Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Die Reste vom Postraub

Kleiner Cache zum Postraub

by T-o-M     Germany > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 45.481' E 008° 35.539' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 18 October 2009
 Listed since: 25 November 2010
 Last update: 05 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCB81D
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
4 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
202 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Vor fast 200 Jahren überfielen 8 arme Bauern und Tagelöhner aus Kombach die Postkutsche von Gladenbach nach Gießen und raubten das mitgeführte Geld. Der legendäre Überfall fand in der Gemarkung Lohra in der Subach an den sieben Wegen statt. Nach einer aufwändigen Rasterfahndung durch den Gießener Kriminalinspektor Danz wurden 7 der 8 Täter gefasst und zum Tode verurteilt. Nur der Anstifter entkam durch Flucht ins gelobte Land Amerika.

Dieser Raub diente 1971 als Vorlage für den Film "Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach" von Volker Schlöndorff.

Weitere Informationen: http://www.lohra-wiki.de/index.php5?title=Der_Postraub_in_der_Subach 

 

Die im Listing angegebenen Koordinaten sind nicht die Koordinaten vom Cache!

Die Richtigen Koordinaten lassen sich wie folgt ermitteln:

Ihr braucht das genaue Jahr in dem der Postraub stattgefunden hat, bildet daraus die Quersumme und habt somit X errechnet. (Ihr findet das genau Datum auf einem Gedenkstein ganz in der Nähe.)

X =


Ebenso braucht ihr noch die Anzahl der Wörter von der Inschriften des Steins an folgender Position:
N 50° 45.561
E 008° 35.541

Notiert euch die Anzahl der Wörter als Y

Y =

Den Cache findet ihr nun bei:

N 50° 45.(42 * X + Y)
E 008° 35.(Y * 60)


Viel Spaß beim suchen!

Additional hint   Decrypt

zntargvfpu, yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Reste vom Postraub    Found 10x Not found 4x Note 0x

Found 16 December 2023 Sebastarus found the geocache

Heute war ich zu Besuch in Mornshausen und hatte etwas Zeit zu vertreiben. So machte ich eine kleine Runde hoch aufs Feld und um den Kirchberg.

Ohweia, welcher Stein mit Inschriften hier wohl gemeint war, gab es doch direkt 3 dicht beieinander? Dann hatte ich mich auch noch verrechnet und marschierte erstmal zu den falschen Koordinaten. Der Akku war mittlerweile auch schon fast leer. :P Dabei hatte ich schon von Anfang an so eine Vermutung, an welchem Objekt sich wohl der Final befinden würde. Als ich dann die Koordinaten richtig berechnete hatte und am bereits vermuteten Objekt suchte, fuhren Hundemuggel vor...

Nach ein wenig Geduld konnte ich den Cache letztendlich aber doch noch finden und mich endlich ins Logbuch eintragen. :)

Hier sollte mal das Panzertape erneuert werden, welches die Magneten hält, das hat quasi keine Klebekraft mehr.

Danke für den Cache :)

Found 03 April 2021 r.u.f. found the geocache

Heute während einer Doseneinsammelrunde konnten wir auch diese Dose finden und so unseren Namen im Logbuch hinterlassen.

DFDC....................r.u.f. 

Not found 03 February 2016 GCLT did not find the geoacache

Leider nichts gefunden :-(

LG GLT

Found 16 October 2014 Red Lighthouse found the geocache

Schon vor einigen Tagen gefunden, nur vergessen zu loggen.

 

TFTC Red Lighthouse

Found The geocache is in good or acceptable condition. 18 August 2013 oliver.bens found the geocache

Als gebürtiger Mornshäuser musste ich diesen Cache natürlich suchen und finden. Und an der Stelle, wo der Cache versteckt ist, bin ich ja sowieso öfter. Macht schon Spaß"