Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Febris Petrophaga

 ein kleines Rätsel über Wesen, die auch im Feenland leben

von Wanderfruen.de     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 43.888' E 006° 59.555' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. November 2010
 Gelistet seit: 08. November 2010
 Letzte Änderung: 13. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OCB670

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
197 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Um die Koordinaten des Caches zu erfahren, müsst ihr erst mal Folgendes rausbekommen:

1. Wer ist der Verursacher (deutscher Name) der Febris Petrophaga?

2. Wer ist der Entdecker (Künstlername) dieses Wesens?

3. Wie heißt das wissenschaftliche Druckwerk (Kurzbezeichnung, Wort mit 11 Buchstaben) in dem man auch zu diesem Thema weiterführende Informationen finden kann?


Nun bildet aus der Summe der Zahlenwerte der Buchstaben (mit A=26, B=25, ..., Z=1) der Lösungsworte aus den Fragen 1-3 einstellige Quersummen und ihr erhaltet aus der 1. Frage "A", aus der 2. "B" und aus der 3. "C".

Die Koordinaten des Caches erhaltet ihr dann mit dieser Formel:

N 50° 44.(9-C)(8-A)B E6° 59.C(C-A)B

 

Und wenn ihr schon mal da seid, schaut euch aufmerksam um. Vielleicht trefft ihr ja "Skúmur" (große Raubmöve) und "Múskur" (mausgraues Pferd), zwei vierbeinige Wanderfruen.de...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

arora rvarz qre Unhcganuehatfzvggry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

so sieht es aus   ;-)
so sieht es aus ;-)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Rhein-Sieg-Kreis <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Naturpark Rheinland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Febris Petrophaga    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. September 2011 flape hat den Geocache gefunden

17:09

Ist schon lustig, wie viele Cacher bei diesem Rätsel zuerst auf eine falsche Lösung kommen! Das kann man deutlich an den Spuren im Gelände erkennen. O.K., ich geb's zu: Ich gehöre auch zu dieser Sorte. Was hab' ich angesichts des vermeintlich unschönen Finalortes diesen Cache verflucht.

Nach der Aufgabe noch mal nachgerechnet und schon kam ich an der richtigen Stelle an. War aber auch echt gemein! Vor Ort habe ich dann auch den Hint verstanden...

Grüße aus dem Sauerland

flape

gefunden 22. Januar 2011 JOJEVA hat den Geocache gefunden

Endlich mal ein lustiges Rätsel. Was es alles gibt man ist immer wieder erstaunt.
Danke für den Cache.
Viele Grüße JOJEVA

GC:IN/OUT

gefunden 08. Januar 2011 RoRo hat den Geocache gefunden



Zum Glück hatte awiline die Beschreibung genauer gelesen als ich.
Als ich nämlich gerade noch 70 Meter links ab wollte, piepte ihr Navi schon zur Ankunft.
Immerhin habe ich dann die Dose sofort gefunden...
TFTC
Roland