Buscar Waypoint: 

archivado

 

Die Schlacht

por Jäger82     Alemania > Bayern > Kelheim

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 48° 53.099' E 012° 00.511' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 20. noviembre 2010
 Publicado desde: 20. noviembre 2010
 Última actualización: 01. abril 2017
 Listado: https://opencaching.de/OCB76F

3 encuentran
2 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorado
303 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Teugen Hausen Trhonhofen

Die Gegend um Teugn ist altes Siedlungsgebiet, wie das Weilhofer Feld, ein urnenfelderzeitliches Gräberfeld aus der Zeit um 2000 v. Chr. erweist. Auch Spuren aus der Keltenzeit um 400 v. Chr. sind vorhanden. Der älteste urkundliche Nachweis über das Bestehen des Ortes findet sich in einem Schriftstück aus dem Jahre 780. Eine Urkunde vom 31. März 856 erwähnt Tigingun, wohl abgeleitet von einem Personennamen Dio, Tigo, Tieco oder Tiecho.
Die zeitlich nächste Erwähnung Teugns stammt vom 24. November 1002, als König Heinrich II. sein Kammergut in Tiginga mit einer Kirche und sonstigen Zugehörungen an Bischof Album von Brixen schenkte. Eine grundherrliche Verbindung zum Hochstift Brixen bestand bis 1803. Die heutige Schreibweise Teugn ist ab etwa 1579 bezeugt.
1250 wird Diepoldus als erster Pfarrer von Teugn genannt. Die Pfarrschule zu Teugn wurde um das Jahr 1600 gegründet. Damals war der Ortspfarrer zusammen mit seinem Mesner für die Unterrichtung der Kinder verantwortlich. Erst 1919 wurde die Schule staatlicher Leitung übertragen.
Teugn gehörte zum Landgericht Kelheim des Kurfürstentums Bayern. Bis 1700 stand im unteren Dorf die Kirche des hl. Petrus. Es war eine kleine hölzerne Kirche mit nur einem Altar.
In den Napoleonischen Kriegen wurde der Ort am 19. April 1809 Schauplatz einer Schlacht zwischen französischen, österreichischen und bayerischen Truppen. Anlässlich des Napoleonjahres 2009 zeigte das Hofmuseum Blümel in Thronhofen eine Sonderausstellung zu der Schlacht bei Teugn-Hausen.
1818 entstand die Gemeinde Teugn. Obwohl die Ortschaft Teugn 1978 nur etwa 1100 Einwohner zählte, konnte sie sich bei der Gemeindegebietsreform die politische Selbständigkeit erhalten.

Die Schlacht

Erzherzog Karl war sich darüber bewusst, dass Davouts Stellung am Donauufer angreifbar war. Mit dem Rücken zum Fluss würde eine Niederlage in der vollständigen Auflösung von Davouts Heer enden. Diese Gelegenheit, eine der wenigen Veteraneneinheiten der Franzosen an der Donau vernichten zu können wollte Karl nicht ungenutzt lassen und beauftragte drei seiner Korps, die Franzosen zu vernichten. Diese zogen daraufhin nach Norden zur letzten bekannten Position der Franzosen.
Mittlerweile hatte Davout seine Truppen aber nach Südosten marschieren lassen und versuchte dadurch die Bayern und andere französische Einheiten zu erreichen. Um 11:00 Uhr, am 19. April, traf Feldmarschall Prinz von Hohenlohe-Hechingens III. österreichisches Korps auf einem Höhenzug zwischen den Dörfern Teugn und Hausen unvorbereitet auf Davouts Korps. Die Österreicher trafen in Höhe der Marschkolonne von General Comte Saint Hilaires Division aufeinander. Die Gegend um Teugn ist stark bewaldet und darunter litt die Kommunikation innerhalb der Truppen sehr stark. Als Hohenzollern bemerkte, dass er auf Davouts Korps getroffen war, ließ er sein III. Korps aufmarschieren, um den drohenden französischen Angriff zurückzuschlagen. Außerdem sandte er Boten zum Erzherzog und bat darum, dass dieser das in der Nähe stehende IV. Korps und die Grenadiere der Reserve Davouts Korps angreifen lassen sollte Die dichte Bewaldung behinderte die Kuriere und als der Erzherzog die Nachricht schließlich erhielt, zögerte er, seine Reserven ohne weitere Informationen einzusetzen. Durch dieses Zögern ließ Karl die Gelegenheit verstreichen, eines von Napoleons Elite Korps zu vernichten.
Davouts überlegenes militärisches Können und die gute Qualität seiner Truppen führte dazu, dass Hohenzollerns Truppen chancenlos waren. Schon bald drängte Davout das III. Korps in Richtung des Dorfes Hausen zurück. Dadurch war es auch möglich sich mit seinen bayrischen Verbündeten zusammenzuschließen, die aus Richtung Westen heranmarschiert kamen. Die Schlacht endete um 17:00 Uhr, als ein starkes Gewitter aufzog und jegliche Aktionen unterband. Beide Seiten hatten Verluste von jeweils 4.000 Mann, aber Davouts III. Korps war der klare Sieger.nach der Schlacht schloss er sich mit weiteren Truppen bei Abensberg zusammen. Die Schlacht bei Teugn-Hausen war eine verpasste Gelegenheit für Erzherzog Karl, Napoleons Armee von Deutschland schon zu Beginn des Feldzugs von 1809 empfindlich zu schwächen Dabei Kamen 8000 Menschen ums Leben

Nun zu den Koordinaten ich habe eine Dose auf Östereichischer Seite Platziert mit den Koordinaten
für das Logbuch auf der Französischer Seite.Auf der Seite der Franzosen ist dann das Cache mit dem Logbuch und ihr könnt noch was mit bringen zum Tauschen

Ich wünsch euch Viel Spaß beim eintauchen in die Geschichte.

Die oben angegebenen Koordinaten Österreichischer Seite Dose mit Inhalt für ersten Cache

Gruß Jäger82

Auf der Österreichen Seite ist ein Mikro und auf der anderen seite ist eine 

Normale Dose mit Logbuch

Ayuda adicional   Descripción

Orv rvarz Onhz hagre Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Die Schlacht    encuentran 3x no encontrado 2x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 01. abril 2017 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 28. septiembre 2016 Schatzforscher has disabled the cache

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

no encontrado 24. septiembre 2016 FabFourDeing no han encontrado el geocaching

Haben uns heute bei strahlenden Sonnenschein auf dem Weg gemacht. Cool

Leider haben auch wir nichts gefunden. Die Dose ist wahrscheinlich mitgenommen worden. Stirnrunzelnd

Die Aussicht war es aber trotzdem wert.

no encontrado 31. octubre 2012 Foschal no han encontrado el geocaching

Wir besuchten heute die österreichische Stellung, doch scheinen diese beim Abzug das Doserl mitgenommen zu haben. Wir wurden jedenfalls nicht fündig.

Viele Grüße von Foschal

encuentran 31. octubre 2011 jotorc ha encontrado el geocache

Sehr schöner Cache, danke fürs zeigen der Gegend. Unverständlich warum seit 8 Monaten keiner geloggt hat.

Alle Dosen in bestem Zustand.  #38