Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache
Kalle Wirsch: Der Weg ins Erdmännchenreich

von Emili Erdbeer     Deutschland > Saarland > Saarpfalz-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 15.367' E 007° 10.213' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 14. August 2010
 Gelistet seit: 11. November 2010
 Letzte Änderung: 10. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCB6BB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
282 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Kalle Wirsch: Der Weg ins Erdmännchenreich
Eine Cachereihe für junge und junggebliebene Cacher.
Inspiriert durch: Tilde Michels: Kleiner König Kalle Wirsch. Deutscher Taschenbuch Verlag.

(Die oben angegebenen Koordinaten sind nicht die des Finals, du kannst dort aber gut parken.)

Kalle Wirsch, der König der Erdmännchen, regiert tief in der Erde über die fünf Erdmännchenvölker: die Wolde, die Gilche, die Murke, die Trumpe und die Wirsche. Von Zeit zu Zeit machen sich Kalle Wirsch und seine Erdmännchen auf den unterirdischen Weg, um in der Wiwogitrumu-Burg zu feiern. Von den Menschen halten sie nichts, jedoch haben sie dieses Mal Jenny und Max in die Burg zum Feiern  eingeladen, weil sie Kalle auf seinem letzten großen Abenteuer prächtig unterstützt haben.

Kalle hat ihnen eine Nachricht zukommen lassen, dass im Wald ein Erdmännchen wartet, um sie zu führen. Also machen sich die Geschwister auf zu dem vereinbarten Platz, um in das Innere der Erde zu gelangen. Sie dürfen sogar einen Gast mitbringen, aber diese Person muss den Eingang ins Erdmännchenreich selbst finden, so lautet die Bedingung des Erdmännchenkönigs. Den Schlupfwinkel findest du in den Antworten auf Max‘ und Jennys Fragen.

Frage 1: Aus welchem Erdmännchen-Volk stammt das Erdmännchen, das Kalle Wirsch entführen lässt, nachdem es ihn zu einem Zweikampf herausforderte. Zähle die Buchstaben seines Nachnamens und du erhälst A.

Frage 2: An welchem unterirdischen Gewässer überlebte Kalle Wirsch nur knapp ein Attentat auf sein Leben durch den blinden Fährmann. Anzahl der Wörter ist B.

Frage 3: Ein Mensch muss Raxel kauen, damit er klein wird wie ein Erdmännchen. Aber was ist Raxel? Anzahl der Buchstaben ergibt C.

Frage 4: Kalle Wirschs Vertraute hört auf den Namen Tutulla. Was für ein Tier ist sie?  Anzahl der Buchstaben, dann deren Quersumme ist D.

Wenn du alle Fragen beantworten konntest, warten Max und Jenny hier auf dich:

N49° 15.ABC E7° 10.A(C-(2*B))D

Der Weg zum Final ist breit und kinderwagentauglich bis auf die letzten 30 Meter. Erdmännchen meiden Waldwege!

Wenn du Spaß an den Abenteuern des kleinen König Kalle Wirschs hast, besuche doch auch die Caches "Kalle Wirsch: Zoppos geheimes Versteck (LostPlace)" und "Kalle Wirsch: Der Blinde Fährmann". Weitere Abenteuer werden folgen. In den einzelnen Caches findest du Hinweise, die dir (irgendwann) den Zutritt zu einem Bonusmystery ermöglichen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Sryfra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Bliesgau (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kalle Wirsch: Der Weg ins Erdmännchenreich    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team gesperrt 10. Juni 2016 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

archiviert 07. Juni 2016 Emili Erdbeer hat den Geocache archiviert

gefunden 05. Juni 2013, 13:44 Team Calibari hat den Geocache gefunden

Auf GC gefunden und vergessen auch bei OC zu loggen.
TFTC Team Calibari

gefunden 02. Juni 2013, 15:05 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel hat richtig Spaß gemacht. Besonders amüsiert hat mich das Video mit der auf Schwyzerdütsch schimpfenden Tutulla, auf das ich bei meinen Recherchen zufällig gestoßen bin.

Die Dose war dann schnell gefunden. Schöne Stelle.

Danke sagt

GeoLeo12

gefunden 05. Februar 2013 The_Nightcrawler hat den Geocache gefunden

Uff, geschafft, der Weg ins Erdmännchenreich wurde erfolgreich gefunden. 

Irgendwie habe ich ja schon vor über 2 Jahren da dran gesessen, aber irgendwie meinte der damals noch eingebaute Checker: Neee! 

Vorgestern habe ich mich dann wieder drangesetzt und gestern auf meiner Mini-Tour wollte ich auch noch den Outdoor-Teil angehen.

Aber denkste...Es regnete plötzlich wie aus Eimern und da ich eigentlich nicht wirklich die Cacherklamotten anhatte, ging es erstmal nach Hause.

Heute war es ja recht trocken, die Waldwege bestanden nur noch aus 80 % Matsch und so zog ich los.

Der Empfang war heute zwar etwas ungenau, aber in der Nähe der Koordinaten angekommen, lachte mir das Versteck schon entgegen.

Viele Dank für das tolle Rätsel und den Cache, sowie viele Grüße an die Owner

Dirk

In: GC, die von Mystery zu Mystery reisen möchte05