Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Warmaluni

 Ein kleiner Multi mit 5 Stationen + Final, der einen an ehemaligen Universitätsgebäuden vorbeiführt.

von cahhi     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 33.913' E 009° 59.334' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.4 km
 Versteckt am: 12. August 2010
 Gelistet seit: 12. November 2010
 Letzte Änderung: 26. Mai 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCB6C4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
13 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
333 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Universität Hamburg war bis vor ein paar Jahren auf deutlich mehr kleine, alte und häufig sehr schöne Gebäude verteilt als heute, diese Tour führt an einigen davon vorbei. Gemeinsam hatten sie, dass sie extrem renovierungsbedürftig waren, mittlerweile wurden sie verkauft und von den neuen Eigentümern wieder instandgesetzt bzw. in einem Fall fast komplett neu gebaut. Größtenteils zog die Uni dort 2006 aus. Die Geschichte der Gebäude reicht aber viel weiter zurück und ist sehr bewegt, es lohnt sich, auch diese zu erkunden, meist hilft eine Gedenktafel vor Ort dabei.
 
Start ist am Curiohaus N 53° 33.913 E 009° 59.334 .
Hier befand sich bis 1997 eine Mensa der Universität. Von hier aus geht es auf der gleichen Straßenseite nach Norden. Nach ein paar Metern erreicht man eine Villa, deren Hauseingang gleich mit 2 Hausnummern direkt übereinander versehen ist. Die Quersumme der oberen Hausnummer ist A. Eine Ziffer kommt in den Hausnummern doppelt vor. Diese Ziffer ist B. In diesem Gebäude befand sich das Institut für Internationale Angelegenheiten.
 
Station 2 N 53° 33.980 E 009° 59.221 :
Weiter geht es zum ehemaligen kleinen Rechtshaus. Hier befand sich das Seminar für Verwaltungslehre. Hier findet sich eine Gedenktafel (nicht die Stolpersteine), diese ist nur zu sehen, wenn man sich NICHT auf dem Grundstück (inkl. Zufahrt) befindet. Ab welchem Jahr leitete der letzte erwähnte Arzt das Krankenhaus? C ist die letzte Ziffer.
 
Station 3 N 53° 34.030 E 009° 59.305 :
Diese alte Villa ist das ehemalige Verwaltungsgebäude für den Fachbereich (jetzt Fakultät) Rechtswissenschaft, der sich direkt nebenan befindet. Die Hausnummern sind in dieser Gegend nach einem ganz bestimmten System vergeben, an dieser Stelle (also zwischen den beiden Gebäuden) sind nach diesem System aber einige Hausnummern freigelassen worden. Wieviele? Die Antwort ist D.
 
Station 4 N 53° 34.118 E 009° 59.294 :
Hier befand sich früher u.a. das Instiut für Afrikanistik. Vom alten Gebäude ist nur das Portal übrig geblieben, der Rest ist ein moderner Neubau. Aus wievielen Rundsäulen besteht das Portal? Die Hälfte dieses Werts ist E.
 
Station 5 N 53° 34.140 E 009° 59.557 :
Hier war früher das Institut für See- und Seehandelsrecht. Heute befindet sich eine andere Institution in diesem Gebäude, die sich mit 4 Buchstaben abkürzt. Hier kommt ein Buchstabe doppelt vor. Der wievielte des Alphabets ist es? Die Quersumme dieser Zahl ist F

Finale:
Achtung: Falls der Behälter festgefroren ist, keinesfalls Gewalt anwenden. Der "Deckel" lässt sich einfach abschrauben
Das Finale befindet sich bei den Koordinaten N 53°34.BFD E 009°59.((AEC)+3)

Donnerstags ist es hier bis zum frühen Nachmittag vergleichsweise muggelig, ein unbeobachteter Zugriff sollte aber auch dann möglich sein. Der Hint ist recht deutlich, mit offenen Cacheraugen ist eine erfolgreiche Suche auch gut ohne diesen möglich.
Es muss an keiner Stelle der öffentliche Fußweg verlassen werden.
Es befindet sich kein Stift im Cache, der Cache ist ein Petling

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final:] Uvrejneznyrvamnha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Warmaluni    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 13x Wartung 1x

archiviert 26. Mai 2014 cahhi hat den Geocache archiviert

Ganz schweren Herzens geht mein erster gelegter Cache jetzt ins Archiv. Der Ort scheint verbrannt, die Dose verschwindet regelmäßig, während die Fundzahl extrem zurückgeht.

gefunden 18. April 2014, 16:57 smaturock hat den Geocache gefunden

Alles gefunden, und gemeinsam mit Freundin und ihrem Sohn das noch jungfräuliche Logbüchlein eröffnet. Dank leichten Regens keine Muggel in Sichtweite.

gefunden 17. November 2013, 15:50 zappelmax hat den Geocache gefunden

Oha, lange nicht in der Uni-gegend gewesen. Hat sich vieles verändert. Alles gut gefunden und witzige Rätsel gelöst. Dann aber über >((AEC)+3)< gestolpert. Ohne viel nachdenken das Produkt der drei Buchstaben errechnet und plus 3. Das ergab dann auch eine dreistellige Zahl und wir waren zufrieden. Ok, das hat dann die Tour unnötig verlängert. Aber zum Schluss die richtigen Koordinaten ermittelt und den Cache geloggt. Danke für die schön ausgedachte Tour und die vielen Infos.

Bilder für diesen Logeintrag:
Curios . . .Curios . . .
Was es alles gibt . . .Was es alles gibt . . .
St. Johannis 15.50 UhrSt. Johannis 15.50 Uhr

gefunden 18. Mai 2013 Cuculus fugax hat den Geocache gefunden

Also irgendwie habe ich eine dunkle erinnerung, dass ich in mindestens zwei der Gebäude noch Seminare hatte. Schade, dass die schönen alten Villen nicht mehr zur Uni gehören. Ich fand hier die Atmosphäre immer besonders schön.

Ich konnte alle Stationen problemlos finden und auch das Finale war dann rasch gefunden. Vielen dank für das Versteck, Cuculus fugax

gefunden 17. Februar 2013 Marie M. hat den Geocache gefunden

Ein toller Cache!

Wir waren mit zwei Kinderwagen unterwegs, hat etwas länger gedauert.