Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Auferstehungskirche

Es gibt ja noch nicht genügend Kirchencaches in Leipzig. Jetzt gibt es noch einen mehr. Vorort achtet bitte auf Muggels,

by reSep     Germany > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 22.051' E 012° 20.714' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 21 October 2010
 Listed since: 26 November 2010
 Last update: 26 July 2014
 Listing: https://opencaching.de/OCB820
Also listed at: geocaching.com 

38 Found
1 Not found
1 Note
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
294 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Es gibt ja noch nicht genügend Kirchencaches in Leipzig. Jetzt gibt es noch einen mehr. Vorort achtet bitte auf Muggels, aber eigentlich muss man darauf ja nicht mehr ausdrücklich hinweisen.

Die Auferstehungskirche ist eine Art Notkirche. Im Februar 1900 beschloss der Kirchenvorstand aus finanziellen Gründen vom Bau einer richtigen Kirche Abstand zu nehmen und lieber eine Notkirche zu errichten. Ende 1900 wurde mit dem Bau begonnen ca. 1 Jahr später wurde sie eingeweiht. 1926 erhielt sie ihren heutigen Namen. Bekannt wurde die Kirche durch ihre Orgel. Diese wurde 1766 von J.E. Schweinefleisch erbaut und 1841 von F.M. Bartholdy geprüft. Deshalb nennt man sie auch Schweinefleisch-Mendelssohn Orgel. 1982-1984 erfolgte eine Rekonstruktion und 2004, nach nochmaliger Überarbeitung,wurde sie im Zustand von 1841 festlich eingeweiht. Seit 2004 finden jedes Jahr im Herbst die Möckerner Orgeltage statt.

Auferstehungskirche Möckern

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Auferstehungskirche    Found 38x Not found 1x Note 1x Maintenance 1x

Found 25 September 2018 Schienenhamster found the geocache

Heute war im Stadtteilzentrum Anker wieder der Funknachmittag vom Deutschen Amateur Radio Club (DARC), so mußte auch hier an der Kirche vorbei gelaufen werden. Der Weg wurde richtig gewählt und ich kam an der richtigen Stelle an. Die Dose konnte sich nicht lange vor mir verstecken.

**TFTC**

Archived 26 July 2014 reSep has archived the cache

Found 24 April 2014, 21:00 mopidick found the geocache

Log folgt...

Found 17 February 2014, 14:00 NEMOs Freunde found the geocache

Schnelle Aktion bei Frühlingssonnenschein! Danke!

Found 03 February 2014, 08:33 ClaMa LPZ found the geocache

ClaMa LPZ dankt für den 1ten Cache # 3. Februar 2014