Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

StVO 45 in Stein

Ein kleiner Traditional an historischer Stelle auf dem (Wald)-Weg zwischen Emmendingen, Windenreute und Maleck.

di mirileon     Germania > Baden-Württemberg > Emmendingen

N 48° 07.481' E 007° 52.341' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 21. novembre 2010
 Pubblicata dal: 22. novembre 2010
 Ultimo aggiornamento: 22. novembre 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCB7C7
Pubblicata anche su: geocaching.com 

38 trovata
0 non trovata
0 Note
9 Osservata
0 Ignorata
598 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Zwischen Emmendingen, Windenreute und Maleck steht am Wegrand im Wald der Rathschuhstein. Manche nennen ihn das älteste Verkehrszeichen Deutschlands. Ob er das wirklich ist, sei dahingestellt. Einen Besuch lohnt diese in Stein gemeißelte StVO vergangener Zeiten in jedem Fall.

Hier noch eine kurze Erklärung, was es mit dem Stein auf sich hat:
In der guten alten Zeit, in der nicht Mountainbikes und Quads mit ihren ausgeklügelten Bremssystemen die Wälder durchstreiften, sondern Kutschen, Droschken und gemeines Fuhrwerk, war das Bremsen an abschüssigen Strecken eine Kunst für sich.

Die Bremswirkung der damals üblichen Schleifbremsen und die Bodenhaftung der eisenbereiften Wagenräder reichte nicht aus, um den Wagen ausreichend zu bremsen. Zudem hinterließen die Räder üble Bremsspuren im weichen Untergrund. Daher legten die Kutscher einen an der Achse oder dem Langbaum des Fuhrwerks befestigten Hemmschuh vor das rechte Hinterrad, den sogenannten Rathschuh. Die Bremswirkung wurde verstärkt und die Wege blieben intakt. Man könnte meinen, es läge eine klare Win-Win Situtation vor. Offenbar mussten die Kutscher bei Strafe von drei Kreutzern aber zu ihrem Glück gezwungen werden.


Zum Glück, den Stein zu entdecken, zwingt euch der Drang, den in unmittelbarer Nähe versteckten Schatz zu heben. Ein kleiner (obwohl... es wäre auch ein Doppelpack denkbar) Traditional in waldgerechter Tarnung wartet auf seine Entdecker.

Zum Öffnen des Verstecks bitte keine unnötige Kraft aufwenden. (Lieber den Hint lesen)

Erstausstattung:
- Begrüßungstrunk
- FTF-Urkunde
- GGG-Münze
- Kalender 2011
- Steckerschalter
- Logbuch und Stift

Viel Spaß bei der Suche wünscht

mirileon

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per StVO 45 in Stein    trovata 38x non trovata 0x Nota 0x

trovata 11. aprile 2024, 18:03 felix2011 ha trovato la geocache

Vor 12 Jahren schon mal hier gewesen und auf GC geloggt. Heute nochmal eingetragen...
Vielen Dank fürs Auslegen 🙂

trovata 29. gennaio 2023, 19:00 TeamCherubim ha trovato la geocache

Sonntagsbesuch in Emmendingen und noch etwas Zeit über so hab ich noch den ein oder anderen Cache besucht...so auch diesen hier. Interessante Geschichte nur das Logbuch.... danke für's herführen sagt das Team Cherubim

trovata 15. giugno 2021, 10:58 BadenYeti ha trovato la geocache

Hier bin ich schon so oft vorbei gekommen und immer an einem Schatz vorbei gegangen. Dank Geocaching schau ich genauer hin ☺️

Vielen Dank 😊👍

trovata 27. luglio 2020, 12:14 Mala2020 ha trovato la geocache

Gefunden. Super Idee und super Versteck 😂

trovata 04. febbraio 2018, 16:38 millegrazie ha trovato la geocache

Sehr hübsch. Natürlich musste Ich ein Photo vom Stein machen. Danke.