Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Brummbachfall

von Steipilz     Schweiz > Ostschweiz > Glarus

N 46° 56.510' E 008° 58.794' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Juli 2010
 Gelistet seit: 12. November 2010
 Letzte Änderung: 13. August 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCB6C7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
151 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Beschreibung   


Brummbachfall

Weit hinten im Glarnerland, hoch über dem Tal im autofreienBraunwald, steht versteckt unter grossen Tannen ein kleinesHäuschen. Sein Bewohner ist der Zwäärg Baartli, und sein langer,grauer Bart reicht ihm fast bis zu den Füssen

Beim Tiidis Hüssli hat es schöne Feuerstellen, die zum verweileneinladen. Dahinter stürzt der Brummbach unter lautem Getose diehohe Felswand hinunter. Das Rauschen kann man schon von Braunwaldher gut hören.

Wer Lust hat, kann auf dem schönen Wanderweg weiter den Spurenvon Zwerg Baartli folgen, oder sonst eine wunderschöne Wanderunghoch über dem Linthal machen.

Zum Cache:

Der GPS-Empfang ist beim Cache zwar ziemlich ungenau, kann abertrotzdem kaum verfehlt werden: Ein gut markierter Weg führt vonBraunwald her am Tiidis-Hüssli vorbei direkt unterhalb desWasserfalls vorbei. Ein Wegweiser zeigt die Abzweigung für dieletzten Meter zum Wasserfall an und ist gut mit Drahtseilengesichert (Sackgasse). Der Weg muss zum Finden nicht verlassenwerden. Bitte auf Muggels achten und wieder gleich verstecken.

Viel Spass

Brummbachfall vom Cache aus
Tiidis-Hüüsli mit schönen Feuerstellen
Die letzten Meter zum Cache
*** Spoiler ***

Verschlüsselter Hinweis  

Felsspalte

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Brummbachfall    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

kann gesucht werden 13. August 2022 Steipilz hat den Geocache gewartet

Wie mir mitgeteilt wurde, ist dieser Cache wieder gut findbar.

Deshalb freue ich mich, diesen schönen Cache wieder aktivieren zu dürfen.

Vielen Dank für die Hinweise und viel Spass beim Suchen

Gruss

Steipilz

gefunden 24. Juli 2022 +plusM hat den Geocache gefunden

Wie schön. Ein zauberhafter Ort.

Der Weg war abenteuerlich.

Danke für den Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. Empfohlen 24. Juli 2022, 13:42 Tungmar hat den Geocache gefunden

Bei dem OpenCache ist mir aufgefallen das er trotz Archivierung noch da sein könnte. Der Weg zum Cache ist auf Openstreetmap noch eingezeichnet und ich hoffte darauf, dass er wieder offen ist. Zudem schien es sowieso ein schönes Ausflugsziel zu sein – Cachefund hin oder her. Also plante ich einen Ausflug da hin. Im ersten Anlauf waren wir zu spät los, um den Abstecher zum Cache zu wagen. Heute hatten wir den ganzen Tag Zeit und nutzten das auch voll aus. Man kann hier im Braunwald sicher einfach auch mehrere Tage verbringen :-)

So fuhren wir heute Morgen im überfüllten Zug nach Linthal und spazierten von dort hoch nach Braunwald. Oben gab es im Bücherkaffe einen Imbiss und gestärkt ging es weiter zum Wasserspielplatz unterhalb des Wasserfalls. Wir schauten kurz hoch und entschieden, dass es wohl machbar (es hatte wenig Wasser), aber sicher nicht ideal ist dem Flusslauf hoch zu folgen. Also auf zum Weg der hoch führt. Wir fanden den Weg hinter Ueli-Kurt (siehe Fotos). Er war nicht abgesperrt (nur ein Draht der Viehweide anstelle des Drehkreuzes) und noch immer 1x Rot-Weiss markiert. Allerdings ist der Weg nicht oft begangen und wohl auch nicht gewartet. Es hatte zwar eindeutige Spuren von der letzten Woche oder so, wir mussten aber an ein paar Stellen die Pflanzen (inklusive vieler Brennnesseln) vom Weg scheuchen.
Die Drahtseile prüften wir etwas kritisch, aber abgesehen von etwas Rost scheinen sie noch i.o. zu sein. So schafften wir es zum Durchbruch und weiter ging es. Wir benutzten das Spielerfoto zum Suchen, hätten es aber nicht gebraucht. Der Käsch lag schlecht getarnt in seinem Versteck. Er ist aber tipptopp in Ordnung. Komplett, ganz sauber und trocken. Wunderbar!

Wir loggten beim Fluss und assen ein kleines Pick-Nick. Hier war es erst angenehm kühl. Aber bald wurde es kalt. So ging es an den Rückweg. Den Käsch platzierten wir wieder gleich, die Steine oben auf, aber so das die Dose nicht von weitem sichtbar ist.

Merci Steipilz für den tollen Cache der den abenteuerlichen Weg zum Brummbachfall zeigt. Der Käsch ist also bereit für ein aktiviertes Listing. Das geht bei OC ohne weiteres mit einem "kann gesucht werden Log". Ich würde mich sehr freuen, wen der wieder bei OC aktiv ist.

T2.5 D1.5 SSmall 13:42 DL:GC2CQKA

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei Ueli-Kurt startet der Weg hoch.Bei Ueli-Kurt startet der Weg hoch.
Weiss-Rot-WeissWeiss-Rot-Weiss
Der Cache ein paar Meter vom Fundort entfernt.Der Cache ein paar Meter vom Fundort entfernt.
Blick zum WasserfallBlick zum Wasserfall
Blick zurückBlick zurück


zuletzt geändert am 01. August 2022

archiviert 05. August 2016 Steipilz hat den Geocache archiviert

Da der Cache anscheinend nicht mehr gefunden werden kann, sende ich ihn halt ins archiv.

Danke für alle Besuche

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 09. Juli 2016 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden, da sein Zugang versperrt ist. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollte innerhalb eines Monats (09.08.2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)