Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
le mont saint michel

 Vorsicht Treibsand.......

von Achim+Söhne     Frankreich

N 48° 38.935' W 001° 30.510' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 08. November 2010
 Gelistet seit: 08. November 2010
 Letzte Änderung: 08. November 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCB66C

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
300 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Allgemein
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Der Mont Saint-Michel ist eine felsige Insel im Ärmelkanal an der Mündung des Couesnon etwa einen Kilometer vor der Küste im Wattenmeer der Normandie, nahe Avranches und der Grenze zur Bretagne.

Die ohne Bauten rund 46 Meter hohe Insel ist berühmt für das auf ihr erbaute Benediktinerkloster, das die nur ca. 55.000 m² (Umfang ca. 830 m) große Insel dominiert. Es ist eines der besten Beispiele für französische normannische Architektur (Beginn um 1022) und für eine befestigte Abtei. Mont-Saint-Michel ist auch eine Stadt mit 41 Einwohnern (Stand 1. Januar 2007) (Département Manche, Region Basse-Normandie), die schon 708 gegründet wurde, im Mittelalter von Pilgern und heute vom Tourismus lebt.

Im Kloster leben und arbeiten noch heute etwa ein Dutzend Benediktinermönche, und der Mont hat sich wieder zu einer großen Touristenattraktion und auch erneut – noch in geringem, aber wachsenden Umfang – zu einem Pilgerort entwickelt, unter anderem im Zusammenhang mit dem Jakobsweg. Er wird jährlich von etwa 3,5 Millionen Menschen besucht. Der Berg und seine Bucht gehören seit 1979 dem Weltkulturerbe der UNESCO an. Außerdem wird er auch seit 1998 als Teil des Welterbes „Jakobsweg in Frankreich“ aufgeführt.

Der Mont Saint-Michel kommt auch in der Artussage vor: Hier soll ein Riese gelebt haben, den Artus erschlug.

Weitere Infos auf WIKI....

 

 

 

 

Hier nun das Rätsel:

Die Übersetzung ist auf dem Schild falsch.

Gebt die deutsche Übersetzung der Franzosen wie eine SMS auf euerem Telefon ein..... Die Nummer ist der LOG Schlüssel!

Viel Spass am Mont St.Michel..... die Gegend ist eine Reise wert.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr Fpuvyqre fgrura nhs qrz Cnexcyngm.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für le mont saint michel    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. August 2016 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Zum Glück noch so ein Schild gefunden... witzig!

Schöner Cache!

LG 7.

gefunden 07. August 2016 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Heute auf unserem Frankreichtrip gesucht. Da die original Parkplätze wegen des Umbaus 2015 (Gezeitensteg) wegkamen, dachte ich schon hier nicht fündig zu werden... hab aber noch eins an anderer Stelle gefunden.

Vielen Dank für die schöne Idee!

 

C. unterwegs mit siebenpunkt

 

 

(Gern sende ich dem Owner auf Wunsch die Koordinaten zu.)

gefunden 23. September 2015 Keitaro64 hat den Geocache gefunden

Der Besuch ist nun schon wieder einige Zeit her, aber zum Glück hatten wir ausecihend Erinnerungsmaterial ;-).

Herrlich, wie kreativ man auf Opencaching sein kann und toll, wie c:geo beide Seiten verbindet. Für den Cache besten Dank!

Keitaro64

gefunden 27. Oktober 2014 Klippenspringer hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache. Bin leider viel zu selten auf dieser Seite und habe den Cache erst jetzt bemerkt.

Wir wohnen ja schon seit geraumer Zeit in der Nähe des Mont Saint-Michel und besuchen diesen wundervollen Ort regelmäßig zu allen Jahreszeiten. Obwohl der Berg ja meist hoffnungsvoll überlaufen ist und die Parkgebühren inzwischen unverschämt sind, lernt man mit der Zeit doch mehrere versteckte Wege und Parkplätze kennen, die abseits des Touristenstroms und der Geschäfte liegen. Abends z.B., wenn die Geschäfte geschlossen sind und in der Zeit vom November bis März hat man den Mont für sich fast alleine. Das obige Schild kenne ich bereits aus den 80-er Jahren, habe es bstimmt schon mehrere Male fotografiert und es ist mit dem selben Fehler auch an anderen Stellen in der Baie du Mt. St-Michel zu finden.
Grüße vom Klippenspringer

gefunden 16. Juli 2014 wolf12 hat den Geocache gefunden

Der Besuch von Mont St. Michel ist ein muss für alle Bretagneurlauber.

Leider auch zu viel Kommerz für diesen tollen Ort.

TFTC.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mont St. MichelMont St. Michel