Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Das Luftbrückendenkmal

door Dani2008     Duitsland > Hessen > Offenbach, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 02.260' E 008° 35.744' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h 
 Verborgen op: 11. november 2010
 Listed since: 14. november 2010
 Laatste verandering: 05. september 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCB704

1 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
229 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

DIE LUFTBRÜCKE
Vom 26. Juni 1948 bis zum 12. Mai 1949 wurde die eingeschlossene Berliner Bevölkerung mit lebenswichtigen Gütern aus der Luft versorgt. Aus der ganzen Welt verlegte man die Flugzeuge des Typs Douglas C-54 "Skymaster" hierher nach Frankfurt am Main.
So konnten die Alliierten schon bald nach Beginn der Luftbrücke Berlin rund um die Uhr anfliegen. Den Piloten stand aber wegen der minütlich eintreffenden Flugzeuge lediglich ein Landeanflug zur Verfügung. Wenn dieser Versuch misslang, mussten sie unverrichteter Dinge umdrehen.
Auch aus heutiger Sicht war die Luftbrücke eine logistische Meisterleistung. In knapp elf Monaten wurden mit 349 Flugzeugen bei 277.264 Flügen insgesamt 2,34 Millionen Tonnen Güter transportiert. Von Frankfurt aus wurden Nahrungsmittel, Kohle und Benzin verfrachtet.
Es ist bis heute die größte Luftbrücke der Geschichte.

DAS LUFTBRÜCKENDENKMAL
Das Frankfurter Luftbrückendenkmal wurde am 26. Juni 1985 eröffnet. Dies war der 37. Jahrestag des Beginns der Luftbrücke nach Berlin. 2008 gestaltete die Fraport AG das Areal neu und restaurierte beide Flugzeuge.
Sie hatten von der Bevölkerung den Beinamen "Rosinenbomber" erhalten, weil die Piloten Kaugummi, Schokolade und vielleicht auch Rosinen für die Berliner Kinder abwarfen. Die aufgestellten Flugzeuge sind eine Douglas C-47 und eine Douglas C-54.
Das Original des Luftbrückendenkmal wurde 1951 in Berlin errichtet. Die Berliner Bevölkerung bezeichnete es als "Hungerkralle". Die drei Streben symbolisieren die drei Luftkorridore, über die Berlin, das im russischen Sektor lag, von der damaligen Westzone mit lebenswichtigen Gütern versorgt wurde.

DER CACHE
Der Cache hängt auf dem Gelände des Luftbrückendenkmals und ist nur zu den täglichen Öffnungszeiten zugänglich.
Der Eintritt ist kostenlos.
Öffnungszeiten von Oktober bis März 8:00 Uhr - 17:00 Uhr
Öffnungszeiten von April bis September 8:00 Uhr - 20:00 Uhr

Die Anreise erfolgt entweder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der Buslinie 64 (Haltestelle Luftbrückendenkmal). Ein Rad- und Fußweg führt unmittelbar am Denkmal vorbei.
Parken kann man gut an den angegebenen Park-Koordinaten (siehe unten). Von dort überquert man auf der Fußgängerbrücke die Autobahn und kommt an den Planespottern vorbei. Oder man sucht sich einen Parkplatz auf dem Gelände der Cargo-City.

Auf keinen Fall hält man direkt auf der Autobahn an oder verlässt die Fahrbahn über die Wiese. Das macht man so nicht. Aber wem erzähl ich das?

Um den Cache zu finden muss kein Flugzeug betreten werden. Mit etwas Geschick muss man das Flugzeug nicht mal berühren.

Gecodeerde hint   Decoderen

Fgrnygu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Luftbrückendenkmal    Gevonden 1x Niet gevonden 2x Opmerking 0x

Niet gevonden 18. augustus 2011 ec-pc heeft de cache niet gevonden

DAs kommt davon, wenn man nur geocaching caches herunterlädt! Wir waren vor Ort und wussten nichts vom Cache.

Ärgerlich!!!!

Niet gevonden 12. maart 2011 Hirschi heeft de cache niet gevonden

Hi war mit meinen Sohn dort, hatten leider nicht viel zeit wegen Schließung des Geländes, deshalb leider nicht gefunden Weinend. Geben die Hoffnung nicht auf werden wieder kommen und den Cache finden. Und den zweiten Cache auf den Weg dorthin werde ich auch noch finden. Lachend

Gruß Hirschi

Gevonden 20. november 2010 Hintman heeft de cache gevonden

CoolCool FTF CoolCool

Fairerweise muss ich aber zugeben, dass der entscheidene Griff by Jüxl getätigt wurde. Zum Glück waren wir im Team am Start Wink.

Danke fürs Zeigen des Denkmahls und das Auslegen des Caches! Hier wäre ich sonst wahrscheinlich so schnell nicht hingekommen.

Gruß

Hintman