Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Die Reste vom Postraub

Kleiner Cache zum Postraub

door T-o-M     Duitsland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 45.481' E 008° 35.539' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.2 km
 Verborgen op: 18. oktober 2009
 Listed since: 25. november 2010
 Laatste verandering: 05. juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCB81D
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

10 Gevonden
4 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
202 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Vor fast 200 Jahren überfielen 8 arme Bauern und Tagelöhner aus Kombach die Postkutsche von Gladenbach nach Gießen und raubten das mitgeführte Geld. Der legendäre Überfall fand in der Gemarkung Lohra in der Subach an den sieben Wegen statt. Nach einer aufwändigen Rasterfahndung durch den Gießener Kriminalinspektor Danz wurden 7 der 8 Täter gefasst und zum Tode verurteilt. Nur der Anstifter entkam durch Flucht ins gelobte Land Amerika.

Dieser Raub diente 1971 als Vorlage für den Film "Der plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach" von Volker Schlöndorff.

Weitere Informationen: http://www.lohra-wiki.de/index.php5?title=Der_Postraub_in_der_Subach 

 

Die im Listing angegebenen Koordinaten sind nicht die Koordinaten vom Cache!

Die Richtigen Koordinaten lassen sich wie folgt ermitteln:

Ihr braucht das genaue Jahr in dem der Postraub stattgefunden hat, bildet daraus die Quersumme und habt somit X errechnet. (Ihr findet das genau Datum auf einem Gedenkstein ganz in der Nähe.)

X =


Ebenso braucht ihr noch die Anzahl der Wörter von der Inschriften des Steins an folgender Position:
N 50° 45.561
E 008° 35.541

Notiert euch die Anzahl der Wörter als Y

Y =

Den Cache findet ihr nun bei:

N 50° 45.(42 * X + Y)
E 008° 35.(Y * 60)


Viel Spaß beim suchen!

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu, yvaxf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Reste vom Postraub    Gevonden 10x Niet gevonden 4x Opmerking 0x

Gevonden 16. december 2023 Sebastarus heeft de cache gevonden

Heute war ich zu Besuch in Mornshausen und hatte etwas Zeit zu vertreiben. So machte ich eine kleine Runde hoch aufs Feld und um den Kirchberg.

Ohweia, welcher Stein mit Inschriften hier wohl gemeint war, gab es doch direkt 3 dicht beieinander? Dann hatte ich mich auch noch verrechnet und marschierte erstmal zu den falschen Koordinaten. Der Akku war mittlerweile auch schon fast leer. :P Dabei hatte ich schon von Anfang an so eine Vermutung, an welchem Objekt sich wohl der Final befinden würde. Als ich dann die Koordinaten richtig berechnete hatte und am bereits vermuteten Objekt suchte, fuhren Hundemuggel vor...

Nach ein wenig Geduld konnte ich den Cache letztendlich aber doch noch finden und mich endlich ins Logbuch eintragen. :)

Hier sollte mal das Panzertape erneuert werden, welches die Magneten hält, das hat quasi keine Klebekraft mehr.

Danke für den Cache :)

Gevonden 03. april 2021 r.u.f. heeft de cache gevonden

Heute während einer Doseneinsammelrunde konnten wir auch diese Dose finden und so unseren Namen im Logbuch hinterlassen.

DFDC....................r.u.f. 

Niet gevonden 03. februari 2016 GCLT heeft de cache niet gevonden

Leider nichts gefunden :-(

LG GLT

Gevonden 16. oktober 2014 Red Lighthouse heeft de cache gevonden

Schon vor einigen Tagen gefunden, nur vergessen zu loggen.

 

TFTC Red Lighthouse

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 18. augustus 2013 oliver.bens heeft de cache gevonden

Als gebürtiger Mornshäuser musste ich diesen Cache natürlich suchen und finden. Und an der Stelle, wo der Cache versteckt ist, bin ich ja sowieso öfter. Macht schon Spaß"