Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Böhlersmännchen

 Der Cache für kleine Kobolde

von kasimodo     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 49.307' E 010° 54.751' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2010
 Gelistet seit: 12. November 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCB6D6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
485 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Böhlersmännchen

Tief hinten im Jonasthale haben sich vor Zeiten oft, so geht die allgemeine Sage, kleine Zwerglein sehen lassen, die das Volk Böhlersmännchen nennt; sie kamen aus dem Böhlersloch, einer engen und schwer zugänglichen Bergschluft, und waren zwar gutartiger Natur, schadeten Niemand, übten aber doch an Manchem die dem Zwergenvolk eigne Tücke. Der ganze einsame Grund, der sich unter dem Namen des Götzenthales bis Espenfeld zieht, ist verrufen und wenig betreten. Manchem hat es sich dort schon aufgehockt, Manchen hat es irregeführt, es ist einmal dort nicht geheuer, ohne daß die Sage bestimmt Gestaltetes zu erzählen weiß.

Ludwig Bechstein



Hier sollen die Böhlersmänchen wohnen!


Video - gefunden bei YouTube

Zum Cache:

Der Cache liegt oberhalb vom Böhlersloch im Wald. Eine kleine L&L Dose.

Bilder

Spoiler - hinter dem hellen Stein
Spoiler - hinter dem hellen Stein

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet TÜP Ohrdruf - Jonastal (Info), Vogelschutzgebiet Ohrdrufer Muschelkalkplatte und Apfelstädtaue (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Böhlersmännchen    gefunden 16x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. April 2016, 15:35 Team Lea hat den Geocache gefunden

Erst wollten wir die Höhle erkunden, waren aber zu groß und haben lieber den Cache gehoben. Danke

zuletzt geändert am 20. April 2016

gefunden 25. April 2015, 10:20 iRe hat den Geocache gefunden

Ob deaktiviert oder nicht, er ist noch da!

Zum Start der Tagestour mit Arno und Vincent (Finder) ohne Probleme gehoben.
Der naechste Sucher koennte vielleicht ein neues Log mitnehmen, das alte ist randvoll.

Danke fuers Zeigen diese lauschigen Plaetzchens,

NRNR - DfdC!

Hinweis 18. Juli 2014, 18:03 ic3shark hat eine Bemerkung geschrieben

Der wurde wohl vom Owner deaktiviert....

gefunden 08. April 2014, 17:00 Salomon56 hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise und nach einer schönen Klettertour gefunden.Es dämmerte schon und dann kam uns die Höhle schon recht gruselig vor.Sehr schöne Stelle

gefunden 05. Oktober 2013, 14:33 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Schnauf schnauf und gefunden