Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Brenztalkopfnüsse -8-

Rätselcache

door Brenztalkrokodile     Duitsland > Baden-Württemberg > Heidenheim

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 38.028' E 010° 06.085' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:45 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 26. december 2010
 Listed since: 22. november 2010
 Laatste verandering: 22. juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCB7CE
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Maintenance logs
0 Volgers
0 Negeerders
13560 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)


table background="http://img.geocaching.com/cache/f453f594-a1ae-4ea3-bf84-f3c268bc37fe.jpg" border="0" cellpadding="2" cellspacing="0" width="800">  
 
Eine Serie von ... Rätselcaches
die Schwierigkeit ist von Kopfnuß zu Kopfnuß verschieden ..
... der Mensch wächst mit seinen Aufgaben ;-)



fragezeichen1                Kopfnuss                  fragezeichen2

Allergikerinfo:
Achtung dieser Cache kann Spuren von Mathematik, Verschlüsselungstechniken, Rätseln,Denksportaufgaben oder sonstigen 'gehirnschmalzfördernden' Bestandteilen enthalten


Nährwertinformationen:
                                     Kopfnüsse enthalten keinerlei Nährstoffe ;-)

                                     (Kalorien = 0 KJ = 0 kcal/ Zucker = 0  / Fett =0 / … = 0)



wie immer haben die oben angegebenen Koordinaten überhaupt nix mit dem Cache zu tun !!!

Fragezeichen3

Rätsel #8

Zippo das trojanische Pferd

Das trojanische Pferd
 
Der Namen kommt aus der Illias, dem griechischen Heldenepos von Homer, in dem es um die Schlacht bei Troja ging. Troja liegt in der heutigen Türkei, nicht im heutigen Griechenland, aber das nur nebenbei. Auch damals war da auch nicht Griechenland, sondern die Griechen versuchten Troja zu besiegen.
Troja

Es ist eigentlich eine längere Geschichte, in der es darum ging, Helena, angeblich die schönste Frau Griechenlands, wieder zu "befreien", die der trojanische Königssohn Paris durch die Göttinnen Artemis, Athene und Aphrodite als Frau "geschenkt" bekam, die aber eigentlich nun mal mit dem König von Kreta verheiratet war.
Urteil des Paris

Kreta war im Bund mit anderen griechischen Königshäusern, und so kam es, dass all diese Könige nun mit nach Troja mussten, um den König von Kreta bei diesen ansonsten sinnlosen Krieg zu helfen. Manche wollten nicht so richtig, etwa ein König Namens Odysseus, der sich als Frau verkleidete, damit ihn niemand erkennt. Nun, die Geschichte selbst ist eine Geschichte für sich und die Griechen hießen darauf hin die Hellenen, also die, die Helena befreien wollten. Und auf Griechisch heißt Griechenland eigentlich auch heute noch so: "HELLAS". 

Wichtig ist hier aber nur das "Trojanische Pferd".

Nach jahrelanger Belagerung von Troja schienen die Griechen dann doch einfach abzuziehen. Tatsächlich, sie zogen ab. Doch in ihrem Feldlager stand noch ein riesiges hölzernes Pferd. Die Trojaner dachten sich, oh wie nett, das konnten die wohl nicht mit nach Griechenland auf ihre Schiffe nehmen oder ist das etwa ein Geschenk? Na, das behalten wir einfach mal und zogen den Koloss nach Troja. Das Pferd passte nicht durch das eigentlich eher mächtige Tor der Stadt, also klopften sie ein paar Steine ab, bis es durchpasste. In der Stadt gab es dann ein Fest. Man war ganz froh, dass der Krieg nun vorüber war. Ja, von wegen. Jener Odysseus, der ja eigentlich richtig bocklos war, als er mit in den Krieg ziehen musste, hatte eine typische griechische List ausgeheckt.

Das Trojanische Pferd

Im Rumpf des hölzernen Pferdes versteckten sich griechische Krieger, die auf die Nacht warteten, wenn alle Trojaner vom Fest und vor allem von dem Wein, den man ja dann zu derartigen Anlässen auszuschenken pflegt, so richtig beduselt sein würden. Kaum war es dunkel, strömten sie dann auch schon durch die Stadt, öffneten alle Tore, und nun ja, es war kein Guter Tag für Troja an diesem Tag. 

Die Griechen besiegten Troja und Homers Illias ist dann auch schon so gut wie zu Ende.

Seit dem heißt es ganz weise:

"Hüte dich vor den Geschenken der Griechen

Kleiner Fehler, es hätte eigentlich ja "Griechisches Pferd" heißen müssen, aber das soll hier einmal egal sein. Nun heißt es in allen Schriften "Das Trojanische Pferd".

Heute kennt man Trojanische Pferde meist nur aus der Computerwelt, die Bezeichnung wird für Computerviren verwendet, angelehnt an die alte Geschichte. Sozusagen, nicht in allem, wo "Geschenk" draufsteht, ist auch "Geschenk" drin, sondern vielleicht sogar eher "Unheil".


In der Welt der Computer ist dem auch oft so.

Wer schon hat was zu verschenken?

Also, wer verschenkt etwas, was eigentlich sonst viel Geld kostet, freiwillig fremden Leuten?

Nun denken viele, oh, im Internet ist alles kostenlos, da liegt soviel rum, das kann ich haben.

Ja, aber und das fiese ist eben, manches davon ist eher eine Art "Trojanisches Pferd".

Gerade Neulinge und vor allem Kinder fallen darauf herein. (aus dem Virenlexikon von blinde-kuh.de)

Ihr könnt aber beruhigt sein, unser trojanisches Pferd enthält keinen Virus, sondern einen Cache :-)

Und nun viel Spass beim Rätseln, Suchen und Finden.


Die Finalkoordinaten?
.
.
.
... wenn ihr die Geschichte von Zippo gelesen habt, wisst ihr auch wo ihr suchen müsst !

... einige schauen ein Pferd nur von vorne an, manche aber auch von hinten ...


 Im Cache befindet sich ein Hinweis, den benötigt ihr zum Lösen von Brenztalkopfnüsse 10 (GC2JKP7)
Und nach der anstrengenden Kopfarbeit
geht's dann erst mal zum Erfrischen der grauen Zellen,
und dabei nebenher ein Döslein Suchen,
zu einem Spaziergang  in die Natur
:-)



                                                                                        














Gecodeerde hint   Decoderen

avpug rvasnpu nore ybrfone ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Brenztalkopfnüsse -8-    Gevonden 10x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 2x

Gevonden 03. mei 2020 GaswerkAugsburg heeft de cache gevonden

Der Wetterbericht hatte recht.
Der Sonntag war viel besser als der Samstag.
Daher war die Entscheidung von Patta eTrex und mir genau richtig HEUTE am Geocaching Geburtstag ein "paar" Dosen zu suchen.
Gestern vor 20 Jahren war ja der Blue Switch Day und heute vor 20 Jahren wurde der erste "GPS Stash Hunt" versteckt.
Zum Glück sind die Corona Beschränkungen etwas gelockert und man darf zumindest mit einer "nicht im eigenen Haushalt" lebenden Person sich im Freien treffen und cachen.

Eigentlich wären wir an diesem Wochenende in Prag zum Event gewesen und hätten unter anderem den meistgefundenen Geocache der Welt zu diesem Jubiläum loggen wollen.

So ging es heute zur "Zoo Letterbox" Runde bei Bolheim. Danach ging es zum Schloss Heidenheim da wir den dortigen Virtual auch machen wollten. Natürlich haben wir auch andere Dosen gemacht, die wir so "herausgepickt" haben.

Dann ging es am Nachmittag Eisessen, und da der Tag noch jung war haben wir geschaut, was wir sonst noch so machen könnten. So fiel die Wahl auf die NuB Runde. Die Füße taten zwar schon ganz schön weh, aber mit 65 Dosen wollten wir nicht den Tag beenden und so gabs noch eine Dose auf dem Heinweg, um die Schnapszahl voll zu machen.

So und nun noch was zu dieser Dose

Den Dosen der Brenztalkopfnüsse merkt man die knapp 10 Jahre schon an und leider nicht mehr im besten Zustand. Manche würde ich gar als gammelig bezeichnen und beinhalten schon Ersatzlogbücher, die teilweise auch schon nicht mehr die besten sind.
Da wäre einmal eine Wartungsrunde mit teilweise neuen Dosen nicht ganz umsonst.

Auch sehr schön, das die Dosen auf einer offnenen Cacherplattform gelistet sind, dessen Namen man hier ja nicht schreiben darf.


Vielen Dank an Brenztalkrokodile fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Gevonden 22. maart 2020 m_seni heeft de cache gevonden

In schöner ruhiger Gegend gings zum Kopfnüsse zu ernten. Je weiter wir ins Tal wanderten, desto stiller wurde es. Ganz nach meinem Geschmack! Die Dosen waren alle gut auffindbar, leider aber nicht im besten Zustand. Vielen Dank fürs Herführen, Legen (& Pflegen.)

Gevonden 20. maart 2020 Rex68 heeft de cache gevonden

Bevor vielleicht lange nicht mehr gecacht werden darf machte ich heute zusammen mit Cacherhund Kimchi eine Tor um Bolheim/Dettingen. Ausgerüstet mit Desinfektionsmittel sollte die Gefahr einer Gefärdung für mich und andere gering bleiben.

Diese Runde steht schon lange auf meiner To Do-Liste. Heute bei bestem Wetter war es endlich so weit. Alle Dosen konnten meist dank sehr gut ausgemessener Koordinaten gut gefunden werden. Der Inhalt war leider meist Müll, aber dank lieber Mitcacher konnte bei fast allen Dosen ein intaktes Logbuch signiert werden.

Danke fürs Rätsel und fürs legen und pflegen.

Der Cache ist sehr wohl noch vor Ort und kann weiterhin gefunden werden (siehe Geocaching)

Gevonden 08. april 2018 Knocky737 heeft de cache gevonden

Endlich konnte ich (wegen der wenigen Arbeit in COVID-19-Zeiten) mir mal die Zeit nehmen und aus Kombination von GSAK, mySQL und PHP ein Script zu basteln, welches meine GC-Funde mit OC vergleicht :-) Und tatsächlich: Da sind mir doch einige "durchgegangen" ... dieser hier ist einer davon!
Hier also mein Log von damals (mit entsprechendem Log-Datum von damals):

**Knocky & Cachedog Mondi bei dä Schwobä - (Mini)-WCT #016***Schwäbisch Gmünd -> Böbingen an der Rems -> Horn -> Bolheim -> Ulm ... 338 km*Eigentlich hatte ich für dieses Wochenende eine WoMo-Caching-Tour (WCT) zum Mega-Event nach Brügge in Belgien geplant. Doch leider hat mir mein Arbeitgeber mit einer Dienstplan-Änderung im wahrsten Sinne des Wortes "die Tour vermasselt" [:(!][xx(]Aber da das Wetter toll und das WoMo abfahrbereit war, konnte ich auf eine der zahlreichen bereits vorbereiteten WCT's aus der Schublade zurück greifen. Eine davon ist die BaWü-Tour, die uns durch die noch fehlenden Land- u. Stadtkreise für die gleichnamige Challenge führen (es fehlen noch 16) bzw. meine BaWü-Geocoin (TB53GKP) weiter mit Leben füllen soll. Leider ist auch diese Tour für 4 Tage ausgelegt ... da wir aber nur zwei Tage zur Verfügung hatten, ging es von Ulm aus heim statt durch die südlich der A8 gelegenen Landkreise.Außerdem wollte ich (seit die Virtual Caches wieder "nachgewachsen" sind), insgesamt 4 Webcam-Caches besuchen - die nun einzig verbliebene Dino-Cacheart [:o)]!Nach einer entspannten Nacht am CamperStop in Schwäbisch Gmünd begannen Mondi und ich unseren zweiten und damit letzten Cachetag recht früh. Nach Dusche und Frühstück ging es kurz vor 8 Uhr los nach Böbingen, um die D5-Challenge "Double 366" zu besuchen. Nach diesem Aufwärm-Gassi fuhren wir nach Horn, wo wir wegen der WoMo-Länge am Sportplatz oberhalb des Sees parkten. Hier stand die Federbachtal-Runde + die Tradis "Wildnis", "Seeblick" und "Seepanorama reloaded" auf dem Programm. Dies war eigentlich nicht Bestandteil der ursprünglichen Tour-Planung, sondern ich hatte den Ort (per GoogleEarth-Hubschrauber) als möglichen Ausweichpunkt für die Nacht ausgesucht gehabt, falls wir in Schwäbisch Gmünd keinen Platz mehr bekommen hätten ... war ja WE + bestes Camper-Wetter [8D]Die #5 fiel leider aus. Die meiste ECA habe ich zwar immer im Rucksack dabei - Gummistiefel allerdings nur im WoMo und nicht am Mann. Vielleicht hätte ich sie mitgeschleift, wenn mich das Garmin auf das (bei diesem Cache leider nicht gesetzte) Attribut "may require wading" hingewiesen hätte [:I]Zurück am WoMo ging es nach Bolheim und damit wieder auf die ursprüngliche Tour-Planung. Hier wollte ich die kopfzerbrechenden Brenztalkopfnüsse besuchen. Nach einem kleinen Mittagessen liefen wir aber zuerst zum (mit 4-stelligem GC-Code schon fast antiken) Cache "Bolheimer Wanderparkplatz" ... schön es im Zeitalter der kurzen Cache-Halbwertszeit sowas noch gibt. Ein blaues Favo-Herzchen dafür - erst das Dritte in 11,5 Jahren [:O].Danach ging es zum Earthcache "Trockensavanne Wasserloch", die schon allein vom Namen her neugierig macht. Die Fragen waren gut zu beantworten - die hohe Anzahl von Unken und Lurchen schön zu beobachten.Dann haben wir uns an die Kopfnüsse gemacht. Hier war ich gespannt wie knackig der Outdoor-Teil ist ... zumal bei einigen Dosen der letzte Fund bereits 8 Monate zurück liegt. Hier musste ich nur bei der #6 eine ganze Weile suchen, bis ich sie knapp 11m abseits der angezeigten Koordinaten fand. Leider sind praktisch alle Dosen (außer der #1 und #10) in sehr schlechtem Zustand ... ein Foto der #6 im Log.Was den Bonus anbelangt, wo war spätestens nach der 4.Dose klar was zu tun ist. Als dann die letzte Dose - die #2 bei meiner Laufplanung gefunden war - wurde auch gleich das entsprechende Offline-Tool bemüht und es ging nochmal ein Stück des Weges zurück. Alles in allem trotz der vielen "ertrunkenen Dosen" eine schöne Runde, die selbstverständlich am Bonus ein blaues Herzle bekommt und auch bei der #11.Zuletzt stand der Besuch der Webcam "Ulms First" an. Mit Flagge bewaffnet ging es ohne Mondi vor die Linse. Ein "Kleiner Boxenstopp" war danach noch drin, bevor es auf die Autobahn in Richtung Heimat ging.TFTC, Brenztalkrokodile & happy caching!

Gevonden 20. augustus 2017 ede-v heeft de cache gevonden

Heute ergab sich ein Zeitfenster in das genau eine längst überfällige Tour in dieser Gegend passte.

So wurden 9 Brenztalkopfnüsse eingesammelt und alle wurden gut gefunden.

Teilweise sind die Behälter nicht mehr dicht und das Logbuch ist völlig durchnässt ... leider hatte ich keine neuen dabei ... auch ist der Rest in den Dosen eher sehr unappetitlich ... :-(

Trotzdem vielen Dank für das Zeigen und Herführen !

TFTC ede-v