander- hier vorbei und konnte den Pfeil, den ich vorher in der Parallelstraße gefunden hatte, gleich nutzen.

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 31 March 2023, 19:31 Cachehunterin found the geocache

Bei einem Trepp-auf-Trepp-ab-Spaziergang durch Marburg auch diesen Cache hier gefunden und ein Beweisfoto geschossen.
Danke für's aufmerksam machen, da läuft man sonst eine Parallelstraße entlang schlendernd nichtsahnend knapp dran vorbei.
TftC!

Pictures for this log entry:
Danke für's Herlocken👍🏼😊Danke für´s Herlocken👍🏼😊

Found 27 August 2022, 11:14 CrazyHiker68 found the geocache

Uuups, da hatte ich glatt das Selfie Verbot überlesen. Wie peinlich... Gut, dass der Owner wenigstens aufpasst.

Hier kommt ein zweiter Versuch nur mit Mütze...

Vielen Dank für den Cache.

Pictures for this log entry:
Ruine: mit MützeRuine: mit Mütze

Found 02 August 2022, 13:01 Elfi50 found the geocache

Um das 9 € Ticket so richtig auszunutzen hat es uns heute ins das wunderschöne Marburg verschlagen.
Ich danke allen Owner für den zusätzlichen Spaß.

TFTC

Elfi50

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 14 January 2022, 20:37 42-dritter found the geocache

Da war doch was 🤔 ... ☝️😃 die 🦶🦶👣  mussten heute mal raus 😬 und ausserdem sind noch diverse Flecken auf der Landkarte offen, also auf gehts, um ein paar Dös🛢chen 🤔 bzw. Adventure Lab Cache und ggf. deren Bonus einzusammeln....

... so ging es nach Marburg in den Kaiserpalast ...

...auf diesem Weg kamen wir - neben  absolvierten LabCaches - u.a. auch hier vorbei...


Auch dieser Ort war nach kurzer Suche schnell gefunden 🧐

👌😏


Danke Wolf.Gang fürs Legen, Pflegen und Herführen und Dein Beitrag dazu, dass wir alle dieses schöne Hobby fast überall weltweit geniessen können sagen
42-dritter aus Allendorf (Eder) - Osterfeld mit dem Schatz bw143 aus Großen-Linden bei Gießen
# 108 

[Gesendet von C:Geo]


Für dieses schöne Hobby habe ich weder Kosten 💸 noch Mühen 🏋️‍♀️ gescheut und nutze Milliarden teure Satelliten-Technik vom Feinsten !
😉👌

... mögen die 📡 🛰 immer mit uns sein
✌😎👍

   

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1